Seite 30320 von 30781 ErsteErste ... 29320298203022030270303103031830319303203032130322303303037030420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 303.191 bis 303.200 von 307809
Like Tree115996gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #303191
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Danke, das erspart mir das Tippen.

    Wir in Bayern mussten damals nur den Teil des Examens halt auch in Didaktik (als mdl. Prüfung) machen.
    Es war keine Pflicht, irgendeinen Schein oder so nachzuweisen.
    Ich bin keine Lehrerin, aber ich habe Kurse in Hochschulpädagogik machen MÜSSEN, auch wenn ich dann nicht bis zur Venia legendi gekommen bin ... neulich habe ich mir eine Vorlesung mit Fräulein WW zusammen angehört. Ich habe mich gegruselt ... aber so Zeug wie Hochschulpädagogik braucht auch keiner.

    So ist das für die Gymnasiallehrer auch ... ich empfinde es als Verbrechen an den jungen Lehrern und an den Schülern.
    Zickzackkind73 gefällt dies
    Нет худа без добра.

  2. #303192
    Fimbrethil ist offline Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich meinte damit, dass ich mir nicht 3,5 Stunden Autofahrt auf den Tag nach der Impfung gelegt hätte, und Garten umgraben wäre auch keine gute Idee.

    Arbeiten geht ja je nach Job, so lange es einen nicht tatsächlich umwirft.


    Zitat Zitat von Zickzackkind73 Beitrag anzeigen
    Ich muss alleine arbeiten an den Tagen nach der Impfung und wenn ich nach Hause komme sind die Mädels da und mein Mann arbeitet. Aber wenn ich krank bin, bin ich krank und die Chefin muss schauen was sie macht, oder selbst übernehmen. Und die Kinder parke ich im schlimmsten Fall vor einem Film
    stpaula_75 und Zickzackkind73 gefällt dies.

  3. #303193
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Wie sagte meine beste Freundin heute: "Gut, dass meine Enkeltochter erst in 4 Jahren zur Schule kommt."
    Glaubt sie, es ist dann besser?

    Mich hat diese Pandemie vollständig desillusioniert über sehr vieles.
    Ich hoffe, ich kriege irgendwann die Kurve und hab dann wieder mehr Energie. Dann kann ich zumindest im kleinen versuchen, was zu verändern.

  4. #303194
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Glaubt sie, es ist dann besser?

    Mich hat diese Pandemie vollständig desillusioniert über sehr vieles.
    Ich hoffe, ich kriege irgendwann die Kurve und hab dann wieder mehr Energie. Dann kann ich zumindest im kleinen versuchen, was zu verändern.
    Nein, aber vermutlich hat sich bis dahin der aktuelle Irrsinn verzogen ... es ist dann ein wenig weniger irrsinnig. Hoffentlich.
    Zickzackkind73 gefällt dies
    Нет худа без добра.

  5. #303195
    Fiammetta ist offline Bisogna aver coraggio

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ich bin keine Lehrerin, aber ich habe Kurse in Hochschulpädagogik machen MÜSSEN, auch wenn ich dann nicht bis zur Venia legendi gekommen bin ... neulich habe ich mir eine Vorlesung mit Fräulein WW zusammen angehört. Ich habe mich gegruselt ... aber so Zeug wie Hochschulpädagogik braucht auch keiner.

    So ist das für die Gymnasiallehrer auch ... ich empfinde es als Verbrechen an den jungen Lehrern und an den Schülern.
    In Bayern?

    In Bremen müssen die angehenden Gymnasiallehrer*innen schon im Bachelor ein längeres Schulpraktikum machen und fachdidaktische Seminare belegen.
    Einige unserer SHK sind LA Studierende.
    Frau Ampel

  6. #303196
    Avatar von Uschi-Blum
    Uschi-Blum ist offline Muttiviert

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Na, wo kriegt man Blumen zum Muttertag her?
    Logisch, aus dem Garten von Fim.
    Der Hammer.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum



  7. #303197
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline Testet.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn selbst Lehrer sagen, dass die didaktische Ausbildung eigentlich erst im Referendariat stattfindet, dann wage ich anzumerken, dass im Studium dazu zu wenig passiert. Wenn man sich mit Lehramtsstudenten unterhält, kommt das auch so rüber.
    Zu meiner Zeit war es anders, wir hatten viele Praktika:
    Orientierungspraktikum zwischen den ersten beiden Semestern à 4 Wochen mit mind. 2 Unterrichtsversuchen, 2 Blockpraktika à 4 Wochen mit jeweils mind. 15 Unterrichtsversuchen samt Planung und Reflexion und 3 Tagespraktika (da ist man an einem fest zugewiesenen Tag an eine Schule gefahren und hat unterrichtet bzw. anderen beim Unterrichten zugesehen und wurde fachdidaktisch eingewiesen).

    Wie es heute ist, weiß ich nicht.

    Aber natürlich war das Referendariat dann noch eine Nummer mehr, natürlich lernt man da das Unterrichten erst so richtig.
    Und noch mehr lernt man in den Jahren danach...
    Zickzackkind73 gefällt dies
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

  8. #303198
    Avatar von Uschi-Blum
    Uschi-Blum ist offline Muttiviert

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    Ich glaube, für mich ist das grade einfach besser. Mehr als Glitzer habe ich gerade eh nicht beizutragen. Ich komme ja wieder.
    Aber gerade der Glitzer, der würde mir fehlen.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum



  9. #303199
    Avatar von Uschi-Blum
    Uschi-Blum ist offline Muttiviert

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    ein kleiner Junge.
    Aber ich glaube, das sind nicht die ersten meiner wunderschönen Tulpen, die verschwunden sind.

    Habe gerade noch mal den Handwerker angerufen, der neue Zaun hätte schon stehen sollen.
    Bei einem kleinen Kind würde ich ja auch beide Augen zudrücken.
    Ja, ein Zaun wird helfen. Hast du schon einen ausgesucht?
    Zickzackkind73 gefällt dies
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum



  10. #303200
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline Testet.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Mt.Cook Beitrag anzeigen
    Hm. Ich weiß nicht. Es geht doch im Prinzip um eine Art Nachhilfe. Wahrscheinlich in kleineren Gruppen. Ganze Klassen werden da ja eher nicht teilnehmen (müssen).
    Das sollte ein Student im höheren Semester hinbekommen *find*. Eine gewisse Supervision müsste natürlich sein, ließe sich aber sicher organisieren. Ja, vielleicht ist das nur die zweitbeste Lösung. Aber ich fände es eine Zumutung, das den Lehrern jetzt auch noch aufzubürden.
    Ich glaube alle profitieren, wenn die „Stammlehrer“ nach den Ferien wieder mit einigermaßen freiem Kopf starten können.
    Ich glaube, es muss so gehen.
    Bei uns im Lehrerzimmer sind die meisten ziemlich platt, ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand freiwillig 2 oder 3 Wochen mehr unterrichtet.
    joyceM und Zickzackkind73 gefällt dies.
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov