Like Tree136249gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #312791
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline Testet.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Von Mittagsschule und Nachmittagsschule reden irgendwie nur Lehrer aus BaWü. Ist das so ein typisches Länderding?
    Hier findet die Schule von Montag bis Freitag von der 1. bis zur 8. Stunde statt, Mo - Do auch bis zur 10. Stunde. Wer Glück hat, hat auch mal erst zur 3. oder nur selten die 8. usw.
    Es gibt aber keine "Nachmittagsschule" bzw. hat Unterricht am Nachmittag keine gesonderte Bezeichnung.
    Bei uns gibt es Unterricht bis zur 10. Stunde und der hat auch keinen besonderen Namen...

    Ich unterrichte aber so gut wie nie die 9./10. Stunde.
    Hatte ich letztes Jahr, weil ich da ja zu einem Grundkurs Musik gekommen bin wie die Jungfrau zum Kinde.

    Üblicherweise habe ich spätestens nach der 8. Stunde Schluss.
    Gast gefällt dies
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

  2. #312792
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Also läuft es in BaWü vollkommen normal (typisch deutsche Schule), nur mit einem extra Begriff.


    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    ja, klar. 1.-6. sind eigentlich immer gesetzt, ab und an endet der Unterricht auch schon mal nach der 5. Und an einzelnen Tagen kommt halt noch Mittagsschule, also 8.-9. oder 10.-11. oder 8.-11. dazu.

    Die Bezeichnung kommt glaub ich daher, dass wir früher dann über Mittag heim sind, bzw. wenn die Kids nahe genug an der Schule wohnen, gehen die in der Stunde Mittagspause auch heim.
    lucillaminor und Schiri gefällt dies.

  3. #312793
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    So geht es meinem Kollegen dieses Schuljahr. Das ist richtig blöd, weil man bei uns mit Hohlstunden auch als Erste/r zu Vertretungen herangezogen wird. Der Kollege hat Mo bis Do jeweils die ersten beiden und letzten beiden Stunden und täglich Springstunden. Außer am Freitag, da ist er 6 Std. im Unterricht.
    Anekdote zu dieser Dauerpräsenz: er hat 4 Kinder zwischen 7 und 16 und einen weiten Anfahrtsweg. 60 km, quer durch die Stadt - würde ich jetzt in einer Stunde packen, im Berufsverkehr ist er i.d.R. 2 Stunden unterwegs.
    Echt familienfreundlich!

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Wenn man 1. und 6./7. Stunde bekommt und nicht voll arbeitet (ab neuen SJ wieder 80%) bleiben etliche Freistunden nicht aus. Die 8./9.Stunde gibt es zu 99% nur in der Sek 2 in Ku/ Mu/Sport oder in den Gesellschaftswissenschaften oder Wahlgrundkurse (davon gibt es 2)

  4. #312794
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Noch was eigentlich Schönes, auch wenn es einen traurigen Hintengrund hatte. Wir saßen in der JH beim Frühstück, da wurde eine große Geburtstagstorte zu einer Gruppe Jugendlichen Radfahrern gefahren. Obendrauf der Name und eine 15. Wir haben uns schon gefragt, wie man Resteder Torte mit dem Fahrrad mitnimmt...Und wer das Geburtstagskind sei, denn es waren nur 4 Mädchen und ein Mädchenname...
    Kurze Zeit später wurde uns und den anderen JH Frühstücken der Rest der Torte angeboten (ich darf ja nicht )
    Leider war das Geburtstagskind nicht anwesend. Die Radfahrer sind gestern losgefahren und die Torte war bestellt in der JH Stadt, am Sonntag ist das Kind erkrankt...Und fuhr gar nicht mit. Die Truppe hat aber eine Videobotschaft geschickt (und heute war das kranke Mädel sicher nicht böse nicht dabei zu sein, denn es hat immer wieder geschüttet und Ziel war eine bekannte Biathlon-Stadt - also eine Stadt, in der es heute sicher nicht wärmer als 15°C wurde.) Trotzdem traurig, dass die Geburstagstorte weiter weg ist (ich hoffe, sie bekam.trotzdem was)
    Silm

  5. #312795
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline Am Rande des/das Chaos.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Isso

    Den Begriff „Mittagsschule“ lernte ich auch erst hier kennen.
    In meinem Bayern sagt man „Nachmittagsunterricht“.

