Seite 32066 von 32575 ErsteErste ... 3106631566319663201632056320643206532066320673206832076321163216632566 ... LetzteLetzte
Ergebnis 320.651 bis 320.660 von 325741
Like Tree136046gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Wanda.Lismus ist offline Am Rande des/das Chaos.

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Mööp

Drei Körbe Wäsche, der vierte noch im Trockner, irgendwie war diese Woche keine Zeit oder Lust.
    Korrekturen, anderes Schulzeug ...
    Also irgendwie ist meine Motivation gerade im Urlaub.

Mt.Cook ist offline Aoraki reloaded 3.0

User Info Menu

Das, was Frau Holle (denke ich) und ich meinen und kennen ist nicht, dass man einen Termin, ein Gespräch bekommt, wenn man es einfordert (das würde ich im übrigen an jeder Schule erwarten).

Es geht eher um das gegenseitige ungezwungene „sich kennen“, voneinander wissen, miteinander bekannt sein - ohne dass es bei einem Aufeinandertreffen immer gleich um Probleme geht.

Also das, was man mit Picknick, Elternchat, „anlasslosen“ Treffen erreichen kann.

Wenn man schon mal mit der Lehrerin beim Picknick saß oder zum Grillplatz gewandert ist fällt es leichter, mit einem Anliegen auf sie zuzugehen.

„Bei uns“ sagt man, dass es wichtig ist, auch die Familie und das Wohnumfeld des Kindes zu kennen, um es zu verstehen. Da ist denke ich schon was dran.

(Was natürlich nicht heißt, dass man Kinder nicht gut unterrichten kann, wenn man nie bei ihnen zuhause war.)

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es schon immer so gewesen, dass man nach einer Bitte um Kontakt innerhalb von 24 Stunden einen Anruf hatte und in der gleichen Woche einen Termin vor Ort, wenn es nötig war.

Es gab schon immer das Aufgabenbuch und das Telefon als Mittel, so einen Termin auszumachen.

Mittlerweile haben wir eine App, ich bin also im Prinzip rund um die Uhr erreichbar.

Wir haben eher das Problem, dass viele Eltern - besonders die der schwierigen SuS - auf Tauchstation geheh.

Ich finde, nicht alles muss im Schulalltag dokumentiert werden.
    Vermutlich ist der Mehrwert des Picknicks (den empfinde ich übrigens als vorhanden) schwer zu evaluieren.

Ich melde gar nichts zurück.
    Ich warte, wie sie nach den Ferien drauf ist, und suche dann ggf. ein Gespräch - aber mit einer 3. Person im Raum.
    Frau.Holle und Zickzackkind73 gefällt dies.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Danke!
    Dass es jetzt genau das Treffen erwischt, find ich auch voll blöd.

Braucht keiner. Nervig!

Vielleicht koch ich noch eine Hühnersuppe, mal schauen. Wer ist denn besonders nervig? Wilhelmina von 485?
    Nimm Gertrude, die gackert immer so schrill!
    bunteQ gefällt dies

Mt.Cook ist offline Aoraki reloaded 3.0

User Info Menu

Gute Besserung !

*schlürf*

Wenn der tiefe Schnelltest (bitte negativ) durchgelaufen ist, spring ich kurz in den Edeka, Zitronen, Ingwer und braunen Zucker kaufen, dazu noch Suppengrün und Mandarinen.
    Danach leg ich mich aufs Sofa und lass mich berieseln.
    jewels gefällt dies

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Ja, das stimmt schon.
    Wobei z. B. meine Freundin (MFA beim Kinderarzt) meint, dass es bei Ihnen auch richtig heftig zugeht, RSV geht da wohl auch heftig rum, sie meint viele Kinder wären echt doll krank.
    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Ich glaub, wir haben einfach vergessen, dass im Oktober normalerweise eine erste Erkältungswelle rollt. Das wechselhafte Wetter tut seins noch dazu.

@Jewels, gute Besserung. Wie schade, mit dem kleinen Nordtreffen
    *Fass Ingwersud heranroll*
    Trink das!
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

jewels ist offline wartet...

User Info Menu

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Nimm Gertrude, die gackert immer so schrill!
    Wir nehmen sie einfach alle 4, dann können wir hier alles was fürs Immunsystem und die Ruhe in der Nachbarschaft tun!

So, Test wie erwartet negativ, also kurzes Einkaufen des nötigsten.
    Schiri, Mt.Cook und Zickzackkind73 gefällt dies.
    Liebe Grüße, jewels****

Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)

Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

User Info Menu

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Mööp

Drei Körbe Wäsche, der vierte noch im Trockner, irgendwie war diese Woche keine Zeit oder Lust.
    Korrekturen, anderes Schulzeug ...
    Also irgendwie ist meine Motivation gerade im Urlaub.
    Ich komme mit dem Waschen auch gerade nicht hinterher.

