Like Tree135920gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #301991
    Fiammetta ist gerade online Bisogna aver coraggio

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Ich hab kein Urvertrauen. Das ist mir schon vor langer Zeit abhanden gekommen. Und ich glaube, dass diese fehlende Kompetenz mich extrem empfindlich macht bei Unehrlichkeit.
    Das kann sicher sein.

    Mir fehlt auch ein gehöriges Stück Urvertrauen. Mit mir macht das aber etwas anderes.
    Frau Ampel

  2. #301992
    Avatar von Zickzackkind73
    Zickzackkind73 ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Ich versuchs mal.
    Ich hasse Unehrlichkeiten. Immer schon. Meine Eltern waren nicht ehrlich zu mir, als ich klein war, und ich habe das gemerkt. Meine Mutter hat mich über ihren Lungenkrebs belogen, alle wußten es, nur ich nicht, da war ich schon 29, und sie wollte mich "schützen".

    Ich mag nicht, hintergangen zu werden. Ich mag nicht, ausgetrickst zu werden. Ich mag nicht, "geschont" zu werden. Ich mag nicht, wenn ich merke, die Person, die mich anlügt, vertraut mir nicht genug, um ehrlich zu sein.

    Über solche Schwindeleien wie "ich hab's schon gemacht", oder "ich hab das letzte Eis nicht gegessen / den Fernseher nicht angemacht / die Gummibärchen nicht aufgegessen..." kann ich inzwischen gut hinwegsehen.
    Als meine Älteste hinter meinem Rücken und gegen jede Erlaubnis ein Instagramkonto eingerichtet hat, war ich stocksauer. Nachhaltig. Ich fand so schlimm, dass sie sich über ein explizites Verbot, das ich noch dazu begründet hatte (also nix mit "weil ich das sage") einfach hinweggesetzt hat und darauf gebaut hat, ich merks nicht.

    Will sagen, es gibt Abstufungen beim lügen. Manche Sachen finde ich legitim aus Kindersicht, und auch normal. Andere finde ich tatsächlich erschütternd, im Sinne "sie erschüttern mein Vertrauen in das jeweilige Kind".
    Dieses Schützen so wie Du das schreibst finde ich auch schwierig und das kann wirklich viel kaputt machen. Wir haben z.B. unserem damaligen 8jährigen Sohn nicht sofort gesagt, dass sein Opa an dem Gehirntumor sterben wird, sondern erst im Laufe der verbliebenen drei Jahre.
    Als dann seine Schwester erkrankte, kam irgendwann heraus, dass er dachte sie würde auf jeden Fall sterben, weil es beim Opa ja auch von Anfang an klar war und wir es ihm nicht gleich gesagt haben.

    Mit sozialen Lügen meine ich eher dass ich z.B. nicht sage wenn ich gerade keine Lust habe eine Person zu treffen, obwohl ich sie wirklich gerne mag, sondern dann eine Ausrede bemühe.
    99/02/07/13

  3. #301993
    Strickli ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich danke euch allen für eure Erklärungen - und eure Ehrlichkeit!

    Und nun gute Nacht!
    Schiri, wenhei, Mt.Cook und 1 anderen gefällt dies.

  4. #301994
    Avatar von Uschi-Blum
    Uschi-Blum ist offline Muttiviert

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind73 Beitrag anzeigen
    Dann musst Du wohl zu uns in Therapie

    Aber allein das mit den Blutwerten ist ja schon mal gut. Allerdings könntest Du dafür auch zu Hause sein
    Ja eben. Ich empfinde das schon als vertane Zeit. Ewig will ich ja auch nicht hier sein.
    Mt.Cook und Zickzackkind73 gefällt dies.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

    (✿◠‿◠)

  5. #301995
    Avatar von Zickzackkind73
    Zickzackkind73 ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Ich hab kein Urvertrauen. Das ist mir schon vor langer Zeit abhanden gekommen. Und ich glaube, dass diese fehlende Kompetenz mich extrem empfindlich macht bei Unehrlichkeit.
    Natürlich - um über Lügen zu stehen braucht es Vertrauen in die Beziehung
    99/02/07/13

  6. #301996
    Strickli ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind73 Beitrag anzeigen

    Mit sozialen Lügen meine ich eher dass ich z.B. nicht sage wenn ich gerade keine Lust habe eine Person zu treffen, obwohl ich sie wirklich gerne mag, sondern dann eine Ausrede bemühe.
    Ich muss auch gelegentlich im beruflichen Kontext lügen (etwa wenn angeordnet wurde, dass Informationen erst später an die Öffentlichkeit kommen sollen, aber explizit danach gefragt wird).
    Zickzackkind73 gefällt dies

  7. #301997
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Ja eben. Ich empfinde das schon als vertane Zeit. Ewig will ich ja auch nicht hier sein.
    Wie lange bist Du jetzt da?
    Ich finde es nicht ungewöhnlich, die ersten paar Tage mal ein Gespräch zu führen und dann für die Folgewoche weitere Termine, wie Ergo, Gruppen, etc... zu bekommen. Wenn Du schon länger als eine Woche hier bist und noch kein einziges Gespräch nach dem Aufnahmegespräch hattest, finde ich das schon ungewöhnlich.

  8. #301998
    Avatar von Zickzackkind73
    Zickzackkind73 ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Mt.Cook Beitrag anzeigen
    So ging es mir auch sehr lange. Mittlerweile habe ich mir - glaube ich - ein wenig davon zurückerkämpfen können. Aber es ist mühsam.
    Ich habe es geschafft - aber nur weil meine Eltern sich extrem reflektiert und verändert haben und mir dadurch deutlich zeigten, wie sehr sie uns Kinder lieben.
    99/02/07/13

  9. #301999
    Avatar von Zickzackkind73
    Zickzackkind73 ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich muss auch gelegentlich im beruflichen Kontext lügen (etwa wenn angeordnet wurde, dass Informationen erst später an die Öffentlichkeit kommen sollen, aber explizit danach gefragt wird).
    Das hasse ich
    99/02/07/13

  10. #302000
    Strickli ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind73 Beitrag anzeigen
    Das hasse ich
    Ich auch. Aber inzwischen hab ich eine Strategie ("Das kann ich Ihnen leider nicht sagen").
    wenhei und Zickzackkind73 gefällt dies.

>
close