Like Tree121019gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #299071
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline Testet.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Schulen sind hier auch bei 348 offen. In ganz Sachsen gibt es nur 3 Landkreise unter 200 (von 13) 4 sind bei über 300.
    Ab gestern dürfen Lehrer geimpft werden - in der Freizeit (Thema Betriebsärzte impfen - das tun sie sicher nicht in der Freizeit der Arbeitnehmer). Termine sind rar, die Anmeldeseiten überlastet.
    Mehrere Lehrer haben ihre Freistunden mit Anmeldeversuchen verbracht (ich auch)
    Ich habe mich gestern anmelden dürfen und habe angegeben, dass ich jeden Tag und zu jeder Uhrzeit kann.
    Wenn ich morgens um 3 geimpft werde oder um halb 11, dann fehle ich halt.

    Es stirbt niemand, wenn du oder ich mal nicht vor der Klasse turnen.
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

  2. #299072
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline procrastination queen

    User Info Menu

    Standard Re: Monsterfred II

    Zoom-Deppen-Frage:

    Die Kinder haben ab Freitag wöchentlich Jungschar über Zoom.

    Nun war das von der Freizeit auf einem anderen Laptop installiert als auf dem, den der Sohn jetzt zur Oma mitschleppt.
    Dort muss es also noch drauf.

    Ich möchte das aber im Vorfeld installieren, weil ich nicht weiß, was ansonsten passiert, wenn er den Einladungslink anklickt.

    Also einfach auf die zoom.us-downloads Seite gehen und da das Dingens herunterladen?
    (Ich erinnere mich nicht mehr ans letzte Mal )


  3. #299073
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn wir erstgeimpft sind, ist die Anspannung geringer.

    Und ich bin mir wegen der "kleinen Betriebe" nicht sicher.
    Ich habe diese Woche Kinder aus 8 Klassen gesehen.
    Wir hatten eine Regenpause in meiner Aufsichtszeit, also habe ich die ganze Schule indoor beaufsichtigt - essend.
    Ich habe einen Block in einem Gebäude und Raum, in dem auch die Nachbarschule unterrichtet.

    Bei halbem Betrieb sind das schon sehr viele Kontakte (ich hatte auch 2 Elterngespräche, es kommen noch Lehrerzimmer, 2 Sozialarbeiterinnen usw. dazu).
    Bei vollem Betrieb wäre ich so ein richtiger Superspreader. ;-)
    Ich war diese Woche mit über 200 Personen über 15min gemeinsam in einen Raum, davon mit ca.130 längerals 40 min.
    (Der Rest: Testaufsicht und noch 3-4 Leute in der Pause) Bei der Testaufsicht kenne ich die Zahlen nicht, wahrscheinlich sind die Zahlen noch viel höher.
    Silm

  4. #299074
    TanteHilde ist offline TanteGünni

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    *verschiedene Sorten Brötchen, Kuchen, Torten reinschlepp*

  5. #299075
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Ich war diese Woche mit über 200 Personen über 15min gemeinsam in einen Raum, davon mit ca.130 längerals 40 min.
    (Der Rest: Testaufsicht und noch 3-4 Leute in der Pause) Bei der Testaufsicht kenne ich die Zahlen nicht, wahrscheinlich sind die Zahlen noch viel höher.
    Wir haben durchschnittlich pro Tag 1200 Kunden im Laden. Die meisten sicher länger wie 15min. Davon genug die die Maske ständig unter der Nase tragen oder nur kurz hochziehen, wenn sie einen Mitarbeiter sehen und danach wieder runter schieben...

  6. #299076
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich verstehe tatsächlich auch nicht, warum nicht in allen BL Lehrer geimpft werden. Wer von meinen Kollegen noch ungeimpft ist, ist das mittlerweile tatsächlich freiwillig. Gut, fast alle erst einfach, weil ja zumeist mit AZ, aber die Gefahr eines schweren Verlaufs hat man ja auch so schon reduziert. Dazu die Testpflicht, halbe Klassen, Maskenpflicht auch in der GS ... Ich fühle mich ehrlich gesagt deutlich wohler als vor Weihnachten. Aber: Ich bin ja auch geimpft.