Der daheimgebliebene Sohn hat während unserer Abwesenheit die Waschmaschine offenbar nicht gefunden, aber sein Bett frisch bezogen. Der Wäschekorb war also schon bei unserer Ankunft rappelvoll.
    Ich bin aber nett zu ihm, die letzte Woche war wohl recht aufregend für ihn, war ja die erste Woche des Wintersemesters.
    Zickzackkind73 gefällt dies

User Info Menu

Wir nehmen sie einfach alle 4, dann können wir hier alles was fürs Immunsystem und die Ruhe in der Nachbarschaft tun!

So, Test wie erwartet negativ, also kurzes Einkaufen des nötigsten.
    Test negativ ist immer gut!
    Einkaufen muss ich gleich auch noch

JohnnyTrotz ist offline Testet.

User Info Menu

Zitat Zitat von Mt.Cook Beitrag anzeigen
    Das, was Frau Holle und ich meinen und kennen ist nicht, dass man einen Termin, ein Gespräch bekommt, wenn man es einfordert (das würde ich im übrigen an jeder Schule erwarten).

Es geht eher um das gegenseitige ungezwungene „sich kennen“, voneinander wissen, miteinander bekannt sein - ohne dass es bei einem Aufeinandertreffen immer gleich um Probleme geht.

Also das, was man mit Picknick, Elternchat, „anlasslosen“ Treffen erreichen kann.

Wenn man schon mal mit der Lehrerin beim Picknick saß oder zum Grillplatz gewandert ist fällt es leichter, mit einem Anliegen auf sie zuzugehen.

„Bei uns“ sagt man, dass es wichtig ist, auch die Familie und das Wohnumfeld des Kindes zu kennen, um es zu verstehen. Da ist denke ich schon was dran.

(Was natürlich nicht heißt, dass man Kinder nicht gut unterrichten kann, wenn man nie bei ihnen zuhause war.)
    Ja, das hatte ich verstanden. ;-)

Ich verstehe daher auch, dass unsere Leitung niedrigschwellige Angebote machen will.
    Und da wüsste ich gerne, ob sich das auzahlt.

Bei mir kann ich sagen: Die, die ich beim Elternpicknick als aufgeschlossen und interessiert erlebt habe, haben auch mit mir gechattet und sich übers Aufgabenbuch gemeldet und gingen ans Telefon beim Speeddating.

Die, die nicht in der 1. Woche zum Picknick erschienen sind, die auch schon am 1. Schultag ihr Kind alleine geschickt haben (Eltern sind immer ausdrücklich eingeladen, die kriegen auch einen Kaffee auf dem Schulhof), haben nicht gechattet und gingen nicht ans Telefon.

Ich habe das Gefühl, dass ich auch mit 10 Stunden weniger organisierter Arbeitszeit den Kontakt zu den Eltern, die uns kennen wollen, pflegen könnte.

Und daher würde ich mich freuen, wenn nach unseren Erfahrungen gefragt würde.

Ich weiß z.B. auch nicht, ob die willigen Eltern es so angenehm finden, in 7 Wochen 5 Schultermine gesetzt zu kriegen, weil wir genau das erreichen wollen, wozu sie sowieso bereit sind.
    Und der Rest ignoriert alle Termine.
    Zickzackkind73 gefällt dies
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

User Info Menu

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Ja, das hatte ich verstanden. ;-)

Ich verstehe daher auch, dass unsere Leitung niedrigschwellige Angebote machen will.
    Und da wüsste ich gerne, ob sich das auzahlt.

Bei mir kann ich sagen: Die, die ich beim Elternpicknick als aufgeschlossen und interessiert erlebt habe, haben auch mit mir gechattet und sich übers Aufgabenbuch gemeldet und gingen ans Telefon beim Speeddating.

Die, die nicht in der 1. Woche zum Picknick erschienen sind, die auch schon am 1. Schultag ihr Kind alleine geschickt haben (Eltern sind immer ausdrücklich eingeladen, die kriegen auch einen Kaffee auf dem Schulhof), haben nicht gechattet und gingen nicht ans Telefon.

Ich habe das Gefühl, dass ich auch mit 10 Stunden weniger organisierter Arbeitszeit den Kontakt zu den Eltern, die uns kennen wollen, pflegen könnte.

Und daher würde ich mich freuen, wenn nach unseren Erfahrungen gefragt würde.

Ich weiß z.B. auch nicht, ob die willigen Eltern es so angenehm finden, in 7 Wochen 5 Schultermine gesetzt zu kriegen, weil wir genau das erreichen wollen, wozu sie sowieso bereit sind.
    Und der Rest ignoriert alle Termine.
    Ich bin willig, aber mir wäre das zu viel. Gerade da ich ja auch mehrere Kinder habe.
    Und wohin z.B. bei einem Picknick mit der Klasse mit den anderen Kindern?
    Mainfee und Zickzackkind73 gefällt dies.

>
close