Like Tree135911gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

lucillaminor ist offline Bücherwurm

User Info Menu

Standard Re: Monsterfred II

Hier wäre übrigens eher Realverkehr eine Alibiprüfung gewesen Keine Ampeln, keine Stopstelle, keine Straßen mit Mittelmarkierung im ganzen Dörfle
    Cafetante gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

Mt.Cook ist offline Aoraki reloaded 3.0

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Das war in keiner Weise böse gemeint, aber die Unterscheidung „auf dem Übungsplatz“ vs. „im realen Verkehr“ klingt halt gleich nach besser-schlechter.
    Aber die Umgebung ‚unserer‘ Schule eignet sich halt mal so gar nicht für eine Fahrradprüfung, so dass ich es nicht gerne gesehen hätte, wenn sie dort „unter Realbedingungen“ stattfindet.
    Und andererseits kann man auch auf dem Übungsplatz letztendlich richtiges Verhalten im Verkehr prüfen.
    Ach egal, ich kann es nicht ausdrücken. Vergiss einfach, was ich geschrieben habe. Es war auf jeden Fall nicht als Angriff oder so gemeint.

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, wie Eure Schule liegt, aber hier finden die immer im Viertel statt, aber nicht auf riesigen Straßen. Alibi war es auch nicht, wie kommst Du drauf, dass das was mit Übungsplatz oder Realverkehr zu tun hat? Hier sind auch Kinder durchgefallen, die meisten fahren hier aber viel Rad und konnten die Anforderungen durchaus schaffen.
    Zickzackkind73 gefällt dies

User Info Menu

Ja. Sicher. Aber das mach(t)en wir dann hier im Wohngebiet und nicht in einem Viertel am Hang mit einer unübersichtlichen Zone 30-Straße und sonst überwiegend vielbefahrenen Durchgangsstraßen.

Zitat Zitat von -iso- Beitrag anzeigen
    Das war hier auch so, aber nach der Prüfung auf dem Schulhof wurde mit allen Kindern noch der Realverkehr um die Schule geübt. Das halte ich auch für sehr wichtig, die Kinder bewegen sich sehr viel mit dem Rad und in den schönen Einbahnstraßen mit rechts vor links und regem Autoverkehr sollten die Kinder schon mal regelkonformes und trotzdem sicheres Fahren auf der Straße sehen ^^
    Schiri gefällt dies

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Zitat Zitat von Mt.Cook Beitrag anzeigen
    Das war in keiner Weise böse gemeint, aber die Unterscheidung „auf dem Übungsplatz“ vs. „im realen Verkehr“ klingt halt gleich nach besser-schlechter.
    Aber die Umgebung ‚unserer‘ Schule eignet sich halt mal so gar nicht für eine Fahrradprüfung, so dass ich es nicht gerne gesehen hätte, wenn sie dort „unter Realbedingungen“ stattfindet.
    Und andererseits kann man auch auf dem Übungsplatz letztendlich richtiges Verhalten im Verkehr prüfen.
    Ach egal, ich kann es nicht ausdrücken. Vergiss einfach, was ich geschrieben habe. Es war auf jeden Fall nicht als Angriff oder so gemeint.

So war es auch von mir nicht gemeint.
    Ich kannte es halt tatsächlich nicht, dass die Prüfung auf dem Übungsplatz stattfindet.
    Meine Kinder waren zweimal auf dem Übungsplatz, anschließend mehrmals Training im Umfeld der Schule und dort dann auch die Prüfung. So sollten sie auch die Gefahrenstellen auf ihrem Schulweg kennen lernen.
    Aber das ist sicherlich je nach Umfeld der Schule nicht überall möglich.
    Schiri und Zickzackkind73 gefällt dies.

JohnnyTrotz ist offline Testet.

User Info Menu

Alles Gute für die Schwiegermutter, Kiwi!

Mein Mann ist gerade unterwegs. Er kauft Hühner.
    Der Fuchs hat gestern offenbar das Unwetter genutzt.

Der Hagel hat den Außenstall ziemlich mitgenommen, dadurch waren die Hühner kurzzeitig frei im Garten.
    Eins war gegen 21 Uhr auf der Straße Hühnerfrikassee, außerdem konnte ich gerade noch sehen, wie er mit 2 (!) Hühnern im Maul abgehauen ist.
    Den Rest hat er sich mit Sicherheit schon vorher geholt.

Traurig.
    stpaula_75 und Mt.Cook gefällt dies.
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

User Info Menu

Nein. Für mich klang es nach „nur auf dem Übungsplatz“ = keine richtige Prüfung.

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Nur, weil es im Umfeld der Schule stattfindet, ist es doch keine Alibi-Prüfung . War es hier auch nicht, auch wenn niemand durchgefallen ist. Nachholen wäre nicht gegangen.
    Wanda.Lismus gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Alles Gute für die Schwiegermutter, Kiwi!

Mein Mann ist gerade unterwegs. Er kauft Hühner.
    Der Fuchs hat gestern offenbar das Unwetter genutzt.

Der Hagel hat den Außenstall ziemlich mitgenommen, dadurch waren die Hühner kurzzeitig frei im Garten.
    Eins war gegen 21 Uhr auf der Straße Hühnerfrikassee, außerdem konnte ich gerade noch sehen, wie er mit 2 (!) Hühnern im Maul abgehauen ist.
    Den Rest hat er sich mit Sicherheit schon vorher geholt.

Traurig.
    Oh je, die armen Hühner!
    Hat der Fuchs Junge, dass er deswegen gleich zwei Hühner mitnimmt?

JohnnyTrotz ist offline Testet.

User Info Menu

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Oh je, die armen Hühner!
    Hat der Fuchs Junge, dass er deswegen gleich zwei Hühner mitnimmt?
    Bei so einer kleinen Herde nimmt er immer alle mit.

Hier im Ort haben einige Haushalte Hühner.
    Nur bei der Bäuerin, die 120 Hühner im Freilauf hat, nimmt er nicht alle mit.
    Bis zu 10 sind auf einen Schlag weg normalerweise.

Ich dachte wirklich, diesmal hätten wir alles dicht.
    Aber nach dem heftigen Starkregen samt Hagel (wir hatten 2 cm Eis auf dem Boden) hatte er leichtes Spiel. Das hat den Zaun umgeknickt.
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    So war es auch von mir nicht gemeint.
    Ich kannte es halt tatsächlich nicht, dass die Prüfung auf dem Übungsplatz stattfindet.
    Meine Kinder waren zweimal auf dem Übungsplatz, anschließend mehrmals Training im Umfeld der Schule und dort dann auch die Prüfung. So sollten sie auch die Gefahrenstellen auf ihrem Schulweg kennen lernen.
    Aber das ist sicherlich je nach Umfeld der Schule nicht überall möglich.
    Hier fand das auch alles auf einem Verkehrsübungsplatz statt. Es ist von der Grundschule auch grundsätzlich nicht gewollt das die Kinder mit dem Rad hinfahren, es gibt nicht einmal Abstellmöglichkeiten für die Räder.
    Aber hier beten ja auch sowohl Schule als auch Polizei die Grundschüler die ersten 2 Jahre bitte nicht alleine gehen zu lassen, weil der Schulweg zu gefährlich wäre.
    In den knapp 5 Jahren in denen wir jetzt Kinder an der Grundschule hatten, gab es ja auch schon 3 Fälle, in denen Kinder unmittelbar vor der Schule angefahren wurden, was ich schon krass finde.
    Traurig finde ich ja dass es einfach kein Geld gibt um etwas an der Situation zu ändern.
    Gerade dieses Jahr gab es ja wieder große Diskussionen um die Situation zu verbessern, mit dem Ergebnis das sie die Höchstgeschwindigkeit von 30km/h groß auf die Straße geschrieben haben!

Bei uns waren übrigens auch einige durchgefallen, wobei es oft schon daran mangelte das die Kinder überhaupt (halbwegs sicher) Radfahren konnten.

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Hier fand das auch alles auf einem Verkehrsübungsplatz statt. Es ist von der Grundschule auch grundsätzlich nicht gewollt das die Kinder mit dem Rad hinfahren, es gibt nicht einmal Abstellmöglichkeiten für die Räder.
    Aber hier beten ja auch sowohl Schule als auch Polizei die Grundschüler die ersten 2 Jahre bitte nicht alleine gehen zu lassen, weil der Schulweg zu gefährlich wäre.
    In den knapp 5 Jahren in denen wir jetzt Kinder an der Grundschule hatten, gab es ja auch schon 3 Fälle, in denen Kinder unmittelbar vor der Schule angefahren wurden, was ich schon krass finde.
    Traurig finde ich ja dass es einfach kein Geld gibt um etwas an der Situation zu ändern.
    Gerade dieses Jahr gab es ja wieder große Diskussionen um die Situation zu verbessern, mit dem Ergebnis das sie die Höchstgeschwindigkeit von 30km/h groß auf die Straße geschrieben haben!
    Das finde ich wirklich schade, das da so wenig passiert! Bissl Farbe auf die Straße finde ich doch arg wenig.

Die Grundschule meiner Kinder hatte reichlich Fahrradständer, meine Kinder sind von Anfang an mit dem Rad gefahren, anfangs habe ich sie komplett begleitet, später nur noch ein Teilstück. Gab anfangs etwas Diskussionen mit der Schule, später haben sie es akzeptiert. Sie sind aber auch schon mit 3 Jahren mit dem Laufrad zum Kindergarten gefahren und später auch mit dem Fahrrad dorthin. Die Strecken waren aber auch verkehrsmäßig dafür geeignet.

>
close