Like Tree120891gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #297081
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Kommunionsvorbereitung ist hier normalerweise ein dreiviertel Jahr. Wir hatten auch pünktlich im September angefangen und wurden ausgebremst. Jetzt startet sie wieder, dafür aber geballt und jeden Samstag mehrere Stunden. Das geht schon, das so zu komprimieren. Aber die längere Vorbereitungszeit ist einfach schöner. (Bei uns in der Filialkirche war es immer ein Samatg im Monat für ca. 4 Stunden, in der Hauptkirche jede Woche 1,5 Stunden, jetzt sind es aber auch nur noch 2 Stunden pro Samstag, wir sind aber auch unter 100/100.000)
    EK1 hätte im Mai Jugendweihe ... es weiß noch keiner, ob und in welchem Rahmen überhaupt. Ich weiß auch nicht, ob da überhaupt etwas an Vorbereitung stattfinden konnte.
    Нет худа без добра.

  2. #297082
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Die Vorbereitung hätte im Oktober starten sollen, wurde dann aber auf April verschoben. Der Termin ist noch Anfang Juli.
    Mal sehen, ob sie jetzt wirklich starten (damit hätte ich hinsichtlich unserer Zahlen arge Bedenken) oder ob sie weiter verschieben und gleich auf den September gehen.
    K2 meiner "Perle" hatte letztes Jahr Firmung ... die Vorbereitung wurde situationsbedingt eingedampft. So weit - so gut. Dann hat sich das Erzbistum nicht ausgekäst, wer in der Sondersituation nun segnen darf ... hätten sie sich ausgekaspert, hätte man das wie die Kommunionen im Sommer unter freiem Himmel zelebrieren können ... Ende vom Lied war eine Version im November, als die Zahlen schon ordentlich stiegen. Das hat auch keiner wirklich verstanden.
    Нет худа без добра.

  3. #297083
    Avatar von wenhei
    wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Das ist ja spannend mit Eurer Konfirmationsvorbereitung. In meinem Hier läuft die Vorbereitung über zwei Jahre. Aber ich habe keine Ahnung, wie intensiv sie ausgestaltet ist.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

    Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

  4. #297084
    Avatar von elke75
    elke75 ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    EK1 hätte im Mai Jugendweihe ... es weiß noch keiner, ob und in welchem Rahmen überhaupt. Ich weiß auch nicht, ob da überhaupt etwas an Vorbereitung stattfinden konnte.
    Sohn hätte ja letzten Mai haben sollen und soll nun Ende Juni haben.

    Er hat im letzten Jahr 2 der angebotenen Veranstaltungen wahrnehmen können. Der Rest fand alles nicht statt.
    Höhepunkt wäre ein 4 tägiges Zeltcamp zu Pfingsten gewesen. Das konnten wir letztens Jahr umbuchen auf dieses Jahr.
    Aber ich gehe davon aus, dass es auch dieses Jahr nicht stattfinden wird.

    Alle Planungen für die Feier (wir hatten letztens Jahr alles in Sack und Tüten... von Location über Catering, DJ) liegen auf Eis.

    Diese Woche haben wir erfahren, dass die für Juni gebuchte (auch von 2020 verschoben) Location inzwischen ein Testzentrum ist......
    LG von Elke mit Junior (Mai 06)+ Madame (Dez 09)


    WARUM ???

  5. #297085
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline procrastination queen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    In meiner Herkunftsgemeinde gibts auch noch „Präper“ und „Konfer“
    Präparandenunterricht in Klasse 7, Konfirmandenunterricjt in Klasse 8.

    Damit stehen (oder standen, tatsächlich weiß ich gar nicht, ob es noch so ist) die aber tatsächlich sehr allein dort.
    Bereits die umliegenden Gemeinden haben Konfi nur in der 8.

    Was wiederum hier in BW anders ist, da gibt es Modellregionen mit „Konfi 3“, also ein Teil des Konfiunterrichts findet bereits in der 3. Klasse statt.

    Zitat Zitat von wenhei;[URL="tel:29821101"
    29821101[/URL]]Das ist ja spannend mit Eurer Konfirmationsvorbereitung. In meinem Hier läuft die Vorbereitung über zwei Jahre. Aber ich habe keine Ahnung, wie intensiv sie ausgestaltet ist.


  6. #297086
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Beim nächsten kaputten Knochen brauchen wir eine andere Arztpraxis. Das Terminmanagement ist eine Katastrophe! Schon klar, bei einem Unfallarzt nicht einfach zu planen, aber zumindest die einbestellten Kontrollen könnte man vielleicht als Termin planen.
    Ich hatte beim ersten Besuch nach einem Termin gefragt und gesagt bekommen, wir sollten einfach so kommen. Sind wir dann auch. Sohn hat dann mit Krücken drei! Stunden auf dem Gehweg vor der Tür in der Warteschlange gestanden. Hin und wieder wurden dann mal ein paar Leute reingelassen oder welche mit Termin (geht also offenbar doch) aufgerufen und vor gelassen. Nach drei Stunden war er dann endlich drin, ich habe dann eine weitere Stunde draußen auf ihn gewartet.
    Er hat jetzt eine andere Schiene, soll langsam mehr belasten und dann nach und nach die Krücken weglassen, die neue Schiene soll er mindestens noch zwei Wochen tragen. Weitere Kontrolle ist nicht vorgesehen.

  7. #297087
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Das ist ja spannend mit Eurer Konfirmationsvorbereitung. In meinem Hier läuft die Vorbereitung über zwei Jahre. Aber ich habe keine Ahnung, wie intensiv sie ausgestaltet ist.
    Bei meinen Kindern war die Vorbereitung ein Jahr lang, jeweils einmal im Monat ein Freitagabend. Plus 3 oder 4 Termine am Wochenende und 15 Pflichtbesuche im Gottesdienst. Ein Bindung an die Gemeinde haben sie dabei jedenfalls nicht entwickelt.
    Bei mir war das damals auf jeden Fall deutlich intensiver und ich war danach auch noch einige Zeit in der Jugendarbeit der Gemeinde eingebunden.

  8. #297088
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Das ist ja spannend mit Eurer Konfirmationsvorbereitung. In meinem Hier läuft die Vorbereitung über zwei Jahre. Aber ich habe keine Ahnung, wie intensiv sie ausgestaltet ist.
    Ich glaube, das hängt (auch) von der jeweiligen Landeskirche ab. In Fräulein WWs Schulbundesland waren es für die Konfirmanden auch zwei Jahre Vorbereitung, für die Kinderlein meiner Tierarztfreundin in meinem Wohn-Hier ein Jahr.
    Нет худа без добра.

  9. #297089
    Avatar von Mt.Cook
    Mt.Cook ist offline Aoraki reloaded 3.0

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Und zusätzlich haben die Gemeinden viel Spielraum.

    Wie geht es Euch?

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das hängt (auch) von der jeweiligen Landeskirche ab. In Fräulein WWs Schulbundesland waren es für die Konfirmanden auch zwei Jahre Vorbereitung, für die Kinderlein meiner Tierarztfreundin in meinem Wohn-Hier ein Jahr.

  10. #297090
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Mt.Cook Beitrag anzeigen
    Wie geht es Euch?
    Gut. Wir zählen ein paar Mal am Tag auch brav unsere Atemfrequenz. Bisher alles im grünen Bereich.
    tanja73, silm, elke75 und 5 anderen gefällt dies.
    Нет худа без добра.