Like Tree135912gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Sylta ist offline sturmerprobt

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    In vielen Kommunen in NRW gibt es auch kaum noch Warnsirenen, die werden gerade erst nach und nach wieder aufgebaut.
    Aber da gibt es auch kein extra Signal für Hochwasser, wäre sonst sicherlich auch noch eine Option. Zumindest als Hinweis darauf, das Radio anzuschalten, das dann allerdings auch entsprechende Meldungen bringen müsste.
    Der WDR hat verschiedene Lokalstationen, u.a. stündlich Regional-Nachrichten. Da könnte man auch entsprechend regionale Informationen verbreiten, den die Auswirkungen waren ja regional sehr unterschiedlich.
    Schrieb ich bereits

Krienstäbe bilden und stündlich informieren, mindestens

Sirenen wären Nachts von Vorteil

Ich meine im orangen Katstrophenbuch von der Bundesregierung sind verschiedene Sirenensignale erklärt

Viele haben sich über die ungefragte Zustellung dieses Heftchen damals aufgeregt, tsja
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Sylta Beitrag anzeigen
    Schrieb ich bereits

Krienstäbe bilden und stündlich informieren, mindestens

Sirenen wären Nachts von Vorteil

Ich meine im orangen Katstrophenbuch von der Bundesregierung sind verschiedene Sirenensignale erklärt

Viele haben sich über die ungefragte Zustellung dieses Heftchen damals aufgeregt, tsja
    Bei uns werden jetzt 1 Mal im Monat die Sirenen getestet, wobei es weiterhin wie bei dem Warntag so ist, dass man sie sie nur ganz leise und wenn man sich darauf konzentriert und bei geöffnetem Fenster überhaupt hören kann. *seufz*

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

User Info Menu

Aber da gibt es auch kein extra Signal für Hochwasser, wäre sonst sicherlich auch noch eine Option. Zumindest als Hinweis darauf, das Radio anzuschalten, das dann allerdings auch entsprechende Meldungen bringen müsste.
    Ich meine mal in der Schule gelernt zu haben, dass ein dauernder (3 Minuten?) an und abschwellender Ton eine allgemeine Gefahrenlage ankündigt und man Funk und Fernsehen anschalten soll.

Aber ob sowas die jüngeren heute noch wüssten, selbst wenn eine Sirene vor Ort existiert?
    Cafetante gefällt dies
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

User Info Menu

Ja, offenbar eine günstige Lage
    Die Emscher war auch heftig hoch und kurz davor eine U-Bahnstation zu fluten. Aber da wurde in den letzten Jahren viel renaturiert und dabei doch einiges an Ausweichflächen geschaffen.
    So blieb es glücklicherweise überwiegend bei dem Oberflächenwasser, das allerdings auch reichlich Keller geflutet hat. Einige Straßen hatten wohl auch eher Ähnlichkeit mit Flüssen den mit Straßen.
    Bei euch fehlt vermutlich auch das Beschleunigungsgefälle, das die Wassermassen zu extremen Geschwindigkeiten bringt

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Ich meine mal in der Schule gelernt zu haben, dass ein dauernder (3 Minuten?) an und abschwellender Ton eine allgemeine Gefahrenlage ankündigt und man Funk und Fernsehen anschalten soll.

Aber ob sowas die jüngeren heute noch wüssten, selbst wenn eine Sirene vor Ort existiert?
    Allgemeiner Warnton, eine Minute auf- und abschwellend.

Hier gibt es wieder eine Sirene, ist u.a. in der Schule meiner Kinder zu hören und da haben die Lehrkräfte beim letzten Warntag teilweise auch die Signale erklärt.

User Info Menu

Allgemeiner Warnton, eine Minute auf- und abschwellend.

Hier gibt es wieder eine Sirene, ist u.a. in der Schule meiner Kinder zu hören und da haben die Lehrkräfte beim letzten Warntag teilweise auch die Signale erklärt.
    Eine Minute. OK.

Hier gibt es Sirenenprobe an jedem ersten Sonnabend des Monates, 11 Uhr. Allerdings haben wir seit 2 Jahren eine neue Sirene, durch die kann wer auch immer zwar eine Durchsage machen, aber der Ton ist sehr viel leiser. Klar in der Nacht besser (sonst stand ich immer sofort im Bett), aber tagsüber bei geschlossenem Fenster und Umgebungsgeräuschen (Radio, Fernseher) nicht wirklich gut wahrnehmbar.

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Eine Minute. OK.

Hier gibt es Sirenenprobe an jedem ersten Sonnabend des Monates, 11 Uhr. Allerdings haben wir seit 2 Jahren eine neue Sirene, durch die kann wer auch immer zwar eine Durchsage machen, aber der Ton ist sehr viel leiser. Klar in der Nacht besser (sonst stand ich immer sofort im Bett), aber tagsüber bei geschlossenem Fenster und Umgebungsgeräuschen (Radio, Fernseher) nicht wirklich gut wahrnehmbar.
    Sirenenprobe gibt es hier jede Woche am Sonnabend um 11. Laut genug ist sie.

Die hiesigen Feuerwehralarme im Normalbetrieb sind hier fast ausschließlich stumm.
    Cafetante gefällt dies
    Нет худа без добра.

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Sirenenprobe gibt es hier jede Woche am Sonnabend um 11. Laut genug ist sie.

Die hiesigen Feuerwehralarme im Normalbetrieb sind hier fast ausschließlich stumm.
    Hier nicht. Das geht auch immer über Sirene. Auch in den Nachbarorten. Die kann ich nämlich (besonders in der Nacht) auch hören.

Und ich bin immer erstaunt. Mitten in der Nacht geht die Sirene und gefühlt nach nicht mal einer halben Minute rasen die ersten Autos Richtung Feuerwehrhaus los. Die Jungs sind sowas von fix. Hut ab.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Hier nicht. Das geht auch immer über Sirene. Auch in den Nachbarorten. Die kann ich nämlich (besonders in der Nacht) auch hören.

Und ich bin immer erstaunt. Mitten in der Nacht geht die Sirene und gefühlt nach nicht mal einer halben Minute rasen die ersten Autos Richtung Feuerwehrhaus los. Die Jungs sind sowas von fix. Hut ab.
    Feuerwehr alarmiert hier im Normalbetrieb auch nicht über die Sirene. Die einzelnen Wachen haben nicht mal unbedingt eine Sirene.
    Neben der Schule der Kinder wurde vor 5 Jahren eine neue Wache der FF gebaut, ohne Sirene, der Löschzug meiner Tochter hat auch keine Sirene auf dem Gebäude.
    Da will man wohl nett zur Nachbarschaft sein.

User Info Menu

Auch für jüngere gilt

Man kann und darf sich informieren und muss sich nicht überraschen lassen

Wir müssen was Informationen in solchen Fällen wieder mehr die alten Wege gehen um mehr Leute zu erreichen

>
close