Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
Like Tree4gefällt dies

Thema: Taufe- Kirchenheft gestalten- bitte Hilfe

Ravioli.2.0 ist offline Nudel reloaded

Standard Taufe- Kirchenheft gestalten- bitte Hilfe

Mein Sohn wird nun bald getauft. Heute hatte ich das Taufgespräch mit dem Pastor.

Nun würde ich gerne ein kleines Kirchenheft o.ä. gestalten. Ich mag es nicht so gerne, wenn ich am Anfang des Gottesdienstes einfach lose Zettel in die Hand gedrückt bekomme. Die Lieder stehen nicht alle im EG, ich muss also was ausdrucken oder gestalten.

Hat jemand eine nette Idee? Es soll der Ablauf des Gottesdienstes mit rein (privater Taufgottesdienst), die Texte der Lieder und , falls es passt, auch der Teil der Lesung, die meine Schwägerin halten wird.

Ich bin sehr unkreativ gerade und finde keinen rechten Anfang. Jemand Ideen?

Martha74 ist offline Urgestein

Standard Re: Taufe- Kirchenheft gestalten- bitte Hilfe

wir hatten vorne drauf eben "Taufgottesdienst" und Datum
    darunter ein Foto vom Kind

und den Segen, den wir ihm mit auf den Weg gegeben haben.
    Innen dann die Lieder und ein Gedicht.

valentin2003 ist offline Veteran

Wir hatten vorn auch ein Foto vom Kind mit dem Datum und innen die ganzen Liedtexte (wir haben alle Lieder selbst gewählt und musikalisch gestaltet). Ablauf gab es in unserem Heft nicht, da wir nur im kleineren Familienkreis getauft haben.

salvadora ist offline Gendermainstreamerin

Wir hatten vorne drauf ein Bild von der Kirche, Namen des Kindes und Datum des Gottesdienstes, hinten eines vom Kind mit dem Taufspruch.
    Innen die Lieder und die Fürbitten.

Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    wir hatten vorne drauf eben "Taufgottesdienst" und Datum
    darunter ein Foto vom Kind

und den Segen, den wir ihm mit auf den Weg gegeben haben.
    Innen dann die Lieder und ein Gedicht.
    Das finde ich auch eine tolle Idee. Mein Mann und ich werden den Dank und die Fürbitten sprechen. Da könnte man sicher auch noch was von aufnehmen.

Zitat Zitat von valentin2003 Beitrag anzeigen
    Wir hatten vorn auch ein Foto vom Kind mit dem Datum und innen die ganzen Liedtexte (wir haben alle Lieder selbst gewählt und musikalisch gestaltet). Ablauf gab es in unserem Heft nicht, da wir nur im kleineren Familienkreis getauft haben.
    Wir haben auch alle Lieder selbst ausgesucht. Wie bekomme ich denn die Zettel ordentlich da rein gebunden? Ich hasse lose Zettel. Habt ihr auf jedes Heftchen ein richtiges Foto geklebt?

RosaFlieder ist offline mittendrin

Zitat Zitat von Ravioli.2.0 Beitrag anzeigen
    Wir haben auch alle Lieder selbst ausgesucht. Wie bekomme ich denn die Zettel ordentlich da rein gebunden? Ich hasse lose Zettel. Habt ihr auf jedes Heftchen ein richtiges Foto geklebt?
    A 4 Blatt in der Mitte knicken. Alle aufeinander legen und in der Mitte entweder mit der Nähmaschine drüber nähen oder ein Samtband binden - oder beides

valentin2003 ist offline Veteran

Wir haben alles kopiert (wobei auf jedes Heft ein ,,echtes Foto'' ist auch toll). Ich habe damals ein Buch gefunden, wo all unsere Lieder drin waren. Wir hatten allerdings nicht wirklich tiefgründige katholische Lieder. Ich bin bekenntnislos, Papa kath. Ich wollte gerne eine lockere, lustige Taufe. So waren auch unsere Lieder. Um die Fürbitten hat sich damals die Taufpatin gekümmert und wir kannten die Fürbitten vorher nicht.
    Das Heft haben wir mit einem schönem Band gebunden.

RosaFlieder ist offline mittendrin

Zitat Zitat von Ravioli.2.0 Beitrag anzeigen
    Mein Sohn wird nun bald getauft. Heute hatte ich das Taufgespräch mit dem Pastor.

Nun würde ich gerne ein kleines Kirchenheft o.ä. gestalten. Ich mag es nicht so gerne, wenn ich am Anfang des Gottesdienstes einfach lose Zettel in die Hand gedrückt bekomme. Die Lieder stehen nicht alle im EG, ich muss also was ausdrucken oder gestalten.

Hat jemand eine nette Idee? Es soll der Ablauf des Gottesdienstes mit rein (privater Taufgottesdienst), die Texte der Lieder und , falls es passt, auch der Teil der Lesung, die meine Schwägerin halten wird.

Ich bin sehr unkreativ gerade und finde keinen rechten Anfang. Jemand Ideen?
    Den Einband habe ich aus Fotopapier genommen. Da konnte dann auch das Bild gleich mit aufgedruckt werden. Fotokarton und Foto aufkleben geht sicher auch.

Mir war wichtig, dass die Lieder und Texte gleich die richtige Reihenfolge haben. Andere Kinder, die an dem Tag getauft wurden, habe ich namentlich mit aufgenommen, also "Heilige Taufe von Peter Müller, August Sommer und Elfride Bohnenstroh".

Drin waren der Taufspruch, ein Gedicht, das vorgetragen wurde, alle Lieder, Fürbitten und eine Geschichte, die ebenfalls vorgelesen wurde.

Zitat Zitat von RosaFlieder Beitrag anzeigen
    A 4 Blatt in der Mitte knicken. Alle aufeinander legen und in der Mitte entweder mit der Nähmaschine drüber nähen oder ein Samtband binden - oder beides
    Nähmaschine hab ich nicht, finde die Idee aber sehr gut. Ich frag mal meine Mutter