    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Du bist halt nicht im Klassenraum. Nach außen läuft bei uns auch alles.
    Solange die Lehrer nicht geimpft sind, finde ich es gelinde gesagt eine Frechheit, andere Inzidenzen anzusetzen als für das "normale Volk".
    Weißt du wirklich so genau, wie die LuL an euren Schulen ihre Pausen verbringen können? Wie ist das Lehrerzimmer gesichert? Wenn ich was trinken will, gehe ich aus dem 4.Stock nach draußen, eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Bei Regen und Schnee trinke ich dann nichts, unter FFP2 und hohem Sprechanteil ein großer Spaß. Außer ich gehe ins Lehrerzimmer, wo die "hartgesottenen" Kollegen eben ohne Maske essen und trinken. In den Klassenräumen essen und trinken die SuS ohne Maske, da kann ich auch nicht hin.
    Was ist, wenn eine Klassenarbeit (relevant für das Abschlusszeugnis) geschrieben wird und beim Stoßlüften fliegen die Zettel durch den Raum? (Heute erlebt) Verzichte ich dann aufs Stoßlüften, damit die SuS ihre Arbeiten in Ruhe schreiben können?
    Das sind Situationen, die bekommst DU gar nicht mit.
    Auf dem Papier läuft bei uns auch alles ganz toll.
    Kanonenfutter trifft es sehr gut. Eine Kollegin von mir hat alleine 4 Gründe für Prio 3. Da sich aber nichts summiert, wartet sie weiter und unterrichtet mit der Angst im Nacken.
    Zickzackkind73 gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  7. #299077
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline Testet.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Wir haben durchschnittlich pro Tag 1200 Kunden im Laden. Die meisten sicher länger wie 15min. Davon genug die die Maske ständig unter der Nase tragen oder nur kurz hochziehen, wenn sie einen Mitarbeiter sehen und danach wieder runter schieben...
    Ich habe irgendwann mal eine dm-Verkäuferin gesehen, wie sie mit einem Kunden diskutiert hat, der meinte, die Maske reiche auch UNTER der Nase.
    Das ist wie an der Schule. *ohmei*

    Ich habe aber die Zahlen nicht genannt, um zu vergleichen, wer´s schwerer hat, sondern weil ich denke, dass der "kleine Betrieb" eher für die SuS gilt denn für die LuL.
    Bei uns sind die Infektionsketten nicht mehr so gut nachverfolgbar bzw. selbst, als dem Gesundheitsamt klar wurde, wo die infizierten Kolleginnen überall waren, hatte das irgendwann keine Konsequenzen mehr.
    Da es eine Schlechtwetterperiode mit viel Regen und somit Regenpausen im Gebäude gab, hätte die Schule nämlich komplett quarantänisiert werden müssen.
    Zickzackkind73 gefällt dies
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

  8. #299078
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Ich habe mich gestern anmelden dürfen und habe angegeben, dass ich jeden Tag und zu jeder Uhrzeit kann.
    Wenn ich morgens um 3 geimpft werde oder um halb 11, dann fehle ich halt.

    Es stirbt niemand, wenn du oder ich mal nicht vor der Klasse turnen.
    Ich schrieb hier schon mal, dass Impfen kein Grund für keine Vertretingsstunde sei - erst Recht nicht ein Grund zum Fehlen.
    Bisher bin ich Dienstag ohne Vertretung (dafür Montag wieder 6.45Uhrstatt 9 Uhr) und unter 4 Augen hat mir der Stundenplaner auch gesagt, dass er versucht das zu ermöglichen, aber zur Zeit fehlen Kollegen und es gibt viele extra Aufgaben (viel mehr Aufsichten zum Testen, Aufnahmetests, Matheolympiaden usw und bald auch Abi in mehr Räumen als üblich)
    Silm

  9. #299079
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline Testet.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Ich verstehe tatsächlich auch nicht, warum nicht in allen BL Lehrer geimpft werden. Wer von meinen Kollegen noch ungeimpft ist, ist das mittlerweile tatsächlich freiwillig. Gut, fast alle erst einfach, weil ja zumeist mit AZ, aber die Gefahr eines schweren Verlaufs hat man ja auch so schon reduziert. Dazu die Testpflicht, halbe Klassen, Maskenpflicht auch in der GS ... Ich fühle mich ehrlich gesagt deutlich wohler als vor Weihnachten. Aber: Ich bin ja auch geimpft.
    Wir haben einige, die der Schulleitung angekündigt haben, dass sie ungeimpft nicht im vollen Betrieb erschienen.

    So weit bin ich noch nicht gegangen (ich habe mir nur meinen Teil gedacht), aber kann mir vorstellen, das auch zu tun.
    lucillaminor und Zickzackkind73 gefällt dies.
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

  10. #299080
    Fiammetta ist offline Bisogna aver coraggio

    User Info Menu

    Standard Re: Monsterfred II

    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Zoom-Deppen-Frage:

    Die Kinder haben ab Freitag wöchentlich Jungschar über Zoom.

    Nun war das von der Freizeit auf einem anderen Laptop installiert als auf dem, den der Sohn jetzt zur Oma mitschleppt.
    Dort muss es also noch drauf.

    Ich möchte das aber im Vorfeld installieren, weil ich nicht weiß, was ansonsten passiert, wenn er den Einladungslink anklickt.

    Also einfach auf die zoom.us-downloads Seite gehen und da das Dingens herunterladen?
    (Ich erinnere mich nicht mehr ans letzte Mal )
    Ja.
    lucillaminor und Wanda.Lismus gefällt dies.
    Frau Ampel