Like Tree135913gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Zickzackkind73 Beitrag anzeigen
    Bei der Profilwahl wurde hier immer schon neu gemischt.
    Profilwahl gibt es hier nicht.

User Info Menu

Standard Re: Monsterfred II

Hier gibt es die Beruflichen Gymnasien (Wirtschaft, Technik, Enährungswissenschaftlich oder Soziales) da kann man nach der Mittleren Reife und vom Gym nach Klasse 9 (dann hat man weiter G8) oder Klasse 10 wechseln (dann hat man G9)
    Ja, sowas gibt es hier auch, klar. Aber man kann auch auf ein Oberstufengymnasium oder normales Gymnasium in die Oberstufe wechseln. Ohne beruflichen Anteil.
    Zickzackkind73 gefällt dies

Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

User Info Menu

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Bei uns anders:

In 5/6 fällt niemand durch und danach entscheidet man, ob es am Gym weitergeht oder an die RS (wir sind beides).

Wenn dann im Gym in 8 die letzte Profilwahl ansteht, bleiben sie im Klassenverband, werden aber uU für das jeweilige Fach dann halt getrennt. Aber nur dafür.
    Gut, dass ihr RS und Gym unter einem Dach seid.
    Bei uns bleibt zwar niemand sitzen, auch wenn es in einigen Fällen notwendig wäre. Aber wir haben "fördern statt wiederholen" und nun ja, ich verberge meine Begeisterung besser.
    Für die Schulwahl zählt der Elternwille.
    Aber Klasse 6 am Gymnasium ist tatsächlich die einzige Hürde, und natürlich in Klasse 10 (Übertritt in Oberstufe). In Klasse 6 entscheidet sich, ob man am Gym bleiben darf. Wenn nicht, muss man komplett die Schule wechseln. (Das ist für die betroffenen Kinder richtig blöd, wie ich finde.)

User Info Menu

Ja, das finde ich auch. Hier in Hessen ist es auch so, dass der Elternwille zählt, aber wenn man entgegen der Schulempfehlung auf dem Gym ist und in der 5.Klasse versetzungsgefährdet ist (oder nicht versetzt wird?), kann auch gegen den Willen der Eltern entschieden werden, dass das Kind auf eine Gesamt- oder Realschule wechseln muss. Das stelle ich mir wirklich schlimm vor und denke, man sollte sich wirklich gut überlegen, ob man entgegen der Empfehlung sein Kind aufs Gym schickt.
    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Gut, dass ihr RS und Gym unter einem Dach seid.
    Bei uns bleibt zwar niemand sitzen, auch wenn es in einigen Fällen notwendig wäre. Aber wir haben "fördern statt wiederholen" und nun ja, ich verberge meine Begeisterung besser.
    Für die Schulwahl zählt der Elternwille.
    Aber Klasse 6 am Gymnasium ist tatsächlich die einzige Hürde, und natürlich in Klasse 10 (Übertritt in Oberstufe). In Klasse 6 entscheidet sich, ob man am Gym bleiben darf. Wenn nicht, muss man komplett die Schule wechseln. (Das ist für die betroffenen Kinder richtig blöd, wie ich finde.)

User Info Menu

Ich merke, dass ich gerade echt auch ein bisschen aufgeregt bin, wie die Klassen meiner Kinder sein werden. Ich hoffe so sehr, dass die Klassen, die sie für vier Jahre ab jetzt haben werden, nett sind. Blöde Lehrer sind ja das Eine, aber wenn die Kinder nicht passen, wäre das echt schlimm für meine Kinder.

Auch wenn die Zusammensetzung natürlich schon ewig fest steht und Daumen nichts bringen werden, nehme ich doch gern welche

justme ist offline Poweruser

User Info Menu

<= da sind drei Daumendrück-Smileys

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ich merke, dass ich gerade echt auch ein bisschen aufgeregt bin, wie die Klassen meiner Kinder sein werden. Ich hoffe so sehr, dass die Klassen, die sie für vier Jahre ab jetzt haben werden, nett sind. Blöde Lehrer sind ja das Eine, aber wenn die Kinder nicht passen, wäre das echt schlimm für meine Kinder.

Auch wenn die Zusammensetzung natürlich schon ewig fest steht und Daumen nichts bringen werden, nehme ich doch gern welche
    Schiri und Zickzackkind73 gefällt dies.
    justme

User Info Menu

Zitat Zitat von justme Beitrag anzeigen
    <= da sind drei Daumendrück-Smileys
    Danke Dir! (im Zitat konnte ich sie sehen)

Zickzackkind73 ist gerade online Pooh-Bah

User Info Menu

Daumen, Daumen, Daumen
    Schiri und Polly_Schlottermotz gefällt dies.
    99/02/07/13

User Info Menu

Danke auch Dir

Ich bin aber auch froh, dass wir in 5 oder 6 Wochen schon wieder Herbstferien haben, die Ferienzeit hat mir echt gefallen. Auch wenn ich seit drei Wochen schon wieder arbeite.
    Daumen, Daumen, Daumen
    Uschi-Blum und Zickzackkind73 gefällt dies.

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Daumen für Familie Schiri!
    Schiri und Polly_Schlottermotz gefällt dies.

>
close