Seite 31216 von 31792 ErsteErste ... 3021630716311163116631206312143121531216312173121831226312663131631716 ... LetzteLetzte
Ergebnis 312.151 bis 312.160 von 317920
Like Tree126999gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #312151
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind73 Beitrag anzeigen
    Ich meine den Stift und nicht die Methode
    Ja, und die Methode funktioniert mit dem Stift schlicht und ergreifend deutlich besser Wie gesagt, teste es einfach mal.

    Übrigens hat hier kein Kind mit dieser Methode Lesen und Schreiben gelernt. Trotzdem haben die Stifte für mich eine Existenzberechtigung (wenn auch nicht bei uns).
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  2. #312152
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Hallo.

    Da bin ich ja glatt froh, das bei uns bisher nur eine von 3 Sportstunden dem Lehrermangel zum Opfer gefallen ist.



    Auf der Seite von unserem Sportbund gibt es jeden Tag ein kleines Video in dem die Kinder aus jeweils einem Zimmer so vom jeweiligen Tag berichten. Ganz witzig, heute waren die 4 Mädels aus unserem Verein dran. Scheinen Spaß zu haben .

    Eigentlich ist es ganz angenehm, seit die Große weg ist. Wenn sie nicht da ist vertragen sich die 2 Kleinen besser, dennoch freue ich mich, dass sie Samstag zurück kommt.

    Ich habe es für diese Woche geschafft und den Rest der Woche frei... und heute erfahren dass ich Mo und Di den Azubi an der Backe habe..
    Er wollte den Chef überzeugen dass er nicht an der Kasse sitzen kann, weil er sich ja mit den vielen Backwaren die wir haben nicht so auskennt und da oft unsicher ist.. Chef meinte: kein Problem, da backen sie nächste Woche 2 Tage morgens mit...

    So hatte der Azubi sich das wohl nicht vorgestellt...
    silm und Mt.Cook gefällt dies.

  3. #312153
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind73 Beitrag anzeigen
    Das System bei Lesen finde ich auch nicht generell schlecht, im Gegenteil kann ich mir gut vorstellen, dass es manchen Kindern, oder bei langen Wörtern hilft. Aber ich (und ein Großteil meiner Kinder) hätte garantiert ständig blau statt rot geschrieben, oder vergessen zu wechseln, oder aus Langeweile versucht den Stift exakt in der Mitte durchzubrechen
    Das kannst du so nicht sagen, weil ihr das nicht so gelernt habt In diesem Stadium (wir reden hier vom Zeitraum 1./2. Klasse) wird alles, was mit Schreiben zu tun hat, ganz neu erlernt. Und so, wie man einübt, wo man bei einem Buchstaben mit dem Schreiben beginnt, übt man den silbenweisen Wechsel auch ein. Wenn man es nicht anders kennt, macht man es so wie immer - also in dem Fall mit Wechsel.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  4. #312154
    Avatar von jewels
    jewels ist offline wartet...

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich bin ja mal gespannt, hier würden die "Lies mal" -Hefte für die eine Klasse ohne Silbentrennung und für die andere Klasse mit Silbentrennung gefordert. Wir haben somit beides in Haus und können genau beobachten, was "besser" funktioniert und können zum Glück ausweichen aufs andere Heft ohne Aufwand das könnte hilfreich sein.
    Diese Silbenstifte wurde nicht gewünscht, ich könnte mir aber denken, dass die in der Silbentrenn-Klasse noch nachgefordert werden.

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Wenn man es so lernt und dann eben auch täglich macht, hat man das sicher schnell drauf. Es gibt auf jeden Fall genügend Schüler, die damit gut zurechtkommen.
    Und wie gesagt, für meine Kleine waren die Silbenbücher eine Katastrophe
    Liebe Grüße, jewels****

    Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)




    Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

  5. #312155
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Man gewöhnt sich dran. War ja bei der Großen schon so.
    Es ist einfach schade, weil da ja doch ein großer Teil Allgemeinbildung und Kreativität fehlt. Meine Kinder würden Kunst mehr als Musik vermissen.
    Lleanora und Mt.Cook gefällt dies.

