Seite 31224 von 31774 ErsteErste ... 3022430724311243117431214312223122331224312253122631234312743132431724 ... LetzteLetzte
Ergebnis 312.231 bis 312.240 von 317735
Like Tree126777gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #312231
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline in salopper Katatonie

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Ja, kann man.

    Und darf auch?


  2. #312232
    tanja73 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Kann ja eh keiner kontrollieren.
    Also ich habe das anno tuck durchaus mal gemacht.
    Hat ja auch keiner einen Vor- oder Nachteil von, die vorherigen Arbeiten haben ja alle gleichermaßen im Heft. Und der Stoff der "alten" Arbeiten wird ja bei den nächsten dann wohl auch als bekannt vorausgesetzt (mir ist klar, dass das nicht zwangsläufig so ist ).
    Wie gesagt, für mich ist das total normal so, ich kenne das gar nicht anders. Diese Klassenarbeitshefte gab es schon zu meiner Schulzeit (damals nur in einem bestimmten Schreibwarenladen hier in der Stadt, den Schulladen gab es da noch nicht).

    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Und darf auch?
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

  3. #312233
    Avatar von Cafetante
    Cafetante ist offline Wibbelchen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Ach was, Zimmer beziehen kann er erst gegen Mittag.
    Ich darf ihn abliefern, seine Koffer rauswerfen, ein Dixi-Klo benutzen und wieder abfahren. Der Hausmeister würde die Sachen dann in einen Aufbewahrungsraum bringen.
    Nee, erst muss er noch seinen Impfpass vorzeigen (oder andernfalls testen), dann geht es erst weiter.
    Bis Mittag sind sie dann mit Formalien beschäftigt.
    Wie entspannend -------------- nicht

  4. #312234
    Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Cafetante Beitrag anzeigen
    Wie entspannend -------------- nicht
    ja, finde ich auch

  5. #312235
    Avatar von Cafetante
    Cafetante ist offline Wibbelchen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    *reinschlurf*
    *mit Cocktail an den Pool hock*
    *den Haibabys zuguck*

    Haibabys? Wo sind die Piranhas geblieben?

  6. #312236
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Du hast so Recht! Ich staune, worüber sich Eltern echauffieren, nur weil sie es nicht kennen oder gut finden.
    Ich musste in der gesamten Schulzeit kein Rechendreieck ausrechnen, deswegen muss es doch nicht gleich sinnlos oder schlecht sein. Ehrlich gesagt würde ich es befremdlich finden, wenn Schule noch genauso stattfände wie vor 30/40 Jahren.

    Ich kannte das Silbenschreiben auch nicht, will das auch nicht nutzen, aber das will mein K1, welches damit lesen und schreiben lernte, auch nicht mehr.
    Als Methode scheint sich das in den letzten Jahren etabliert zu haben, die Mildenberger Fibel baut drauf auf, ebenso zahlreiche Erstlesebücher. Meine Vorschülerin - absolute Leseanfängerin ohne jegliche Methode - kann die Silbenbücher auch besser lesen.
    Die (übrigens private und freiwillig gewählte) GS meiner Kinder hat für alle SuS die Methode eingeführt. Eltern, die bereits den Sinn eines Silbenstiftes in Frage stellen, werden diese Schule wohl kaum wählen.

    Zu den Ergebnissen: Die Übertrittsquote zum Gymnasium an der GS ist überdurchschnittlich hoch, obwohl sie von relativ vielen Nichtmuttersprachlern besucht wird. Vielleicht unterstützt die Methode sprachschwache Lerner und die starken SuS lernen wohl mit fast jeder Methode schreiben. 😉



    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Naja, man hält ihn ja während des schreibens in der Hand, zumindest beim Prozess kann er nicht verschwinden
    Es ist aber tatsächlich zeitsparender, als immer Stift weglegen, neuen aufnehmen, und das nach jeder Silbe. Das System ist relativ bewährt, nur, weil wir es nicht aus unserer Kindheit bzw. von unseren Kindern nicht kennen, ist es nicht gleich untauglich

  7. #312237
    Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Cafetante Beitrag anzeigen
    Haibabys? Wo sind die Piranhas geblieben?
    hm, die Haibabys reiben sich gerade die Bäuche
    Zickzackkind73 gefällt dies

  8. #312238
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen

    Ich finde es einfach immer wieder erstaunlich, wie wenig die Menschen bereit sind, sich auf neue Methoden einzulassen, sondern alles immer sofort erst mal ablehnen, vor allem, wenn es sie eigentlich gar nicht betrifft
    Das beobachte ich aktuell im Kollegium aber auch. Schuljahresanfang, viele KuK kommen mit Vorschlägen und Ideen und die Mehrheit schmettert erstmal alles ab, weil es früher/noch nie so war usw.

  9. #312239
    Avatar von Cafetante
    Cafetante ist offline Wibbelchen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    hm, die Haibabys reiben sich gerade die Bäuche


  10. #312240
    Avatar von Uschi-Blum
    Uschi-Blum ist offline Muttiviert

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Wennie, mag deine Tochter immer noch Yakari so gerne? Tchibo hat demnächst Aufnäher und Radierer (musst etwas runterscrollen). https://www.tchibo.de/schule-mit-style-t402020328.html
    wenhei gefällt dies
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

    (✿◠‿◠)