Seite 31225 von 31703 ErsteErste ... 30225307253112531175312153122331224312253122631227312353127531325 ... LetzteLetzte
Ergebnis 312.241 bis 312.250 von 317024
Like Tree125914gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #312241
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    so, morgen bringe ich Sohn zur Reha.
    Bin völlig abgehetzt.
    Sonst hätte ich mich gerne auch mit Schiri getroffen, aber ich packe es nicht.
    Müssen morgen vor Tau und Tag los, und ich bin auch heute nicht fertig.
    Das nächste Mal klappt es bestimmt

    Ich hatte einen sehr schönen Abend mit Jewels und Wenhei!

  2. #312242
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Danke.
    Vor der Fahrt graut mir auch, wir sollen schon um 8.30 da sein. Einmal Hamburg im Berufsverkehr.

    Am ersten Schultg?!
    Viel Glück und gute Fahrt, ihr werdet es brauchen!!

  3. #312243
    Avatar von Zickzackkind73
    Zickzackkind73 ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Du hast so Recht! Ich staune, worüber sich Eltern echauffieren, nur weil sie es nicht kennen oder gut finden.
    Ich musste in der gesamten Schulzeit kein Rechendreieck ausrechnen, deswegen muss es doch nicht gleich sinnlos oder schlecht sein. Ehrlich gesagt würde ich es befremdlich finden, wenn Schule noch genauso stattfände wie vor 30/40 Jahren.

    Ich kannte das Silbenschreiben auch nicht, will das auch nicht nutzen, aber das will mein K1, welches damit lesen und schreiben lernte, auch nicht mehr.
    Als Methode scheint sich das in den letzten Jahren etabliert zu haben, die Mildenberger Fibel baut drauf auf, ebenso zahlreiche Erstlesebücher. Meine Vorschülerin - absolute Leseanfängerin ohne jegliche Methode - kann die Silbenbücher auch besser lesen.
    Die (übrigens private und freiwillig gewählte) GS meiner Kinder hat für alle SuS die Methode eingeführt. Eltern, die bereits den Sinn eines Silbenstiftes in Frage stellen, werden diese Schule wohl kaum wählen.

    Zu den Ergebnissen: Die Übertrittsquote zum Gymnasium an der GS ist überdurchschnittlich hoch, obwohl sie von relativ vielen Nichtmuttersprachlern besucht wird. Vielleicht unterstützt die Methode sprachschwache Lerner und die starken SuS lernen wohl mit fast jeder Methode schreiben. ��
    Nur weil ich einen Silbenstift unnötig finde, stelle ich weder die Methode, noch generell Veränderungen im Schulsystem, noch gleich die ganze Schulart in Frage Das ist mir gerade etwas zu dramatisch. Ich bin eher oft erschrocken, wie wenig sich in den letzten 30/40 Jahren verändert hat
    99/02/07/13

  4. #312244
    Avatar von Zickzackkind73
    Zickzackkind73 ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Das beobachte ich aktuell im Kollegium aber auch. Schuljahresanfang, viele KuK kommen mit Vorschlägen und Ideen und die Mehrheit schmettert erstmal alles ab, weil es früher/noch nie so war usw.
    Das erklärt natürlich, warum darauf so anspringst - das klingt anstrengend.
    99/02/07/13

  5. #312245
    Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen

    Am ersten Schultg?!
    Viel Glück und gute Fahrt, ihr werdet es brauchen!!
    Na, du machst mir Mut

  6. #312246
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind73 Beitrag anzeigen
    Das erklärt natürlich, warum darauf so anspringst - das klingt anstrengend.
    Wenn das Anspringen ist, ok.
    Ich habe mein Statement (einmalig) abgegeben. Dafür nutzen wir doch das Forum. Das empfinde ich jetzt nicht sls Anspringen, es triggert mich nicht.
    Ich bin nicht mal Fan der Methode, wenn ich ehrlich bin, aber ich akzeptiere diese und lebe mit den Konsequenzen in Form von 2 Jahren Silbenstifte besorgen. Ob ich(!) damit flüssig schreiben kann (Kann ich nicht.) oder ob mir das gefällt, ist für den Lernprozess meiner Kinder zum Glück irrelevant.

  7. #312247
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Na, du machst mir Mut

    Vielleicht habt ihr ja Glück.
    Hamburgs Stadtverkehr ist doch zuweilen überhaupt nicht vorhersehbar, aber grundsätzlich ist zu viel los, immer und überall.

  8. #312248
    Avatar von elke75
    elke75 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Ich kenne das von der weiterführenden Schule gar nicht, dass Klassenarbeiten auf Zettel geschrieben werden.
    Evtl. mal eine Teilaufgabe wie ein Lückentext oder so.
    Eigentlich gab es aber immer ein Aufgabenblatt und die Aufgaben waren dann im Heft zu lösen.
    Matheaufgaben mussten dann halt hingeschrieben werden. In Deutsch/Englisch teilweise nur ein Antwortsatz o. ä.. Das wussten die Kinder aber.
    Die Klassenarbeitshefte gibt es hier übrigens auch in besagtem Schulladen, das sind so dickere farbige (rot Deutsch, blau Mathe, grün Englisch, gelb Latein/Französisch) Hefte mit einem Etikett mit Schulname/logo drauf. Die werden bis Ende der Mittelstufe genutzt.
    Und ich hab bis eben noch nie was von Klassenarbeitsheften gehört.
    Sowas kenne ich von hier gar nicht
    Mainfee und Wanda.Lismus gefällt dies.
    LG von Elke mit Junior (Mai 06)+ Madame (Dez 09)


    WARUM ???

  9. #312249
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich hatte heute eine Email von der JH, wo wir anschließend hinfahren (pogges Stadt ist doch nichts geworden). Ich den Absender gesehen und schon einen Schreck bekommen. Inzidenz zu hoch oder JH unter Quarantäne?
    Zum Glück beides nicht. Wir wurden nur gebeten, das Kontaktformular möglichst ausgefüllt mitzubringen....
    Silm

  10. #312250
    Avatar von Sylta
    Sylta ist offline sturmerprobt

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    so, morgen bringe ich Sohn zur Reha.
    Bin völlig abgehetzt.
    Sonst hätte ich mich gerne auch mit Schiri getroffen, aber ich packe es nicht.
    Müssen morgen vor Tau und Tag los, und ich bin auch heute nicht fertig.
    Gute Fahrt und dem jungen Mann viel Erfolg in der Reha
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!