Seite 31788 von 32075 ErsteErste ... 30788312883168831738317783178631787317883178931790317983183831888 ... LetzteLetzte
Ergebnis 317.871 bis 317.880 von 320746
Like Tree129951gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich hab schon mal versucht, das zum Thema zu machen, bin aber vom Chef einigermaßen abgebügelt worden. Irgendwann soll es mal eine gemeinsame Besprechung zu Küchenfragen geben - aber ich glaube, das wird frühestens im neuen Jahr was.

Schlaft gut, ich geh jetzt mal in die Falle!
    Das liest sich nicht gut. Dass der Chef von dem Konflikt weiß und euch damit allein lässt, finde ich gemein.
    Ärger dich nicht zu sehr, das bringt ja doch nix!
    Gute Nacht!

JohnnyTrotz ist offline Testet.

User Info Menu

Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt vermutet, dass aufgrund der Umstände (Flucht, existenzielle Nöte oder was auch immer) die Beschulung des Kindes noch gar nicht stattfand. (?)
    Er war in Syrien etwa ein Jahr in der Schule, ab dann im Lager in Griechenland (da gab es auch Unterricht, wie auch immer).

Ich habe diese Vermutung:
    Der Unterricht lief vermutlich direkt auf Griechisch ab, und er verstand nichts. Er malte Buchstaben (das kann er auch immer noch - ohne eine Ahnung, was sie bedeuten).
    Eventuell könnte er ein kleines Problem haben: LRS, AVWS, was auch immer.
    Das würde mir etwas erklärlich machen, warum gar nichts hängen geblieben ist.

Aber das ist ins Blaue spekuliert.
    Ich kenne ihn seit 4 Wochen, 1-2x/Woche nehme ich ihn für 30 Minuten raus und mache länger oder beschäftige mich mit ihm in meiner Springstunde.
    So wahnsinnig gut kenne ich ihn nicht.

Dass es für ihn schwierig ist, ein "d" als Laut zu erkennen (lernt er seit 2 Wochen), merke ich wohl.
    Da gelingt die Diskriminierung weder beim Anfangs- noch Binnen- noch Endlaut.
    Daher mein zarter Verdacht.
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

User Info Menu

Gehört so ein Kind nicht eigentlich in eine Willkommensklasse?
    Im Grunde muss er doch zunächst alphabetisiert werden.
    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Er war in Syrien etwa ein Jahr in der Schule, ab dann im Lager in Griechenland.

Ich habe diese Vermutung:
    Der Unterricht lief vermutlich direkt auf Griechisch, und er verstand nichts. Er malte Buchstaben (das kann er auch immer noch - ohne eine Ahnung, was sie bedeuten).
    Eventuell könnte er ein kleines Problem haben: LRS, AVWS, was auch immer.
    Das würde mir etwas erklärlich machen, warum gar nichts hängen geblieben ist.

Aber das ist ins Blaue spekuliert.
    Ich kenne ihn seit 4 Wochen, 1-2x/Woche nehme ich ihn für 30 Minuten raus und mache länger oder beschäftige mich mit ihm in meiner Springstunde.
    So wahnsinnig gut kenne ich ihn nicht.

Dass es für ihn schwierig ist, ein "d" als Laut zu erkennen (lernt er seit 2 Wochen), merke ich wohl.
    Da gelingt die Diskriminierung weder beim Anfangs- noch Binnen- noch Endlaut.
    Daher mein zarter Verdacht.

User Info Menu

Gehört so ein Kind nicht eigentlich in eine Willkommensklasse?
    Im Grunde muss er doch zunächst alphabetisiert werden.
    Wir haben keine Willkommensklasse in erreichbarer Nähe.
    Passend dazu wurde auch die DaZ-Lehrkraft abgezogen.

Sie macht das jetzt auf Honorarbasis 2x90 Minuten nachmittags. Der Förderverein bezahlt sie.
    3x/Woche nimmt eine pensionierte Grundschullehrerin ihn für 60-90 Minuten aus dem Unterricht raus.

