Like Tree131918gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Üblich ist hier "Tanz in den Mai".
    Und am 01. Mai dann "Maitour", oft als Sauftour (Bollerwagen mit Bierkästen und Schnaps inkl.) oder oft auch Familien-Radtouren mit Picknick oder Grillen zum Schluss o.ä.. Oder Wandertour/Motorradtour. Viele Familien machen an diesem Tag auch traditionell einen Ausflug (Zoo, Freizeitpark o. ä.).
    Wir haben eigentlich immer mit Freunden gegrillt, mein Mann arbeitet am 1. Mai eigentlich immer (Personalaufstockung wie z. B. auch Silvester), heute auch.
    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich hab heute morgen schon gedacht, ich sollte mal einen Thread zum Thema regionale Bräuche aufmachen. Aber vielleicht beschränke ich mich einfach auf den Stall. Erzähl doch mal, was wäre an einem normalen 1.Mai bei euch üblich? Was mit einem Maibaum (für wen, von wem?), das hab ich schon mitbekommen. Und Streiche in der Nachbarschaft?

Hier gibt es eigentlich nur den Tanz in den Mai und das Maibaumaufstellen auf dem Marktplatz (und Demos/Randale, das fass ich mal nicht unter Brauchtum), zumindest fällt mir spontan nicht mehr ein.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

TanteHilde ist offline TanteGünni

User Info Menu

*knurrend durch die Gegend guck*

Mt.Cook ist offline Aoraki reloaded 3.0

User Info Menu

Was ist los?

Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    *knurrend durch die Gegend guck*

TanteHilde ist offline TanteGünni

User Info Menu

Zitat Zitat von Mt.Cook Beitrag anzeigen
    Was ist los?
    Hungrig, durstig, müdig.

Strickli ist gerade online Legende

User Info Menu

Hungrig, durstig, müdig.
    Essen, Trinken, ab ins Bett!
    TanteHilde gefällt dies

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Ich hab heute morgen schon gedacht, ich sollte mal einen Thread zum Thema regionale Bräuche aufmachen. Aber vielleicht beschränke ich mich einfach auf den Stall. Erzähl doch mal, was wäre an einem normalen 1.Mai bei euch üblich? Was mit einem Maibaum (für wen, von wem?), das hab ich schon mitbekommen. Und Streiche in der Nachbarschaft?

Hier gibt es eigentlich nur den Tanz in den Mai und das Maibaumaufstellen auf dem Marktplatz (und Demos/Randale, das fass ich mal nicht unter Brauchtum), zumindest fällt mir spontan nicht mehr ein.
    Im Rheinland, Kölner Bucht und Umgebung, ist es üblich, der Liebsten einen Maibaum oder ein Herz aus Blumen mit den Initialen der Geliebten an die Hauswand zu hängen. Wobei es von Jahr zu Jahr weniger wird, als ich Kind und Teenie war, hing in unserem Dorf alles voll, mittlerweile sieht man nur vereinzelt mal was hängen.

Und dann gab es noch Rivalitäten zwischen den Dörfern, wo sich die Jungmänner nachts und unter Alkoholeinfluss gegenseitig die Bäume geklaut haben. Die Bäume waren immer frische Birken.

In der Stadt im Norden ist in der Nacht zum 1.Mai immer Maisingen auf dem Rathausplatz, jeder kann mitsingen.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

(✿◠‿◠)

Strickli ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Im Rheinland, Kölner Bucht und Umgebung, ist es üblich, der Liebsten einen Maibaum oder ein Herz aus Blumen mit den Initialen der Geliebten an die Hauswand zu hängen. Wobei es von Jahr zu Jahr weniger wird, als ich Kind und Teenie war, hing in unserem Dorf alles voll, mittlerweile sieht man nur vereinzelt mal was hängen.

Und dann gab es noch Rivalitäten zwischen den Dörfern, wo sich die Jungmänner nachts und unter Alkoholeinfluss gegenseitig die Bäume geklaut haben. Die Bäume waren immer frische Birken.
    Ich hab das mal in einer Kleinstadt im Bonner Raum gesehen und fand es schön und befremdlich zugleich.

User Info Menu

Hungrig, durstig, müdig.
    Sylta hat Erdbeertörtchen, die machen glücklich!
    TanteHilde und Zickzackkind73 gefällt dies.

(✿◠‿◠)

User Info Menu

Ich hab das mal in einer Kleinstadt im Bonner Raum gesehen und fand es schön und befremdlich zugleich.
    Wieso befremdlich?
    Cafetante gefällt dies

(✿◠‿◠)

Mt.Cook ist offline Aoraki reloaded 3.0

User Info Menu

*toastundsaftbereitstell*
    *bettdeckeaufschlag*

Hungrig, durstig, müdig.