Like Tree136249gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

An der Schule, die Tochter besucht hat, wurde die 2. FS im Kurssystem innerhalb der Jahrgangsstufe unterrichtet, ebenso die Wahlpflichtfächer in Kl. 8 und Religion. Die ursprünglichen Klassen blieben bis Ende der 10. (was ja schon die Einführungsphase in die Oberstufe bei G8 war) bestehen, in dem letzten Jahr wurden nur noch Mathe und Deutsch in diesem alten Klasseverband unterrichtet.
    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ich würde es ja verstehen, wenn es dann nur reine Latein oder reine Französischklassen gebe, aber da das eh nicht aufgeht, könnte man ja sagen, dass es Französisch und Latein immer Montag und Donnerstag in der 3. und 4. Stunde gibt und dann sind die Kinder nur für die Sprache gemischt. Bei zwei Klassen ist es ja auch jetzt so wegen der gemischten Klassen.

Keine Ahnung, ob ich die Antwort kenne, aber fragen darfst Du natürlich
    Schiri gefällt dies

Schiri ist offline Urgestein

User Info Menu

So finde ich das auch völlig in Ordnung. An der Schule meiner Kinder ist der Nachmittagsunterricht immer Montag und/ oder MIttwoch zumindest für Klasse 8 bis 10, später weiß ich noch nicht. Dadurch ist vieles sehr gut planbar.
    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Bis 18 Uhr Unterricht finde ich auch heftig.

Bei meinen Kindern fing es, glaube ich, mit ein oder zwei Nachmittagen mit der siebten Stunde an. Später war es zweimal wöchentlich bis 15.30 oder 16 Uhr, in der Oberstufe zum Teil dreimal. Das hat für uns ganz gut gepasst (zumal die Schule auch relativ großzügig war, wenn der Hobbytag mit einem Unterrichtstag kollidierte und es um wenige Minuten ging).

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Ja, das stimmt, aber da wo es Ganztagsschulen gibt, ist das oft in den Schulalltag integriert, da ist man im Schulchor/ in der Schulmannschaft, etc....
    Damit tun sich die Schulen echt noch schwer. Meine Tochter leitet ihre Tanzgruppe in den Räumen einer Schule, in der gleichzeitig auch Betreuung stattfindet. Natürlich gibt es Kinder, die von der Betreuung zur Tanzgruppe gehen (weil sie eh zur Tanzgruppe gehören) - aber eine Kooperation scheint unendlich schwierig zu sein. Keine Ahnung, woran das liegt.

User Info Menu

Das hätte mir auch gut gefallen.
    Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    An der Schule, die Tochter besucht hat, wurde die 2. FS im Kurssystem innerhalb der Jahrgangsstufe unterrichtet, ebenso die Wahlpflichtfächer in Kl. 8 und Religion. Die ursprünglichen Klassen blieben bis Ende der 10. (was ja schon die Einführungsphase in die Oberstufe bei G8 war) bestehen, in dem letzten Jahr wurden nur noch Mathe und Deutsch in diesem alten Klasseverband unterrichtet.

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Standard Re: Monsterfred II

Schiri, danke! Bestimmt. Bestimmt wissen das ja noch weitere Hühner, die grad online sind. Fim ist ja eigentlich unsere Wundfachkraft. *kicher*

Ich habe ein Adenom entfernt bekommen und habe jetzt eine 1x3 cm große, tiefe Wunde, die ja von innen zuwachsen muss (sekundäre Wundheilung). Ob es reicht, wenn ich die Wunde alle zwei Tage ausspüle? Und was glaubst du, wie lange das ungefähr dauern könnte?

Tschüß und Danke für alles!

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Mt.Cook Beitrag anzeigen
    Klein-Kiwi hat voraussichtlich ab nächstem Schuljahr 1x Mittagschule. Also ab der 5. Klasse. Finde ich für sie jetzt auch nicht dramatisch.

Aber wenn Kinder 2-3x pro Woche Sport machen und dann noch in eine Schul-AG gehen oder ein Instrument lernen sieht es vielleicht schon ganz anders aus.