Das ist vermutlich so ein Corona-Auffang-Dingens, was wir da gerade erleben.
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

User Info Menu

Oh, das ist natürlich bitter, wenn es keine Willkommensklasse gibt. Dass die DAZ-lehrkraft abgezogen wird, gibt es hier leider auch. Warum ihr Vertrag nicht verlängert wurde,kann keiner sagen. (Sie wäre gern geblieben.) Jetzt erteilt eine Lehramtsstudentin für Mathe und Chemie den Sprachförderkurs am Nachmittag.

Wir haben keine Willkommensklasse in erreichbarer Nähe.
    Passend dazu wurde auch die DaZ-Lehrkraft abgezogen.

Sie macht das jetzt auf Honorarbasis 2x90 Minuten nachmittags. Der Förderverein bezahlt sie.
    3x/Woche nimmt eine pensionierte Grundschullehrerin ihn für 60-90 Minuten aus dem Unterricht raus.

Das ist vermutlich so ein Corona-Auffang-Dingens, was wir da gerade erleben.

User Info Menu

Oh, das ist natürlich bitter, wenn es keine Willkommensklasse gibt. Dass die DAZ-lehrkraft abgezogen wird, gibt es hier leider auch. Warum ihr Vertrag nicht verlängert wurde,kann keiner sagen. (Sie wäre gern geblieben.) Jetzt erteilt eine Lehramtsstudentin für Mathe und Chemie den Sprachförderkurs am Nachmittag.
    Na, immerhin.

Bei uns wurde alles abgezogen und es hieß, DaZ müsste aus dem regulären Kollegium abgezogen werden.
    Dass sich da niemand auskennt, ist aber wurscht: Wir sind unterpersonalisiert, und zwar so grandios, dass einige Klassen nicht die reguläre Stundentafel bekommen, sondern ein Fach ersatzlos wegfällt.

Wo soll da noch DaZ hergezaubert werden?
    Peter Ustinov

User Info Menu

Ah, was übrigens lustig war:
    Eltern erkundigten sich, woran sie erkennen könnten, was die Aufgaben für die "Lernzeit zu Hause" sei.
    Ich habe das erst gar nicht kapiert.

Sie haben die Corona-Zeit offenbar gründlich internalisiert.
    Gemeint waren schnöde Hausaufgaben...
    Fimbrethil, silm, Schiri und 3 anderen gefällt dies.
    Peter Ustinov

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Johnny, manche sind einfach so unglaublich dankbar auch oder gerade wegen der wenigen Mittel. Da freut man sich, wenn das Elternhaus so dahinter steht. Die begreifen bzw. haben begriffen, dass das DIE Chance ist.
    Alles Gute für das Kind!
    Ichhabe vorhin in der Gruppe gejammert.
    Eltern machen soviel aus.
    Zickzackkind73 gefällt dies
    Silm

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Ca. 5 Wochen.

Aber er ist auch auf Arabisch (aus Syrien) und Griechisch (da lebte er mehrere Jahre in einem Lager) nicht alphabetisiert, und auch die Grundrechenarten sitzen nicht.

Ich habe eine Hypothese, aber es wird sich erst noch rausstellen, ob sie stimmt.

Das Verständnis für Mengen und deren Darstellung in Zahlen ist definitiv da, bei der Laut-Buchstaben-Zuordnung scheint das schwierig zu sein.
    Ich hätte die perfekte DaZ Nachhilfe für ihn hier.
    Beide Sprachen sprechend, DaZ Lehrerin mit Weiterbildung für Alphabetisierung.
    Nützt dir/ ihm leider nix.
    Silm

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Moin!

Spät geworden ist es gestern, zum Glück kann ich heute um 12.00 Feierabend machen.
    Aber es war so schön, endlich wieder ein Lice Konzert und die Stimmung war toll.
    Strandkorb-Konzert, aber keiner saß drin, es standen alle vor ihrem Strandkorb und tanzten mit. Abstand war ja trotzdem gegeben.

*Kaffeebar eröffne *
    *Frühstücksbüffet gesund&lecker aufbau *
    Schiri gefällt dies