Seite 31734 von 32598 ErsteErste ... 3073431234316343168431724317323173331734317353173631744317843183432234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 317.331 bis 317.340 von 325975
Like Tree136249gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #317331
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline Testet.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Mein K1 hat Besuch von ihrer allerältesten Freundin aus Babyschwimmtagen. Die Mutter und ich hatten ein paar Jahre eine ganz gute Bekanntschaft, aber das ist irgendwann eingeschlafen.
    Die Freundin hat K1 letzte Woche erzählt, dass sie immernoch keine Schulbücher hat (hier fängt morgen die sechste Schulwoche an, und ab Klasse 7 müssen die Lehrmittel wieder vom Elternhaus übernommen werden).
    Mein Mann hat dann die Mutter angerufen, um Bescheid zu sagen, dass wir die Bücher kaufen, in Absprache mit dem Kind.
    Antwort: nee, brauchen wir ja gar nicht, nächste Woche hat sie das Geld. Aber die Einschulung für die Kleine war so teuer, da hatte sie leider, leider kein Geld mehr für Schulbücher *ohmei*

    Ich bin immernoch einigermaßen fassungslos. Ich kenne das Thema mit den Schulbüchern seit Anfang der Woche, mein Vorschlag war erstmal die Schulsozialarbeit und das BuT-Paket. Aber die Mutter ist, wie sie ist, wir kennen die ja auch schon ein paar Jahre. Ihre Prioritäten werden nie die Bedarfe ihrer großen Tochter sein. Und das ist nicht erst seit dieser Schulbuchsache so.
    Das Schulbuch-Thema ist ein leidiges.

    Wir haben morgen die 4. Schulwoche, am Freitag waren noch 5 Kinder ohne Bücher.
    Sie waren nicht in der Lage, den Zettel beim Amt abzugeben oder haben es nicht verstanden oder was auch immer.
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

  2. #317332
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline Am Rande des/das Chaos.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Tochter hat jetzt schon den dritten Stundenplan seit Schulbeginn am Montag.

    Und als ob ich es nicht besser wüsste, aber ich habe natürlich schon alle Stundenpläne beschriftet (in ihrem Zimmer und für die Küche). Naja, ich mach das ja gerne *io*, und zum Glück sind noch ein paar leere da.

    (Disclaimer: ja, das Kind kann das natürlich auch selber, es wurde aber ausdrücklich gewünscht, dass ich es mache "Mama, du hast so eine schöne Handschrift!")

  3. #317333
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Das Schulbuch-Thema ist ein leidiges.

    Wir haben morgen die 4. Schulwoche, am Freitag waren noch 5 Kinder ohne Bücher.
    Sie waren nicht in der Lage, den Zettel beim Amt abzugeben oder haben es nicht verstanden oder was auch immer.
    Ja.
    Hier ist die zuständige KM aber Urberlinerin.
    Ich weiß, woran es hier liegt. Ein Verständigungsproblem liegt nicht vor.

    Das mit der Schwester deiner Freundin tut mir sehr leid. Wie ist die Überlebensprognose bei diesem Krebs? (ich geh jetzt googeln, mir sagt das so erstmal nichts).

  4. #317334
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Oh man.

    Die Schwester einer guten Freundin hat Krebs. Das hat sie am Freitag erfahren.
    Die beiden haben einen großen Altersunterschied, fast 20 Jahre.
    Die Schwester ist 24. Morbus Hodgkin.
    So jung! Wie gemein.
    Ich hoffe, diese blöde Krankheit ist gut behandelbar.

  5. #317335
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind73 Beitrag anzeigen
    Danke ja geht es zum Glück. Noch erhöhte Temperatur, allerdings ist der Impfarm um die Einstichstelle rotblau, etwas dick und warm und tut natürlich weh.
    Die hat es aber ordentlich erwischt.
    Gute Besserung dem Zickzackkind. Verwöhn sie ruhig ein bisschen, die Arme.
    Zickzackkind73 gefällt dies

  6. #317336
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich habe einen Kollegen, dem zolle ich vollsten Respekt. Der hat 4 Kinder und eine Frau, die in Vollzeit arbeitet, er hätte also genügend Gründe schnell nach Hause zu müssen. Mit dem Auto fährt er einfache Strecke 60 min, mit den Öffis 120 min und trotzdem fährt er sehr oft mit den Öffis. Nicht täglich und wenn die Kinder Zahnarzttermine oder Ähnliches haben, nimmt er natürlich das Auto, aber grundsätzlich diese Bereitschaft an 1-3 Tagen pro Woche finde ich super. Er sagt, das geht schon. Finde ich cool, von den meisten Leuten hört man ja eher, was alles nicht geht.

