Like Tree127189gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #304971
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Wir können dir sonst alle "Rico, Oscar, und..." ausleihen. Die sind hier sehr beliebt (K1 hat die Tieferschatten im ersten Halbjahr von Klasse 6 gelesen).
    Ich komme drauf zurück, wenn mein Korrekturmarathon zu Ende ist. Ich bin noch nicht mal mit den Fachabiklausuren Deutsch fertig und Freitag findet in der Berufsschule die Abschlussprüfung statt. Da kommen nochmal 36 Prüfungsarbeiten zur Erstkorrektur und 20 zur Zweitkorrektur dazu ... und das bitteschön bis gestern. Denn die Prüfungen wurden nach hinten verlegt, das Schuljahr aber leider nicht verlängert.

  2. #304972
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Wie schade.
    Ich finde Schullektüren wichtig, weil das Lesen und die Textarbeit eine ganz andere ist als beim Alleine-Lesen. Meine Tochter hat ab Klasse 2 jedes Schuljahr ein Buch im Deutschunterricht behandelt. Die Grundschullektüren haben mich nicht sonderlich interessiert, ich weiß ad hoc gar nicht, welche das waren.
    Die Romane in diesem Schuljahr haben beide mein Interesse geweckt, ich hoffe der Trend hält an.
    Und wenn ich von dir lese, dass bei deiner Tochter bisher so wenig gelesen wurde, hoffe ich natürlich, dass K2 auch jedes Schuljahr ein Buch im Deutschunterricht behandeln wird. Ich kenne das aus meiner Schulzeit auch so und aus meinem Unterricht und staune manchmal, wie wenige Bücher einige Schüler an der allgemeinbildenden Schule kennen gelernt haben.

    Ich finde Bücherlesen wichtig!

    *Pollylog off*
    Ich finde es auch sehr schade.
    In meiner Schulzeit habe ich leider auch nur wenige Lektüre gelesen. Ich glaube in den 10 Jahren wären es ganze 3 Stück.. das kann Kind 1 hoffentlich noch einholen.
    Sie liest zwar privat viel aber ich finde es auch etwas ganz anderes, man beschäftigt sich mit einer Schulleiter ja ganz anders ...

  3. #304973
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline in salopper Katatonie

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich gestehe, dass mich die Rico-Bücher allein schon wegen des Covers nicht ansprechen.
    Der Inhalt von Band 1 klingt ja laut Klappentext ganz ok.

    Ich denke, es ist halt eins dieser typischen Klassenlektürenbücher. Und manche ärgern sich dann, wenn sie es lesen MÜSSEN.
    Beim Sohn hab ich bisher eine Lektüre mitbekommen, bei der Tochter letztes Jahr auch eine, die sie aber nur in der Schule lasen (sie nahm das Buch nie mit heim).
    Namen könnte ich dir keinen einzigen nennen.

    Bei uns sind so die typischen in der Unterstufe Wonder, Hexen hexen und noch eins, das mir grad nicht einfällt.


  4. #304974
    Fiammetta ist offline Bisogna aver coraggio

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Guten Morgen die Damen!

    Als Belohnung für zwei schwierige Termine treffe ich heute Nachmittag Paula. So in echt. Mit Kaffee. *freusmilie*
    tanja73, Fimbrethil, silm und 8 anderen gefällt dies.
    Frau Ampel

  5. #304975
    Fiammetta ist offline Bisogna aver coraggio

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Mein Sohn hat in der 5 auch ein Rico Buch gelesen und er fand es langweilig Vielleicht spricht es Jungs gar nicht so an? (ich weiß nicht, ob das nur meinem Sohn nicht gefallen hat oder ob es bei den Jungs insgesamt nicht so gut ankam)
    Aktuell sagt mein Sohn, er würde gern Hegel lesen um die Dialektik besser zu verstehen Das ist so ein Klugschnacker und Angeber.
    Meine Jungs haben die ersten zwei Filme gesehen und es hat ihnen gut gefallen. Für die weiteren Folgen waren sie dann eher zu alt.
    Gelesen haben sie die Bücher nicht, K3 liest sowieso nicht
    Frau Ampel

  6. #304976
    Avatar von jewels
    jewels ist offline wartet...

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Fiammetta Beitrag anzeigen
    Guten Morgen die Damen!

    Als Belohnung für zwei schwierige Termine heute treffe ich heute Paula. So in echt. Mit Kaffee. *freusmilie*
    Viel Spaß!
    stpaula_75 gefällt dies
    Liebe Grüße, jewels****

    Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)




    Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

  7. #304977
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich freu mich so! Im Zug Sitz ich schon, nur die Bratpfanne hab ich leider zuhause vergessen...
    Zitat Zitat von Fiammetta Beitrag anzeigen
    Guten Morgen die Damen!

    Als Belohnung für zwei schwierige Termine treffe ich heute Nachmittag Paula. So in echt. Mit Kaffee. *freusmilie*
    Schiri, Mt.Cook und Zickzackkind73 gefällt dies.

  8. #304978
    Avatar von jewels
    jewels ist offline wartet...

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Ich freu mich so! Im Zug Sitz ich schon, nur die Bratpfanne hab ich leider zuhause vergessen...
    Die kriegst du auch in Hamburg, zur Not! Genießt die Tage (hoffentlich ärgert dich der Zahnarzt nicht so)!
    Schiri, stpaula_75, Mt.Cook und 1 anderen gefällt dies.
    Liebe Grüße, jewels****

    Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)




    Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

  9. #304979
    Avatar von jewels
    jewels ist offline wartet...

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    So, ich hab einigermaßen geschlafen und werde gleich strukturiert zur Arbeit gehen, dort zu erledigen en Kram machen, meinen Kollegen fragen, ob er Dienstag nicht doch für ein paar Stunden arbeiten kommen würde und heute spätnachmittag sortiere ich das Chaos zu Hause und morgen früh auch. Da bin ich (so es denn klappt) ein paar Stunden allein zu Hause, da nimmt mir jedenfalls niemand aussortierte Kritzelzettel weg ;-)
    tanja73, Mt.Cook und Zickzackkind73 gefällt dies.
    Liebe Grüße, jewels****

    Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)




    Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

  10. #304980
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Die kriegst du auch in Hamburg, zur Not! Genießt die Tage (hoffentlich ärgert dich der Zahnarzt nicht so)!
    Hier haben die Geschäfte geschlossen. Der Erwerb einer Bratpfanne könnte schwierig werden.

    Dann darf es einfach nicht schlimm werden beim Zahnarzt! <-- Da steht ein Daumensmiley!
    Mt.Cook gefällt dies