Like Tree135913gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    In vielen Kommunen in NRW gibt es auch kaum noch Warnsirenen, die werden gerade erst nach und nach wieder aufgebaut.
    Aber da gibt es auch kein extra Signal für Hochwasser, wäre sonst sicherlich auch noch eine Option. Zumindest als Hinweis darauf, das Radio anzuschalten, das dann allerdings auch entsprechende Meldungen bringen müsste.
    Der WDR hat verschiedene Lokalstationen, u.a. stündlich Regional-Nachrichten. Da könnte man auch entsprechend regionale Informationen verbreiten, den die Auswirkungen waren ja regional sehr unterschiedlich.
    Hochwasser ist der Katastrophenalarm, dh Radio anstellen, wo dann näheres zu erfahren ist (hatten wir vor einigen Jahren mal)

User Info Menu

Feuerwehr alarmiert hier im Normalbetrieb auch nicht über die Sirene. Die einzelnen Wachen haben nicht mal unbedingt eine Sirene.
    Neben der Schule der Kinder wurde vor 5 Jahren eine neue Wache der FF gebaut, ohne Sirene, der Löschzug meiner Tochter hat auch keine Sirene auf dem Gebäude.
    Da will man wohl nett zur Nachbarschaft sein.
    Die müssen doch nicht auf dem Dach der Feuerwehr sein, bei uns zb auf dem Rathaus, einem Firmengebäude etc

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Zitat Zitat von Cafetante Beitrag anzeigen
    Die müssen doch nicht auf dem Dach der Feuerwehr sein, bei uns zb auf dem Rathaus, einem Firmengebäude etc
    Schon klar, aber hier wurden die nach dem Ende des kalten Krieges fast überall abgebaut, jetzt werden gerade neue installiert. Problem ist wohl, dass die Standortsuche sich nicht so einfach gestaltet. Da hätte sich ein Neubau einer Feuerwache ja angeboten.

User Info Menu

Schon klar, aber hier wurden die nach dem Ende des kalten Krieges fast überall abgebaut, jetzt werden gerade neue installiert. Problem ist wohl, dass die Standortsuche sich nicht so einfach gestaltet. Da hätte sich ein Neubau einer Feuerwache ja angeboten.
    Stimmt, ich würde, so als Laie, vermuten, das je höher je besser ist. Unsere Feuerwehr ist definitiv nicht eines der höchsten Gebäude

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Stimmt, ich würde, so als Laie, vermuten, das je höher je besser ist. Unsere Feuerwehr ist definitiv nicht eines der höchsten Gebäude
    Die letzten drei, die installiert wurden, sind auf zwei Grundschulen und auf dem Ausbildungszentrum der Feuerwehr.
    Besonders hoch sind die Gebäude alle nicht.
    Cafetante gefällt dies

Sylta ist offline sturmerprobt

User Info Menu

Unsere Sirene ist Tagsüber teils nicht zu hören, das hat auch mit der Windrichtung zu tun

Dafür sind die Sirenen der Nachbarorte dann wieder deutlicher zu hören

Vor langen Jahren, da waren Melder noch Luxusgut für ganz hohe Führungskräfte, bin ich mal zur Wache gedüst und stand allein dort

Der Alarm ging zwei Orte weiter...
    Cafetante gefällt dies
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!

Sylta ist offline sturmerprobt

User Info Menu

Die letzten drei, die installiert wurden, sind auf zwei Grundschulen und auf dem Ausbildungszentrum der Feuerwehr.
    Besonders hoch sind die Gebäude alle nicht.
    Die Cafetante hat Recht, je höher, desto besser und weiter hörbar

Da immer mehr Feuerwehren fast ausschließlich über Melder zu Einsätzen gerufen werden, sollte man aus Katastrophenschutzgründen weniger auf die Befindlichkeiten der Anwohner Rücksicht nehmen bei der Auswahl der Sirenenstandorte

Die meisten würden in 50 Jahren eh nur einmal jährlich zur Probe heulen, und das tagsüber
    Cafetante gefällt dies
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!

Schiri ist offline Urgestein

User Info Menu

*stolzaufmeinensohnbin*
    Die Klasse wird ja aufgelöst, ich bin in seiner Klasse Elternbeirätin. Wir haben vereinbart, dass die Kinder abstimmen sollen, wohin der Rest des Geldes aus der Klassenkasse hin gespendet wird. Offenbar hat mein Sohn einen Kinderhospizdienst vorgeschlagen. Er hat uns nichts davon erzählt, aber die Klassenlehrerin meinte, dass die Kassenwärtin uns fragen soll, so habe ich es überhaupt erst rausgefunden. Ich finde es so klasse, dass er diese Idee hatte.
    Lleanora, Sylta, silm und 3 anderen gefällt dies.

Wanda.Lismus ist offline Am Rande des/das Chaos.

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora;[URL="tel:29919838"
    29919838[/URL]]Ich auch, deshalb bin ich ja irritiert, das wäre einer der wenigen Fälle wo ich mir eigentlich sicher war, dass da ein als hin kommt.
    Hier geht tatsächlich beides

https://www.duden.de/rechtschreibung/sowohl

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Hier geht tatsächlich beides

https://www.duden.de/rechtschreibung/sowohl
    Na dann. Hört sich für mich aber echt gewöhnungsbedürftig an.

>
close