Seite 31210 von 31760 ErsteErste ... 3021030710311103116031200312083120931210312113121231220312603131031710 ... LetzteLetzte
Ergebnis 312.091 bis 312.100 von 317600
Like Tree126664gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #312091
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Mein Freund ist heute Nacht für immer gegangen. Ich bin so traurig.

  2. #312092
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind73 Beitrag anzeigen
    Wir haben immer einen Fundus an Heften, Blöcken, Umschlägen, Ordnern, Radiergummis,… so dass wir ab Klasse 4 kaum etwas besorgen mussten, sondern immer mal wieder auffüllen, wenn wir bei Aldi oder Rofu die Möglichkeit haben. Davor habe ich wegen der speziellen Lineatur nur bei Bedarf und nicht auf Vorrat gekauft.
    Ja, ich halte auch immer einen Vorrat an Standards bereit. Man braucht doch IMMER das neue Heft am Sonntagabend

    Für die Kleine haben wir schon eine Liste für die 5. bekommen, bei der Großen wird es wahrscheinlich so langsam nachlassen mit den Vorgaben - ich glaube, so ab der 8./9. war das bei uns so, dass wir einen Ordner für alles hatten.
    Dafür ist ihr Stundenplan schon raus! Sie hat erstaunlicherweise nur vier Stunden nachmittags Da hat wahrscheinlich die Kleine mehr … Leider können wir den Stundenplan noch nicht einsehen, es gibt noch keinen sdui-Account für sie
    Aber interessante Fächer kriegt die Große. Kein Musik, kein Reli, kein Erdkunde auf dem Plan, dafür neu Chemie und Wirtschaft. Mir persönlich ist die Verteilung zu naturwissenschaftlich , aber sie hat ja auch das NWT-Profil gewählt. so hat sie mit Mathe 13 Stunden nur Naturwissenschaften …
    Zickzackkind73 gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  3. #312093
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Was ist ein Elternzehner?
    Zitat Zitat von Zickzackkind73 Beitrag anzeigen
    Hier wurde am 1. Elternabend immer gesagt, was zusätzlich für Workbook,… benötigt wurde und man konnte das direkt bezahlen, oder dem Kind in den nächsten Tagen mitgeben. Teilweise musste man die Sachen aber auch selbst bestellen, je nach Lehrerengagement. Toll ist, dass die Arbeitshefte an unserem Gymnasium in Klasse 5/6 vom Elternzehner finanziert wurden.
    Polly_Schlottermotz gefällt dies

  4. #312094
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Natürlich darf sie das Kind nicht benachteiligen, wenn es andere Stifte hat.
    Aber mal ehrlich: Welche/r Jurist/in legt sich wegen solcher Kleinigkeiten mit der künftigen GS- Lehrerin des eigenen Kindes an? Bei K1 war es auch so. Da h hatten wir eine Richterin und 2 Anwälte in der Elternschaft, die sicher auf Recht und Gesetz beharrten, aber nicht VOR dem Start und wegen solcher Banalitäten.
    Am Gymnasium sieht das schon anders aus, da haben die Lehrer weniger starre Vorgaben und wenn verklickern die das den Kindern glaubhaft.



    Zitat Zitat von Kara^^ Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, dass das rechtlich nicht haltbar ist, weil sie das genaue Modell nicht vorschreiben darf, das wäre eine unzulässige Bevorzugung eines Herstellers. Wissen da die anwesenden Lehrerinnen mehr?

  5. #312095
    Avatar von wenhei
    wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Ja, ich halte auch immer einen Vorrat an Standards bereit. Man braucht doch IMMER das neue Heft am Sonntagabend

    Für die Kleine haben wir schon eine Liste für die 5. bekommen, bei der Großen wird es wahrscheinlich so langsam nachlassen mit den Vorgaben - ich glaube, so ab der 8./9. war das bei uns so, dass wir einen Ordner für alles hatten.
    Dafür ist ihr Stundenplan schon raus! Sie hat erstaunlicherweise nur vier Stunden nachmittags Da hat wahrscheinlich die Kleine mehr … Leider können wir den Stundenplan noch nicht einsehen, es gibt noch keinen sdui-Account für sie
    Aber interessante Fächer kriegt die Große. Kein Musik, kein Reli, kein Erdkunde auf dem Plan, dafür neu Chemie und Wirtschaft. Mir persönlich ist die Verteilung zu naturwissenschaftlich , aber sie hat ja auch das NWT-Profil gewählt. so hat sie mit Mathe 13 Stunden nur Naturwissenschaften
    Das wäre für mich ein Traum.
    Zickzackkind73 gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

    Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

  6. #312096
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Das wäre für mich ein Traum.
    Für meine Kinder auch, denke ich. Ok, meine Tochter hätte statt Mathe lieber noch 4h mehr Bio und mein Sohn Mathe auf höherem Niveau

    Ich weiß es noch nicht sicher, weil sie bisher noch kein Physik und Chemie hatten. Und meine Tochter liebt auch Sprachen.
    Zickzackkind73 gefällt dies

  7. #312097
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline in salopper Katatonie

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Evtl einstündig und daher im 2. HJ als Doppelstundenblock, oder in dieser Jahrgangsstufe völlig ausgesetzt?
    Berichte doch dann mal!

    (Wir haben gekämpft, dass Geo in jedem Jahr bleibt, war uns lieber so.)


    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Ja, ich halte auch immer einen Vorrat an Standards bereit. Man braucht doch IMMER das neue Heft am Sonntagabend

    Für die Kleine haben wir schon eine Liste für die 5. bekommen, bei der Großen wird es wahrscheinlich so langsam nachlassen mit den Vorgaben - ich glaube, so ab der 8./9. war das bei uns so, dass wir einen Ordner für alles hatten.
    Dafür ist ihr Stundenplan schon raus! Sie hat erstaunlicherweise nur vier Stunden nachmittags Da hat wahrscheinlich die Kleine mehr … Leider können wir den Stundenplan noch nicht einsehen, es gibt noch keinen sdui-Account für sie
    Aber interessante Fächer kriegt die Große. Kein Musik, kein Reli, kein Erdkunde auf dem Plan, dafür neu Chemie und Wirtschaft. Mir persönlich ist die Verteilung zu naturwissenschaftlich , aber sie hat ja auch das NWT-Profil gewählt. so hat sie mit Mathe 13 Stunden nur Naturwissenschaften …


  8. #312098
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline in salopper Katatonie

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind73 Beitrag anzeigen
    Das fand ich bei den Jungs toll, dass durch den Konfirmandenunterricht alte Grundschulfreundschaften wieder auflebten, die bis heute halten. Auch Tochter1 trifft sich seit dem Vorstellungsgottesdienst schon wieder mit einem Mädchen, mit dem sie in der GS viel Kontakt hatte.
    Auch das wird kaum stattfinden, sie ist ja an eine andere GS gegangen, mit denen wird sie auch nicht konfirmieren, plus die meisten hier sind katholisch, also trifft sie die auch nicht mehr. *gg*


  9. #312099
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline in salopper Katatonie

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    So.
    Schulsachen des letzten Jahres, halt, DER GRUNDSCHULE, verräumt/ausgemistet.

    Und dann tauchte doch tatsächlich die verlorene Mensakarte wieder auf! Wir kriegen also sowohl das Guthaben raus als auch die "Verlustkosten" vermutlich zurückerstattet.
    Was hat dieser Ranzen aber auch für Fächer, die keine Sau kennt - nichtmal Tochter.


    Und merke:
    Wenn man den Farbkastendeckel reinigen will und ihn dazu in einen Wassereier steckt, sollte man das Wasser bereits drinnen haben. Ansonsten spritzt es nämlich ganz hervorragend über Bauch und Beine ... grrr.
    Uschi-Blum gefällt dies


  10. #312100
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline in salopper Katatonie

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Es gibt ja Lehrer, die sehr spezielle Vorstellungen haben. K1 hatte einige Exemplare, die das Heft mit Lineatur 24 nicht akzeptierten und auf 25 bestanden. (Eine Version ist mir Rand, die andere ohne. Dass mein Kind das Randziehen beherrschte, war unerheblich. Vorgabe ist Vorgabe. ) Nicht alle Kolleginnen sind so, aber man hat da so seine Exemplare.

    Und der Jumbo Silbenstift wird vermutlich spätestens in Klasse 2 durch die schmale Variante ersetzt. Ich habe sogar noch Silbenstifte von der Großen. Leider von Lyra und ohne Grip. Die kann das Kind ja für Hausaufgaben aufbrauchen.


    Silbenstifte sind auch was, das ich nur aus Erzählungen kenne.

    Mit den Heften gehts mir genau so. Ich hab hier einen Zehnerpack 28 und 27, und wem die nicht passen, der darf mich liebhaben.
    Dazu bin ich zu sehr im Beruf drin, als dass ich nicht wüsste, dass ab dem zweiten Heft eh alles egal ist.