Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51
Like Tree13gefällt dies

Thema: Schulbuch ersetzen?

---Isis--- ist offline Stranger

User Info Menu

Standard Re: Schulbuch ersetzen?

Okay, vielen Dank!

Zitat Zitat von --Mrs-Wallace-- Beitrag anzeigen
    Könnt ihr die Bücher kostenfrei ausleihen oder habt ihr eine kostenpflichtige Schulbuchausleihe?

Wenn du es kostenlos geliehen hast, müsstest du es natürlich ersetzen, wenn es stark beschädigt ist. Ein kleiner Riss im Papier ist für mich aber keine starke Beschädigung. Wer hat denn auf welchem Wege gesagt, dass du den vollen Preis zahlen sollst?

Ich würde bevorzugt schriftlich (mail oder Brief) anbieten das Buch zu reparieren, weil es unangemessen ist, wegen des kleinen Schadens ein Buch komplett zu ersetzen, ansonsten sollen sie dir den Zeitwert nennen, damit du diesen erstatten kannst. Das wird ja bei Versicherungen auch so gehandhabt, wenn mir jemand eine Beule ins Auto fährt, muss der mri auch keinen Neuwagen besorgen.

Ich würde es da gerne auf eine Diskussion ankommen lassen.

lieberlui ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von blackbox2008 Beitrag anzeigen
    Da finde ich es eher interessant, was du so treibst, wenn dir ein Nickname neu/unbekannt erscheint. Ist das hier üblich, dass man dann erstmal checkt, wann, wie, wo und wie oft sich derjenige im Forum rumtreibt?
    Ich bin nicht blind. Unter dem Usernamen steht "stranger" und rechts vom Usernamen steht seit wann der User registriert ist und die Anzahl der Beiträge.

Da muss ich gar nichts treiben oder checken.

Womatz ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von ---Isis--- Beitrag anzeigen
    Was meint ihr dazu?
    Ich kann dir sagen, wie es hier gehandhabt wird: bei einem solchen Schaden würde nicht viel passieren. Reparatur, fertig.
    Grundsätzlich gilt: wenn ersetzt werden muss, dann 100% für Bücher im ersten Leihjahr, 75% im 2., 50% im 3., dann je nach Anschaffungswert 3-4€, Bücher, die 5mal oder öfter ausgeliehen wurden, können aus dem Verkehr gezogen werden.

ichigo ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Ja, aber es ist noch gut BENUTZBAR. Es beeinträchtigt nicht IM GERINGSTEN die Nutzung dieses Buches!

Bei Wasserschäden und mehreren Rissen in mehreren Seiten oder gelöstem Buchdeckel - okay.
    Aber dieser Riss in einer Seite ist doch kaum erwähnenswert.

Ausserdem: Er hat nicht den anderen Jungen geschlagen ...... der ihn provoziert hat. Hätte er vllt lieber tun sollen?
    Ich sehe es als erzieherische Maßnahme. Fremdes Eigentum ist tabu und man lässt seine Wut nicht daran aus.

Und ja... was ich von Mütter halte die körperliche Gewalt als eventuell kostengünstiges Mittel der Wahl sehen... *örks*... sage ich besser mal nicht...

Aber ich vermute es freitagt eh gerade.
    Friesenstern gefällt dies

blackbox2008 Gast

Zitat Zitat von lieberlui Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht blind. Unter dem Usernamen steht "stranger" und rechts vom Usernamen steht seit wann der User registriert ist und die Anzahl der Beiträge.

Da muss ich gar nichts treiben oder checken.
    Ok. Ich sehe das in der mobilen Version nicht. Ich dachte, man müsste dafür erstmal aufs Profil gehen.

Womatz ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von lieberlui Beitrag anzeigen
    Nix

ich frage mich eher, wie man es schafft 7 Jahre hier angemeldet zu sein, regelmäßig mitzulesen bzw. über die lange Zeit die Zugangsdaten nicht zu vergessen und dann so eine Frage zu stellen.
    Worüber man sich doch den Kopf zerbrechen kann...

User Info Menu

Zitat Zitat von --Mrs-Wallace-- Beitrag anzeigen
    Ui, meinst du die Frage ist nicht echt? Dafür wäre es aber ziemlich langweilig oder?
    Ja, ich meine das wirklich ernst.
    Ich finde das einfach sehr komisch, ich könnte mir das nie vorstellen.

Ich hab mich mal bei den Gitten-Forum angemeldet, als hier das Forum wegen diverser Umstellungen länger nicht erreichbar war.
    Nie im Leben wüsste ich die Zugangsdaten noch.

ichigo ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Und: wie sieht es mit der Aufsichtspflicht der Lehrer aus?
    Soll der Klassenlehrer alle Bücher von 30 Kindern bewachen und vor frustrierten Schülern schützen... ah ja

---Isis--- ist offline Stranger

User Info Menu

Vielen Dank! Gut zu wissen!

Zitat Zitat von Mamawombie Beitrag anzeigen
    Ich kann dir sagen, wie es hier gehandhabt wird: bei einem solchen Schaden würde nicht viel passieren. Reparatur, fertig.
    Grundsätzlich gilt: wenn ersetzt werden muss, dann 100% für Bücher im ersten Leihjahr, 75% im 2., 50% im 3., dann je nach Anschaffungswert 3-4€, Bücher, die 5mal oder öfter ausgeliehen wurden, können aus dem Verkehr gezogen werden.

User Info Menu

Zitat Zitat von Mamawombie Beitrag anzeigen
    Worüber man sich doch den Kopf zerbrechen kann...
    Lass mich doch.
    Ich finde das einfach seltsam.

Hier darf man sich ja zum Glück über jede Nichtigkeit den Kopf zerbrechen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte