Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Morpheus83 ist offline Professor

Standard @BigMama: Neue kompetenzorientierte Reifeprüfung oder Zentralmatura

Entschuldige, ich finde am Tablet meine Kommentare nicht mehr und kann dir deshalb nicht direkt dort antworten aber eventuell ergibt sich noch mehr Gesprächsstoff dazu, deshalb dachte ich, ich mache einen neuen Thread auf.
    Ich habe dir einfach mal zwei Bewertungsraster für das Fach Deutsch abfotografiert vom Stand 2012. Im Wesentlichen hat sich nicht viel verändert. Dachte es interessiert dich eventuel.
    Weil du die Literatur erwähnt hast, der LiteraturUnterricht findet nach wie vor statt, doch immer im Hinblick auf die Kompetenzen, d.h. Man geht davon aus, dass ein reines Lernen von Inhalten nichts bringt ohne eine erforderlichezu Textkompetenz dafür entwickelt zu haben. Inhalte werden in manchen Augen deshalb vielleicht vernachlässigt, andererseits könnte man dadurch auch eine Chance sehen, dass die Inhalte, die noch da sind, dann tatsächlich richtig gelernt und behalten werden.

Ich sehe gerade, ich hab keine Ahnung wie ich hier Bilder anhänge. Geht das nicht direkt hier? Ich bilde mir ein, es war mal so.

BigMama ist offline Urgestein

Standard Re: @BigMama: Neue kompetenzorientierte Reifeprüfung oder Zentralmatura

Ohje, da könnten wir jetzt sicher ewig diskutieren.
    Das fängt doch schon bei der Auswahl der Kompetenzen, auf denen der Schwerpunkt liegt, an.

Bilder müssen auf einem Server liegen, damt Du sie einfügen kannst - das geht beispielsweise über imgur: the simple image sharer

majathebookworm ist offline frohsinnig

Standard Re: @BigMama: Neue kompetenzorientierte Reifeprüfung oder Zentralmatura

Boah, irgendwann krieg ich bei dem Wort Kompetenz nochmal einen Anfall
    Maja mit Mann und Mäusen: Technikerin1 (02/01), Technikerin2 (12/02), Sportler (03/05)
    Learn as if you were to live forever, live as if you were to die tomorrow.
    M.Gandhi.

Zitat Zitat von majathebookworm Beitrag anzeigen
    Boah, irgendwann krieg ich bei dem Wort Kompetenz nochmal einen Anfall

Was ich schon Aggressionen deswegen hatte kann ich dir gar nicht sagen . Aber es nützt ja nichts.

Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Ohje, da könnten wir jetzt sicher ewig diskutieren.
    Das fängt doch schon bei der Auswahl der Kompetenzen, auf denen der Schwerpunkt liegt, an.

Bilder müssen auf einem Server liegen, damt Du sie einfügen kannst - das geht beispielsweise über imgur: the simple image sharer
    Also grundsätzlich finde ich die Auswahl in Deutsch natürlich ok. Nur meiner Meinung nach wird das schulische Schreiben nach wie vor zuviel vernachlässigt. Das passiert hauptsächlich zu Hause und wird von Lehrpersonen ständig nur im Nachhinein überprüft. Mir ist das irgendwie ein Dorn im Auge.

So ein Bilder Anhängsel Versuch

BigMama ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Morpheus83 Beitrag anzeigen
    Also grundsätzlich finde ich die Auswahl in Deutsch natürlich ok. Nur meiner Meinung nach wird das schulische Schreiben nach wie vor zuviel vernachlässigt. Das passiert hauptsächlich zu Hause und wird von Lehrpersonen ständig nur im Nachhinein überprüft. Mir ist das irgendwie ein Dorn im Auge.

So ein Bilder Anhängsel Versuch

Mich stört die starke Nutzenorientierung.
    Der Nutzen von klassischer humanistischer Bildung wird nämlich sträflich unterschätzt. Die nützt ja nicht der Wirtschaft.

Dein Versuch scheint übrigens gescheitert.