  6. #312156
    Avatar von Zickzackkind73
    Zickzackkind73 ist gerade online Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Hättest du, wenn das System an eurer Schule genutzt würde. Genauso wie man ja dann auch entsprechende Tintenpatronen oder ähnliches zu Hause hat.
    Nein, spezielles Erst-,Zweit-, Drittklässlermaterial habe ich nicht da, das ist mir zu speziell und Lehrerspezifisch.
    99/02/07/13

  7. #312157
    Avatar von Zickzackkind73
    Zickzackkind73 ist gerade online Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Das Schöne ist ja, dass sich das nicht einfach wer ausgedacht hat, sondern dass es eine fundierte, getestete und erwiesenermaßen für viele Leute funktionierende Methode ist.

    Knackpunkt wie immer: für VIELE Leute, nicht für alle. Wie gesagt, für meine Kleine wäre es nix gewesen. MEINE Kinder hatten aber auch mit Schreiben nach Gehör kein Problem und beherrschen beide die Rechtschreibung (wenn sie dran denken, genauso wie bei vielen Erwachsenen auch).

    Ich finde es einfach immer wieder erstaunlich, wie wenig die Menschen bereit sind, sich auf neue Methoden einzulassen, sondern alles immer sofort erst mal ablehnen, vor allem, wenn es sie eigentlich gar nicht betrifft
    Ich lehne nur diesen Stift ab und nicht die Methode, wenn meine Kinder blaue und rote Holzstifte im Mäppchen haben. Aber ich würde ihn natürlich kaufen, wenn er denn verlangt würde.
    99/02/07/13

  8. #312158
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Bei uns fehlen Französischlehrer.
    Das ging in diesem Schuljahr so weit, dass sich Kollegen rein durch einen Urlaub in Frankreich für den Unterricht in der Unterstufe qualifiziert hatten. Eine Kollegin ist generell nichtmal ausgebildete Lehrerin, sondern nur ehrenamtliche Übungsleiterin in Sport und unterrichtet eben neben Sport nun auch F. Ich finde das echt heftig. Aber was will man machen?
    Wir hatten einen Pensionär, der würde liebend gerne kommen, wurde aber krank. Und zwei sind schwanger und der dritte ging letztes Jahr.
    Neue F-Lehrer gibt es aber grad keine, auch die Nachbarschulen tun sich sehr schwer.
    Das ist echt Mist. Ich sag ja gar nicht, dass das ein Versäumnis der Schule ist, aber wenn Fächer nicht unterrichtet werden können, finde ich das krass. Und icv bin mit sicher, dass man fehlende Mathelehrer nicht achselzuckend hingenommen hätte. Oder französisch- ist nucht optimal bei Euch, aber es gibt Unterricht.
    Lleanora und Mt.Cook gefällt dies.

  9. #312159
    Avatar von Zickzackkind73
    Zickzackkind73 ist gerade online Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Ja, und die Methode funktioniert mit dem Stift schlicht und ergreifend deutlich besser Wie gesagt, teste es einfach mal.

    Übrigens hat hier kein Kind mit dieser Methode Lesen und Schreiben gelernt. Trotzdem haben die Stifte für mich eine Existenzberechtigung (wenn auch nicht bei uns).
    Ich habe es gerade getestet und ich kann Stifte nicht gut drehen - Tochter2 findet es lustig und übt gerade schnell zu drehen, bisher aber auch mit eher mäßigem Erfolg (ist aber natürlich auch eingeschränkt und kein klassisches Beispiel)

    Edit: Jetzt kann sie es und hat heimlich ihren Bleistift auf der anderen Seite angespitzt, damit sie jetzt im Unterricht immer während des Schreibens den Stift drehen kann Also wohl doch nötig so ein Stift
    99/02/07/13

  10. #312160
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Ich bin ja mal gespannt, hier würden die "Lies mal" -Hefte für die eine Klasse ohne Silbentrennung und für die andere Klasse mit Silbentrennung gefordert. Wir haben somit beides in Haus und können genau beobachten, was "besser" funktioniert und können zum Glück ausweichen aufs andere Heft ohne Aufwand das könnte hilfreich sein.
    Diese Silbenstifte wurde nicht gewünscht, ich könnte mir aber denken, dass die in der Silbentrenn-Klasse noch nachgefordert werden.
    Da bin ich ja gespannt ob die jeweiligen Lehrer*innen unterschiedliche Methoden zum Lesen und Schreiben lernen nutzen.

    Die Lies Mal Hefte hatten meine auch, ohne Silbentrennung.