    An meiner Schule haben sie ab der 5. Klasse einen Nachmittag, ab 7 oder spätestens 8 sind es dann zwei Nachmittage (oder einer mit dann 3-4 Stunden).

    Zitat Zitat von Gast;[URL="tel:29938122"
    29938122[/URL]]Also läuft es in BaWü vollkommen normal (typisch deutsche Schule), nur mit einem extra Begriff.

  6. #312796
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Isso

    Den Begriff „Mittagsschule“ lernte ich auch erst hier kennen.
    In meinem Bayern sagt man „Nachmittagsunterricht“.

    An meiner Schule haben sie ab der 5. Klasse einen Nachmittag, ab 7 oder spätestens 8 sind es dann zwei Nachmittage (oder einer mit dann 3-4 Stunden).
    Nachmittagsunterricht

  7. #312797
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline Am Rande des/das Chaos.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich lebe echt im Paradies.
    Ich hatte im vergangenen Schuljahr nur Stunden am Block (kann uch anstrengend sein, ist mir aber lieber so) und damit dann anderthalb, fast zwei freie Tage. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.

    (War:
    Mo 1/2
    Di 4-6 und Hausaufgabenbetreuung in 8/9
    Mi 1-4
    Do frei
    Fr 1-6)

    Zitat Zitat von silm;[URL="tel:29938118"
    29938118[/URL]]Wenn man 1. und 6./7. Stunde bekommt und nicht voll arbeitet (ab neuen SJ wieder 80%) bleiben etliche Freistunden nicht aus. Die 8./9.Stunde gibt es zu 99% nur in der Sek 2 in Ku/ Mu/Sport oder in den Gesellschaftswissenschaften oder Wahlgrundkurse (davon gibt es 2)

  8. #312798
    wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich stelle fest, dass ich Fahren im Dunkeln immer noch anstrengend finde.
    Cafetante gefällt dies

  9. #312799
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    So geht es meinem Kollegen dieses Schuljahr. Das ist richtig blöd, weil man bei uns mit Hohlstunden auch als Erste/r zu Vertretungen herangezogen wird. Der Kollege hat Mo bis Do jeweils die ersten beiden und letzten beiden Stunden und täglich Springstunden. Außer am Freitag, da ist er 6 Std. im Unterricht.
    Anekdote zu dieser Dauerpräsenz: er hat 4 Kinder zwischen 7 und 16 und einen weiten Anfahrtsweg. 60 km, quer durch die Stadt - würde ich jetzt in einer Stunde packen, im Berufsverkehr ist er i.d.R. 2 Stunden unterwegs.
    Echt familienfreundlich!
    Meine erste Arbeitsstelle hat mich für 45min fahren lassen (einfache Fahrzeit 50-60 min), da zählte auch nicht, dass ich eine Lücke bei mir und der Llasse gefunden hatte....
    Damals hatte ich nur 3 Kinder zwischen 2 und 9...
    Nach fast 2 Monaten war das zum Glück auch vorbei, weil es eine allgemeinen Stundenplanänderung gab.
    Silm

  10. #312800
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Ich lebe echt im Paradies.
    Ich hatte im vergangenen Schuljahr nur Stunden am Block (kann uch anstrengend sein, ist mir aber lieber so) und damit dann anderthalb, fast zwei freie Tage. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.

    (War:
    Mo 1/2
    Di 4-6 und Hausaufgabenbetreuung in 8/9
    Mi 1-4
    Do frei
    Fr 1-6)
    Ich hatte mit 16h keinen freien Tag....
    Silm

>
close