Seite 32172 von 32566 ErsteErste ... 31172316723207232122321623217032171321723217332174321823222232272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321.711 bis 321.720 von 325657
Like Tree135911gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #321711
    justme ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    ...Ich frage mal hier, ob Ihr eine Idee habt. Wir haben meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt, dass wir sie zusammen mit meiner Schwester und ihrer Frau bekochen. Meine Kinder machen die Vorspeise, wir die Hauptspeise und meine Schwester den Nachtisch. Meine Schwester ist lactoseintolerant, meine Mutter ist fructoseintolerant, meine Kinder vegetarisch.
    Meine Kinder machen eine Knoblauchsuppe mit selbstgemachten Croutons als Vorspeise, das ist schon gesetzt. Was meine Schwester als Nachtisch macht, weiß ich noch nicht.
    Habt Ihr eine Idee für eine Hauptspeise, darf gern auch etwas aufwendig sein?
    Ein sehr gutes und jahreszeitlich passendes Rezept wären Tagliatelle mit Trauben, Schwarzwurzeln, Spitzkohl und Fasanenbrust - und da man die Fasanenbrust separat zubereitet und nur auf den Nudeln anrichtet, geht es auch ohne bzw. nur für die, die Fleisch möchten, mit dem Fasan. Wobei, Trauben sind bei Fructoseintoleranz nix. Die musst du in dem Rezept dann vielleicht ersetzen oder weglassen.

    Auch passend wäre derzeit natürlich etwas mit frischen Pilzen; wir hatten diese Woche frische Steinpilze, ich bin sicher, da bekommst du bei dir aktuell auch welche von den Hängen des Taunus, da ist es schon fast egal, ob die zu Polenta, Nudeln oder als Zwischenschicht in einem Kartoffelgratin serviert werden, das ist immer köstlich.

    Und wenn es super-edel werden soll: es beginnt gerade die Zeit der echten weißen Trüffel aus Italien, die gibts nur von Mitte / Ende Oktober bis Ende Dezember. Da brauchst du nur Spaghetti zu, über die du den drüber hobelst. Für sieben(?) Personen musst du allerdings mit einem höheren dreistelligen Euro-Betrag rechnen.


    Ich schreib dir mal das Rezept für die Tagliatelle auf, das ist wirklich köstlich:

    4 Portionen

    für das Gemüse:

    • je 100 g rote und grüne kernlose Weintrauben
    • 400 g Spitzkohl
    • 4 Stangen Schwarzwurzeln
    • Saft einer halben Zitrone
    • Salz
    • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
    • 2 El Olivenöl
    • 2 Schalotten (fein gewürfelt)
    • 300 ml Sahne
    • 600 ml dunkler Geflügelfond (ersatzweise heller Geflügelfond, und unserer Erfahrung nach kann man den auch ganz weglassen, das Gemüse kann in der Sahne köcheln, das reicht)
    • 400-500 g Tagliatelle


    für das Fleisch:

    • 30 g Haselnüsse
    • 6 El Butter
    • 4 Fasanenbrüste
    • Salz
    • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
    • 5 Zweige Thymian


    Gemüse und Nudeln:
    Weintrauben halbieren.
    Die Blätter des Spitzkohls einzeln vom Strunk lösen. Das untere Stück der dicken Blattader entfernen. Die Blätter in 2 cm breite Streifen schneiden.
    Schwarzwurzeln mit einem Sparschäler schälen, in reichlich kaltem Wasser spülen, dann schräg in 5 mm dünne Scheiben schneiden. Die Schwarzwurzelscheiben in einer Schüssel sofort mit kaltem Wasser bedecken. Anschließend den Zitronensaft zugießen.
    Währenddessen Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die Schwarzwurzeln zwischen Küchenkrepp trockentupfen, danach ins Öl geben und bei mittlerer Temperatur hellbraun anbraten.
    Die Schalottenwürfel zugeben, kurz mit andünsten und mit Fond ablöschen. Kurz aufkochen und 2 Minuten leise köcheln lassen.
    Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Tagliatelle bissfest kochen.
    Spitzkohlstreifen zu den Schwarzwurzelscheiben geben und 2 weitere Minuten köcheln lassen. Die Sahne angießen, alles mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 5 Minuten köcheln lassen.
    Tagliatelle abgießen, mit Trauben zu dem Gemüse in die Sauce geben. Kurz aufkochen und alles auf vier Tellern verteilen.

    Fasan:
    Ofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen.
    Fasanenbrüste mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne 2 El Butter aufschäumen lassen, Fasanenbrüste hineinsetzen. Von beiden Seiten bei niedriger bis mittlerer Hitze ca. 3 Minuten anbraten, dann Thymian zugeben und die Pfanne auf die mittlere Schiene des Ofens stellen. Fasanenbrüste 5 Minuten garen, dann die Temperatur auf bei 80°C reduzieren und die Fasanenbrüste abgedeckt bis zum Servieren ruhen lassen.
    Haselnüsse mit einem Blitzhacker oder Messer grob hacken und in einer Pfanne mit 4 El Butter hellbraun rösten.
    Fasanenbrüste schräg in etwa 3 cm breite Scheiben schneiden und pro Teller eine Brust auf die Nudeln setzen.
    Haselnussbutter über das Geflügel geben und sofort servieren.
    bunteQ und Schiri gefällt dies.
    justme

  2. #321712
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Ich hatte Keuchhusten als ich 4 Jahre alt war. Ich erinnere mich, dass ich wochenlang bei meinen Eltern im Bett schlafen durfte und mein Vater mich halb sitzend im Arm hielt, immer eine Schüssel und haufenweise Handtücher parat .
    Meine Eltern erzählen, dass das ganz, ganz schrecklich war.
    Kind3 hatte Keuchhusten am Ende des 2. Studienjahr, trotz Impfung. Nach dem 1. Studienjahr hatte sie das Pfeifferische Drüsenfieber...
    Silm

  3. #321713
    Avatar von Zickzackkind73
    Zickzackkind73 ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Ich hatte Keuchhusten als ich 4 Jahre alt war. Ich erinnere mich, dass ich wochenlang bei meinen Eltern im Bett schlafen durfte und mein Vater mich halb sitzend im Arm hielt, immer eine Schüssel und haufenweise Handtücher parat .
    Meine Eltern erzählen, dass das ganz, ganz schrecklich war.
    Meine Schwester war auch 4 und ich habe mit ihr ein Zimmer geteilt - sie hat mir so leid getan und ich war total überfordert. Mein Vater hatte es vor ein paar Jahren und einmal wurde er sogar ohnmächtig vor Husten. Meine Schwester hatte eine Freundin in der Klasse, ihr Zwillingsbruder war schwerstbehindert, weil er mit knapp 2 Jahren fast nicht rechtzeitig ins KH kam, weil der Schnee so hoch lag

    Ich habe allerdings auch gerade keinen Impfschutz, weil ich im KH gegen Tetanus und Diphtherie, aber nicht gegen Keuchhusten geimpft wurde. Hausarzt und Betriebsärztin waren sich einig, dass ich mich frühestens nächstes Jahr mit der Kombi impfen lassen soll, oder sobald ein Fall in der Kita bekannt würde, da Keuchhusten zum Glück relativ selten geworden wäre, mich aber die Kombiimpfung so kurz nach der letzten auch ziemlich böse umhauen könnte.
    99/02/07/13

  4. #321714
    Strickli ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Blöd mit dem Zeitdruck, wenn Ihr wollt, könnt Ihr Freitag hier einfallen und am nächsten Morgen entspannt die letzten 200km antreten.
    Das ist sehr nett, aber ich glaube, wir sind die letzten, die überhaupt kommen, es geht schon Freitagabend los. Ein bisschen hab ich die Übersicht verloren, aber falls es sich doch ergibt, sag ich dir rechtzeitig Bescheid.
    Schiri gefällt dies

  5. #321715
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Justme, vielen Dank, das klingt spannend, ich überlege mal. Ich wüsste allerdings nicht, wo ich Fasan herbekomme

  6. #321716
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Achso, das ist natürlich dann etwas stressig. Wenn Ihr auf der Rückfahrt einen Kaffee braucht, dürft Ihr auch gern vorbei kommen. Aber ganz ohne Stress, klingt ja eher so, als ob es nicht passen würde.
    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Das ist sehr nett, aber ich glaube, wir sind die letzten, die überhaupt kommen, es geht schon Freitagabend los. Ein bisschen hab ich die Übersicht verloren, aber falls es sich doch ergibt, sag ich dir rechtzeitig Bescheid.

  7. #321717
    Strickli ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Achso, das ist natürlich dann etwas stressig. Wenn Ihr auf der Rückfahrt einen Kaffee braucht, dürft Ihr auch gern vorbei kommen. Aber ganz ohne Stress, klingt ja eher so, als ob es nicht passen würde.
    Ich würde es so gerne einrichten, aber wir fahren, wenn wir keine Pause machen und es keinen Stau gibt (was mir sehr, sehr unwahrscheinlich vorkommt), zwischen acht und neun Stunden. Da ist einfach wenig Luft drin, zumal wir zurück von Freunden kommen, die nicht unbedingt Frühaufsteher sind.
    Schiri gefällt dies

  8. #321718
    Avatar von Mt.Cook
    Mt.Cook ist offline Aoraki reloaded 3.0

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Wo geht es hin?

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ja, aber dann vermutlich so richtig unter Zeitdruck (auf dem Weg zum und vom Familientreffen im Schwarzwald).
    Zickzackkind73 gefällt dies

  9. #321719
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Dann beim nächsten Mal!
    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich würde es so gerne einrichten, aber wir fahren, wenn wir keine Pause machen und es keinen Stau gibt (was mir sehr, sehr unwahrscheinlich vorkommt), zwischen acht und neun Stunden. Da ist einfach wenig Luft drin, zumal wir zurück von Freunden kommen, die nicht unbedingt Frühaufsteher sind.

  10. #321720
    Strickli ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Mt.Cook Beitrag anzeigen
    Wo geht es hin?
    Freiburg. Und anschließend noch für zwei Tage zu Freunden in den Nordschwarzwald.
    Schiri und Zickzackkind73 gefällt dies.

>
close