    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Bequem das eine, praktisch das andere.

    Tatsächlich fährt ein Bus. Dann bin ich aber 63 Minuten außer Haus und komme zum Zuschnappen, kann also vor der 1. Stunde nix mehr kopieren.

    Heim sieht die Sache dann gleich noch viel mehr anders aus, da reden wir je nach Stundenende auch mal von 90 Minuten zwischen Schule aus und daheim.
    Das Auto braucht halt nur 21 Minuten. Und ich bin dann vor Ort, muss nicht noch durch die halbe Stadt.
    In den Schülerbussen bekäme ich vermutlich auch selten einen Platz.

    So ganz generell könnte ich auch radeln, das gibt aber auch der diesjährige Stundenplan wieder nicht her (zur ersten radel ich nicht und nach der 6. auch nicht, dann verplempere ich echt zu viel Zeit auf der Strecke).

    Ich steh zu meiner Faulheit.
    stpaula_75 gefällt dies

  7. #317337
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, was Du alles transportieren musst, aber ich habe zwei Ortlieb Fahrradtaschen und einen Korb vorne am Lenker, ich kann echt viel transportieren UND direkt vorfahren, muss nicht weit weg parken. Wenn man so arbeitet und wohnt, dass Rad geht, finde ich das ja wirklich die komfortabelste Version.
    Meine Schule ist die mit den besten Aussichten- auch wortwörtlich, liegt also auf dem Berg, von einer Seite geht der auch relativ steil nach oben (natürlich von meiner!) Komfortabel ist das nicht unbedingt.
    Silm

  8. #317338
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Huch, ich monologisiere, einen Pollylog quasi.
    Wo seid ihr denn alle zum Sonntagabend, wenn ich schon mal Zeit habe. Dabei ist das nur mein Päuschen, ich muss gleich nochmal an den Schreibtisch bisschen Unterricht vorbereiten (auf den letzten Drücker ).

    Heute gab es hier Kaninchenbraten mit Rotkohl und Semmelknödel für die Eltern + Salzkartoffeln für die Kinder und selbst gemachtes Eis. Was für ein Aufwand, 3 Stunden in der Küche gestanden und mein Mann jammert über so viel Abwasch. Das Eis haben sie sich bei ihren Youtuberinnen abgeschaut: TK Himbeeren, Puderzucker, 1 Eiweiß - ab in den Thermomix. War sehr lecker!
    Das Fleisch haben wir geschenkt bekommen, war wirklich gut, aber selber geplant hätte ich das ehrlich gesagt nicht. Wenn ich mir überlege, dass meine Mutter früher jeden Sonntag so einen Aufwand für den Sonntagsbraten betrieben hat, völlig verrückt eigentlich. Ich verstehe rückwirkend noch weniger, warum meine Eltern nur darüber klagten wie viel sie zu tun hätten. So etwas wie allsonntägliche Kochorgien hätten sie doch sein lassen können.

    Für mich war das heute aber mal ganz schön. Mann und Kinder waren draußen, erst im Garten, dann im Wald. Ich habe nebenher den Balkon gefegt, bisschen Unkraut gezupft usw. Solche Tage zu Hause haben wir nicht so oft, tat mal richtig gut.
    Schiri, Uschi-Blum, stpaula_75 und 2 anderen gefällt dies.

  9. #317339
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Meine Schule ist die mit den besten Aussichten- auch wortwörtlich, liegt also auf dem Berg, von einer Seite geht der auch relativ steil nach oben (natürlich von meiner!) Komfortabel ist das nicht unbedingt.
    Da ist ja jemand, jetzt wo ich los müsste.
    Dein Schulweg verlangt regelrecht nach einem E-Bike. In meinem BL kann man das als Beschäftigter im ÖD neuerdings via JobRad leasen.
    Zickzackkind73 gefällt dies

  10. #317340
    Avatar von Mt.Cook
    Mt.Cook ist offline Aoraki reloaded 3.0

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Scheixxe . Aber die Heilungschancen sind gut!

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Oh man.

    Die Schwester einer guten Freundin hat Krebs. Das hat sie am Freitag erfahren.
    Die beiden haben einen großen Altersunterschied, fast 20 Jahre.
    Die Schwester ist 24. Morbus Hodgkin.
    Fimbrethil, Schiri, Uschi-Blum und 2 anderen gefällt dies.

>
close