Seite 31211 von 32191 ErsteErste ... 3021130711311113116131201312093121031211312123121331221312613131131711 ... LetzteLetzte
Ergebnis 312.101 bis 312.110 von 321902
Like Tree131747gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Silbenstifte sind auch was, das ich nur aus Erzählungen kenne.
    Ich hab jetzt erst mal googeln müssen.

Was können die Teile, was nicht auch ein blauer und ein roter Stift kann?
    silm, Uschi-Blum und Zickzackkind73 gefällt dies.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen

Du musst nicht ständig den Stift wechseln und den richtigen suchen, der dann runtergefallen ist oder so, sondern brauchst den nur umdrehen.
    Bei der Silbenmethode schreiben die Kinder die Wörter den Silben nach hin, immer im Wechsel blau und rot.
    Polly_Schlottermotz gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Du musst nicht ständig den Stift wechseln und den richtigen suchen, der dann runtergefallen ist oder so, sondern brauchst den nur umdrehen.
    Bei der Silbenmethode schreiben die Kinder die Wörter den Silben nach hin, immer im Wechsel blau und rot.
    Das wäre was für einen Freund. Der ist farbenblind.

Man könnte als Lehrer natürlich auch einfach sagen, dass die Kinder sich die beiden Stifte zurecht legen. Wäre aber vermutlich zu einfach und zu preiswert für die Eltern.

Ne, sowas wurde hier nicht gemacht. Anscheinend macht jeder Lehrer sein eigenes Ding beim schreiben lernen.
    Zickzackkind73 gefällt dies

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Das wäre was für einen Freund. Der ist farbenblind.

Man könnte als Lehrer natürlich auch einfach sagen, dass die Kinder sich die beiden Stifte zurecht legen. Wäre aber vermutlich zu einfach und zu preiswert für die Eltern.

Ne, sowas wurde hier nicht gemacht. Anscheinend macht jeder Lehrer sein eigenes Ding beim schreiben lernen.

Man könnte als Lehrer sagen, dass...

Ja, könnte man, aber wenn ich meinen Sohn dabei sehe (nein, er hat das schreiben nciht nach der Silbenmethode gelernt), der gerade noch radiert hat und dann ist das Radiergummi weg, spurlos verschwunden, dann kann ich verstehen, dass die Lehrer da kein Risiko eingehen.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Zickzackkind73 ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Was ist ein Elternzehner?
    Immer beim ersten EA gibt es ein Überweisungsformular für eine freiwillige Überweisung des Elternzehners an den Gesamtelternbeirat, von dem besondere Dinge (z.B. Zusatzmaterial wie Rechenschiffchen, Polster für eine Leseecke in der Bibliothek, Beamer,…) für die Schule angeschafft werden, oder um benachteiligte Familien bei Ausflügen oder Klassenfahrten zu unterstützen.
    99/02/07/13

User Info Menu

Man könnte als Lehrer sagen, dass...

Ja, könnte man, aber wenn ich meinen Sohn dabei sehe (nein, er hat das schreiben nciht nach der Silbenmethode gelernt), der gerade noch radiert hat und dann ist das Radiergummi weg, spurlos verschwunden, dann kann ich verstehen, dass die Lehrer da kein Risiko eingehen.
    Ach, hast du deinem Kind diese Spurlosverschwinderadiergummis gekauft? Die hatten wir hier auch. Die konnten sich glattweg in der Hand unsichtbar machen.

Wenn ich diese ganzen Threads hier zu Schuljahresbeginn verfolge, was manche Lehrer alles so an verschiedenen Arbeitsmaterialien wünschen.....ich bin immer wieder froh, wie unkompliziert das hier war. Eine der wenigen Maßgaben war, dass die Kinder keine roten und grünen Fineliner haben sollten. Das waren die Stifte der Lehrer.

Schiri ist offline Urgestein

User Info Menu

Danke, kenne ich nicht. Unsere Schule ist aber eh zum Teil spendenfinanziert, da ist eh alles anders.
    Zitat Zitat von Zickzackkind73 Beitrag anzeigen
    Immer beim ersten EA gibt es ein Überweisungsformular für eine freiwillige Überweisung des Elternzehners an den Gesamtelternbeirat, von dem besondere Dinge (z.B. Zusatzmaterial wie Rechenschiffchen, Polster für eine Leseecke in der Bibliothek, Beamer,…) für die Schule angeschafft werden, oder um benachteiligte Familien bei Ausflügen oder Klassenfahrten zu unterstützen.

lucillaminor ist offline Bücherwurm

User Info Menu

Das wäre für mich ein Traum.
    Ist es für sie auch Vier Stunden NWT (ist ja das neue Hauptfach), vier Stunden Mathe, je zwei Physik und Chemie und eine Bio. Dass Reli hier inder 8. nicht unterrichtet wird, war schon bei mir so (noch aus Lehrermangel, jetzt ist es wohl Standarf). Aber dass sie kein Musik haben, find ich Und ich bin gespannt, was sie in Wirtschaft lernen werden.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

Schiri ist offline Urgestein

User Info Menu

Hat sie denn Kunst? Hier ist das phasenweise abwechselnd.
    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Ist es für sie auch Vier Stunden NWT (ist ja das neue Hauptfach), vier Stunden Mathe, je zwei Physik und Chemie und eine Bio. Dass Reli hier inder 8. nicht unterrichtet wird, war schon bei mir so (noch aus Lehrermangel, jetzt ist es wohl Standarf). Aber dass sie kein Musik haben, find ich Und ich bin gespannt, was sie in Wirtschaft lernen werden.

lucillaminor ist offline Bücherwurm

User Info Menu

Es geht schneller, wenn man nach jeder Silbe die Farbe beim Schreiben wechselt. Einfach, weil man nur den Stift dreht, das hat man (denke ich) schnell raus, dass das fix geht.
    Ich muss mal meine Nichte fragen, die hat das glaub ich gehabt.

Die Kleine hier hatte nur in der 2. Klasse ein Lesebuch, das nach Silben "sortiert" gedruckt war, also zweifarbig. Ich hab dann mit der KL irgendwann besprochen, dass ich ihr die Seiten zum Lesenüben schwarz-weiß kopieren darf, weil sie durch diesen Farbwechsel einfach große Probleme im Lesefluss bekommen hat. Ist halt einfach nicht jede Methode für jedes Kind geeignet.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light