Like Tree135911gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Ach, der erste Tag der neuen Woche wird easy: Begrüßung durch die Chefin, ab in den neuen Raum, Testkontrolle, Nachtesten, Listen kontrollieren, Zeugnisse kontrollieren (muss leider um 10.15 Uhr alles abgearbeitet sein), kurze Runde mit Vorstellung, erster Ausflug auf den Schulhof, lustige Rhythmusübung, ab nach Hause. ;-)

Die Tage danach haben die Co und ich schon in halbwegs trockenen Tüchern.
    Aber wir sind auch gut aufeinander eingespielt.

Ach ja, am Freitag gehen wir dann wandern. Wie immer in Klasse 5 am ersten Freitag.
    Und nachmittags essen wir die Eltern beim Elternpicknick auf dem Schulhof. Das ist immer nett.
    Das Elternpicknich gab es vor Jahren auch, der Elternrat lud ein und alle Fachlehrer der 5er waren auch eingeladen.
    Silm

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Oha, JH ab Tag 2 wäre nicht mein Ding.
    Wir fahren in Klasse 6 Ende September, dann kennen wir sie.

Bei uns fahren nur die KL mit in die JH und machen das Programm selbst.

Bist du als nicht-KL dabei und machst Animation oder verstehe ich das falsch?
    Nein, du verstehst das richtig. Ich mache das Programm und die KL dürfen ihre Schäfchen beobachten.
    Silm

JohnnyTrotz ist offline Testet.

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Das Elternpicknich gab es vor Jahren auch, der Elternrat lud ein und alle Fachlehrer der 5er waren auch eingeladen.
    Bei uns findet das immer in der ersten Schulwoche freitags statt.
    Ein völlig unverbindliches Treffen, jeder bringt was mit (keine Ahnung, ob das dieses Jahr so möglich ist).
    Wir haben viele Eltern, die nur sehr ungern eine Schule betreten, weil sie selbst unschöne Schulerfahrungen haben.
    Wir möchten gerne ein erstes Treffen haben, das einfach nett ist.
    Und ein Treffen, bevor der erste Verweis geschrieben oder die erste schlechte Note kassiert ist.

Ich habe den Eindruck, dass sich das auch auszahlt tendenziell.
    silm, MeineRasselbande, Schiri und 1 anderen gefällt dies.
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

User Info Menu

Nein, du verstehst das richtig. Ich mache das Programm und die KL dürfen ihre Schäfchen beobachten.
    Das liest sich für mich irritierend.
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Das liest sich für mich irritierend.
    Es finden Kennenlernspiele, Sachen zur Selbstwahrnehmung usw statt, die KL sind dabei (und greifen auch ein), haben aber den Rücken frei zu schauen, wer wie agiert, wo es Probleme geben könnte usw. Da ich erst in der letzten Schulwoche davon erfahren habe, als die anderen Kolleginnen auf Abschlussfahrt waren, kenn ich das Programm gar nicht. Die Weiterbildung dazu ist 1,5 Jahre her...
    Sehr wahrscheinlich ist es sogar nicht in der JH (Corona), das Ersatz-Programm läuft in der Turnhalle...
    Silm

User Info Menu

Es finden Kennenlernspiele, Sachen zur Selbstwahrnehmung usw statt, die KL sind dabei (und greifen auch ein), haben aber den Rücken frei zu schauen, wer wie agiert, wo es Probleme geben könnte usw. Da ich erst in der letzten Schulwoche davon erfahren habe, als die anderen Kolleginnen auf Abschlussfahrt waren, kenn ich das Programm gar nicht. Die Weiterbildung dazu ist 1,5 Jahre her...
    Sehr wahrscheinlich ist es sogar nicht in der JH (Corona), das Ersatz-Programm läuft in der Turnhalle...
    Da wünsch ich dir mal gute Nerven.

Wir laden für gruppendynamische Sachen Leute von außerhalb ein.
    In der JH bin ich ganz konservativ: Ich wandere sie tot und lobe nebenher die gute Luft.

Aber sie mögen die Fahrt in der Regel. ;-)
    Zickzackkind73 gefällt dies
    Peter Ustinov

User Info Menu

Nachtrag:
    Die Einführungswoche machen die Co und ich mit der Klasse alleine.
    Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, in der ersten Woche mehrfach die Sitzordnung mit Spielchen zu wechseln, weil wir schon vorm Start erfahren haben, dass der Timo total traurig ist, weil er niemanden in der Klasse kennt, die Selina die einzige aus der Freundesgruppe ist, die bei uns gelandet ist, die Gülhan neu zugezogen ist und nervös ist usw.
    Daher mischen wir direkt mal mehrfach und ermöglichen so diverse Kontakte.

Auswärtige kommen zwischendurch immer mal rein und machen was mit der Klasse, aber das kommt immer erst rund um die Herbstferien.

Ich merke, dass ich mich so langsam aufs Schuljahr freue!
    silm, Schiri, wenhei und 2 anderen gefällt dies.
    Peter Ustinov

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Nachtrag:
    Die Einführungswoche machen die Co und ich mit der Klasse alleine.
    Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, in der ersten Woche mehrfach die Sitzordnung mit Spielchen zu wechseln, weil wir schon vorm Start erfahren haben, dass der Timo total traurig ist, weil er niemanden in der Klasse kennt, die Selina die einzige aus der Freundesgruppe ist, die bei uns gelandet ist, die Gülhan neu zugezogen ist und nervös ist usw.
    Daher mischen wir direkt mal mehrfach und ermöglichen so diverse Kontakte.

Auswärtige kommen zwischendurch immer mal rein und machen was mit der Klasse, aber das kommt immer erst rund um die Herbstferien.

Ich merke, dass ich mich so langsam aufs Schuljahr freue!
    Ich habe auch gerne ein Memory mit, wenn ich gemischte Klassen habe. Dann liegen die Memorykarten 1× auf den Plätzen, das Gegenstück wird gezogen. Damit kann man Brillenträger und Co bewusst aus der 1. REIHE ziehen lassen.
    JohnnyTrotz und Zickzackkind73 gefällt dies.
    Silm

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

*Kaffeebar eröffne*
    *Haferflocken, Obst, Naturjoghurt und Nüsse servier*
    *To-Go Fässer füll*
    * Lunchpakete mit geschnippeltem Obst und Rohkost pack*
    bunteQ und Zickzackkind73 gefällt dies.

Sylta ist offline sturmerprobt

User Info Menu

Standard Re: Monsterfred II

Der Herbst rückt an

Dichter Nebel steht auf den Landstraßen, die ersten Blätter verfärben sich und überall lauern Kreuzspinnen

Happy Halloween im August, wenn der September trocken bleibt, ist mir das fast egal
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!

>
close