(Wobei das ja auch ein „typisch deutsches Ding“ ist. Die meisten Länder haben Ganztagsschule und die Kinder machen trotzdem Sport oder singen im Chor.)
    Meine hatte auch ab der 5. Klasse einmal die Woche 7 Stunden.

Jetzt in der 6. dafür nicht mehr... weil sie wegen Lehrermangel keinen Kunstunterricht hat, wie wir gestern erfahren haben. Damit hat sie jetzt Freitags sogar nur 5 Stunden.

Das Nachbarsmädel hat dafür jetzt in der 6. Dienstags bis 15.30 Schule. Blöd dass sie Dienstags um 17.30 Uhr beim Training sein muss... mit 30min Heimweg und Weg zum Training wird das eng, vor allem was Hausaufgaben angeht. Nach dem Training ist sie gegen 20 Uhr zu Hause, muss noch Duschen, was Essen, danach ist es auch spät für Hausaufgaben.

User Info Menu

Ja, das ist halt der Unterschied zu Ländern wie die USA z.B., deshalb ist hier sehr langer Nachmittagsunterricht halt schon einschränkend. Jetzt haben meine Kinder so gut wie nie vor 17.00 Training, vor zwei Jahren war das schon noch etwas früher, da wäre das dann knapp geworden.
    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Damit tun sich die Schulen echt noch schwer. Meine Tochter leitet ihre Tanzgruppe in den Räumen einer Schule, in der gleichzeitig auch Betreuung stattfindet. Natürlich gibt es Kinder, die von der Betreuung zur Tanzgruppe gehen (weil sie eh zur Tanzgruppe gehören) - aber eine Kooperation scheint unendlich schwierig zu sein. Keine Ahnung, woran das liegt.

Mt.Cook ist offline Aoraki reloaded 3.0

User Info Menu

Ja. Aber damit ist es eher ein Organisationsproblem und weniger ein „das ist zu viel“.

Ja, das stimmt, aber da wo es Ganztagsschulen gibt, ist das oft in den Schulalltag integriert, da ist man im Schulchor/ in der Schulmannschaft, etc....
    Zickzackkind73 gefällt dies

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

An der Tochterschule gab es Unterricht bis 18 Uhr z. B. überhaupt nicht, für gar niemanden.
    Ab Kl. 7 gab es mal 7 Stunden an ein oder zwei Tagen (das war dann bis 14:20 Uhr). In Kl. 8 und 9 Sport immer in der 7./8. Stunde (dann bis kurz nach 15 Uhr) und noch einmal 7 Stunden an einem anderen Tag.
    Und 9./.10. Stunde gab es nur als Sportkurse in der Oberstufe und auch das nur wenn unvermeidbar, aso nicht für alle, Tochter hatte das mal ein Halbjahr lang.
    Was es nicht gab, war eine längere Mittagspause (und ergo auch keine Mensa), wir fanden das gut, ich weiß aber, dass andere das echt "schlimm" finden und quasi als Ausschlusskriterium betrachten.

Ich kann echt nicht sagen, dass sie zu wenig Zeit für Hobbies oder Verabredungen gehabt hätte.
    Schlimm finde ich es auch nicht, aber deutlich schöner ohne allzu viel Nachmittagsunterricht. Hier gibt es eine Schule, die in der Oberstufe bis 18.00 Unterricht hat, teilweise mit langen Pausen, da kann man ja kaum noch einem Hobby nachgehen. Ich finde schon gut, wenn es so organisiert ist, dass man nicht allzu viele geplante Freistunden hat. Schüler müssen nach dem Unterricht noch lernen, vor- und nacharbeiten, die haben nicht um 17.00/18.00 dann Feierabend. Deshalb kam diese Schule unter anderem für mich nicht in Frage. Ich wollte eine Schule, die gut organisiert ist. Wenn man längstens bis 15.30 Unterricht hat (sebst wenn es täglich wäre) hat man ja noch Zeit für Hobbys.

User Info Menu

Zitat Zitat von Mt.Cook Beitrag anzeigen
    Ja. Aber damit ist es eher ein Organisationsproblem und weniger ein „das ist zu viel“.
    Da es aber so organisiert ist, wird es dann halt zu viel.

>
close