Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
Like Tree6gefällt dies

Thema: Zahnspange

Esmeralda01 ist offline old hand

Standard Zahnspange

Hallo an alle,

Frage: ist eine Zahnspange, die von der Kasse übernommen wird, ausreichend?

Wer hat Erfahrungen und welche?

Oder doch lieber selbstlegierende Metallbrackets und Titanbögen, die der Kieferorthopäde empfiehlt? Oder ist das nur unnötig rausgeschmissenes Geld.

Und ist eine Bracketumfeldversiegelung notwendig? Und die Fixretainer?

Bin etwas überfordert mit der Entscheidung für Sohnemann. Hoffe auf Erfahrungen von Euch.

Danke schon mal.

Gruß,
    E.
    [img][/img]

Buntnessel ist offline Stricklieschen

Standard Re: Zahnspange

Bemüh mal die Suchfunktion, die Frage haben wir schon mehrmals erörtert. Da findest Du sicher Anregungen.

Meine Tochter trägt schon viele Jahre eine Spange, erst eine lose, dann eine feste. Und ich habe noch nie etwas dazuzahlen müssen, wenn man mal von der zusätzlichen intensiven Reinigung des Gebisses absieht, die die KO uns angeboten hat. Und die war gerade auch anfangs echt nötig. Da standen die Zähne teilweise noch in 3 Reihen und Tochter kam nicht überall ran. Kostet aber insgesamt nur ca. 150 €.

*** BITTE ZITIEREN! ***
    ___

Danke für Deine Antwort.

Die Privatleistung, die uns der Kieferorthopäde angeboten hat, beinhaltet eben die Bracketumfeldversicherung, die Speedbrackets sowie Titanbögen und am Ende der Behandlung Fixtrainer für Ober- und Unterkiefer. Alles zusammen knapp 1200 Euro. Und da ist die proffesionelle Reinigung noch nicht drinnen :0(
    [img][/img]

Buntnessel ist offline Stricklieschen

Zitat Zitat von Esmeralda01 Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort.

Die Privatleistung, die uns der Kieferorthopäde angeboten hat, beinhaltet eben die Bracketumfeldversicherung, die Speedbrackets sowie Titanbögen und am Ende der Behandlung Fixtrainer für Ober- und Unterkiefer. Alles zusammen knapp 1200 Euro. Und da ist die proffesionelle Reinigung noch nicht drinnen :0(
    Ich würde mir janoch ein zweites Angebot einholen.

Kann sein, dass bei dem einen oder anderen Patienten sicher die eine oder andere Zusatzleistung nötig ist. Aber ob es auch bei Euch so ist?

Hat er denn für Euch nachvollziehbar begründet, warum die von der Kasse gezahlten Brackets nicht ausreichen? Und hast Du Dich mal bei der Kasse erkundigt, was die tatsächlich zahlt und wo der Unterschied ist?

*** BITTE ZITIEREN! ***
    ___

Ja, der Kieferothopäde hat es nachvollziehbar begründet - die Speedbrackets, weil diese kleiner sind, als die Kassenbrackets und nicht so auffallen. Die Titanbögen, weil die elastisch sind und "mitwachsen", die Versiegelung, damit sich kein Karies um die Brackets bildet. Und die Frixtrainer, damit das Gebiss nach Ende der Behandlung noch fixiert wird.

Und nun müssen wir entscheiden, was wir wollen.

Laut Kasse müsste die Kassenzahnspange ausreichen. Und laut Unterlagen kostet die die Kasse ja auch über 3500 Euro.
    [img][/img]

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Hallo an alle,

Frage: ist eine Zahnspange, die von der Kasse übernommen wird, ausreichend?

Wer hat Erfahrungen und welche?

Oder doch lieber selbstlegierende Metallbrackets und Titanbögen, die der Kieferorthopäde empfiehlt? Oder ist das nur unnötig rausgeschmissenes Geld.

Und ist eine Bracketumfeldversiegelung notwendig? Und die Fixretainer?

Bin etwas überfordert mit der Entscheidung für Sohnemann. Hoffe auf Erfahrungen von Euch.

Danke schon mal.

Gruß,
    E.
    Meine Kinder bekommen die Kassenleistung, der Kieferorthopäde hat auch nicht versucht, uns irgendetwas anderes aufzuschwatzen. Auf eigene Rechnung wird wohl später der Retainer gehen, mehr aber auch nicht.

Ja, der Kieferothopäde hat es nachvollziehbar begründet - die Speedbrackets, weil diese kleiner sind, als die Kassenbrackets und nicht so auffallen. Die Titanbögen, weil die elastisch sind und "mitwachsen", die Versiegelung, damit sich kein Karies um die Brackets bildet. Und die Frixtrainer, damit das Gebiss nach Ende der Behandlung noch fixiert wird.

Und nun müssen wir entscheiden, was wir wollen.

Laut Kasse müsste die Kassenzahnspange ausreichen. Und laut Unterlagen kostet die die Kasse ja auch über 3500 Euro.
    Die Versiegelung zahlt bei uns die Kasse, kleine Brackets sind für mich eine unnötige Ausgabe, auffallen tun die Dinger auch und in den Schulen rennt jeder zweite mit so einem Ding durch die Gegend. Die Bögen werden doch sowieso ständig neu justiert, wozu müssen sie da elastisch sein?
    Buntnessel, marmot und cafetante gefällt dies.

Und findest du die Bracketsumfeldversiegelung sinnvoll? Meiner putzt nicht gerade ohne Aufforderung die Zähne.

Und die Fixtrainer alleine kosten auch knapp 380 Euro.
    [img][/img]

Und findest du die Bracketsumfeldversiegelung sinnvoll? Meiner putzt nicht gerade ohne Aufforderung die Zähne.

Und die Fixtrainer alleine kosten auch knapp 380 Euro.
    Die Versiegelung finde ich sinnvoll, gerade weil das Putzen mit Brackets umständlicher ist.
    Bei den Retainern würde ich mich mal nach einer Alternative erkundigen, hier war von 200,00 € die Rede. Bei einer Bekannten wollte der KFO einen Golddraht als Retainer legen, das wäre dann noch teurer geworden. Da scheint es offenbar viel Spielraum und Möglichkeiten zu geben.

Danke für Deine Antwort.

Unsere Tochter hatte alle von dir aufgezählten Privatleistungen, auch in der fast identischen Betragshöhe, die von uns in Raten von monatlich 50 € gezahlt wurden. Würde ich immer wieder alles so nehmen. Sie hat super Zähne, die Behandlungsdauer war insgesamt viel kürzer (sie wird jetzt 14, und ist bereits fast ein jahr spangenfrei), und gerade die Fixtrainer sind wohl auch sehr wichtig.
    Ist also nicht alles nur unnötiger Luxus, was dir da vorgeschlagen wird. Gezahlt wird halt- wie immer beim ZA -was die Kasse für nötig befindet. Ich habe noch nie gehört, das jemand beim Kieferortho NICHT zuzahlt. Ich kann dir aber deshalb auch nicht berichten, wie die Behandlung abläuft wenn man nicht zuzahlt- ich habs schließlich getan