Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
Like Tree4gefällt dies

Thema: Insidertipps für Schottland?

Philinea ist offline Berlinerin

Standard Insidertipps für Schottland?

Ich habe mich endlich entschieden und gebucht. Es geht für 2 Wochen mit dem Mietwagen durch Schottland.

Ungefähre Route:

Edinburgh, Ayr, Glasgow, Oban, Isles of Mull, Iona, Staffa, Glencoe, Isles of Skye, Loch Ness, Sutherland, Iverness, Aberdeen, Perth,

Da ich noch nie dort war, habe ich mich bei der Route etwas an denen orientiert die ich im Internet gefunden habe.

Habt ihr noch etwas, was man unbedingt gesehen haben sollte? Sehenswürdigkeiten habe ich mir schon ein paar rausgesucht mir geht es aber vorrangig um die Natur. Ich fotografiere gerne und freu mich einfach riesig auf die tolle Natur. Wenn ihr also ein paar "geheime" schöne Plätze kennt, immer her damit.

Natürlich freue ich mich auch über jeden anderen Tipp :)

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Standard Re: Insidertipps für Schottland?

Zitat Zitat von Philinea Beitrag anzeigen
    Ich habe mich endlich entschieden und gebucht. Es geht für 2 Wochen mit dem Mietwagen durch Schottland.

Ungefähre Route:

Edinburgh, Ayr, Glasgow, Oban, Isles of Mull, Iona, Staffa, Glencoe, Isles of Skye, Loch Ness, Sutherland, Iverness, Aberdeen, Perth,

Da ich noch nie dort war, habe ich mich bei der Route etwas an denen orientiert die ich im Internet gefunden habe.

Habt ihr noch etwas, was man unbedingt gesehen haben sollte? Sehenswürdigkeiten habe ich mir schon ein paar rausgesucht mir geht es aber vorrangig um die Natur. Ich fotografiere gerne und freu mich einfach riesig auf die tolle Natur. Wenn ihr also ein paar "geheime" schöne Plätze kennt, immer her damit.

Natürlich freue ich mich auch über jeden anderen Tipp :)
    Whisky-Destillerie auf der Isle of Skye unbedingt besichtigen. Anreise besser ohne Auto
    Marigold und Camille gefällt dies.

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Whisky-Destillerie auf der Isle of Skye unbedingt besichtigen. Anreise besser ohne Auto
    Ist notiert. Ich gestehe ja, ich habe noch nie Whiskey getrunken und hab mir überlegt, wenn ich schon in Schottland bin, dann muss ich unbedingt eine Destillerie besuchen.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Zitat Zitat von Philinea Beitrag anzeigen
    Ist notiert. Ich gestehe ja, ich habe noch nie Whiskey getrunken und hab mir überlegt, wenn ich schon in Schottland bin, dann muss ich unbedingt eine Destillerie besuchen.
    Ich fand es sehr interessant. Da der Eintrittspreis in Naturalien wieder ausgeschenkt wird, sollte man wirklich ohne Auto kommen.

tiramiau ist gerade online Carpal Tunnel

Ich liebe Schottland und habe mal eine Weile in Ayr gewohnt (eher unspektakuläres Hafenstädtchen).
    Insgesamt kommt mir deine Route recht "voll" vor, wenn du wirklich überall Station machen möchtest. Nimm dir lieber etwas mehr Zeit für weniger Orte! Ich würde empfehlen: auf alle Fälle Edinburgh und Glasgow! Viele bevorzugen ja Edinburgh, da hübscher, aber Glasgow hat ganz tolle Kunstgalerien und Museen zu bieten! Wenn du von Ayr nach Glasgow fährst, evtl. auch auf die kleine Insel Arran (eine meiner Lieblingsinseln), Isle of Skye ist aber auch sehr schön und natürlich unbedingt in die Highlands (z.B. Glencoe). Wenn du gern fotografierst bist du auf den Inseln und in den Highlands richtig, ich würde evtl. noch einige Schlösser besichtigen und wandern gehen (muss ja nicht gleich Ben Nevis sein Toll sind auch die Orkneys! Zu welcher Jahreszeit fährst du?
    tiramiau mit kletterkind (11/04) und kleinem frettchen (03/10)

Zitat Zitat von tiramiau Beitrag anzeigen
    Ich liebe Schottland und habe mal eine Weile in Ayr gewohnt (eher unspektakuläres Hafenstädtchen).
    Insgesamt kommt mir deine Route recht "voll" vor, wenn du wirklich überall Station machen möchtest. Nimm dir lieber etwas mehr Zeit für weniger Orte! Ich würde empfehlen: auf alle Fälle Edinburgh und Glasgow! Viele bevorzugen ja Edinburgh, da hübscher, aber Glasgow hat ganz tolle Kunstgalerien und Museen zu bieten! Wenn du von Ayr nach Glasgow fährst, evtl. auch auf die kleine Insel Arran (eine meiner Lieblingsinseln), Isle of Skye ist aber auch sehr schön und natürlich unbedingt in die Highlands (z.B. Glencoe). Wenn du gern fotografierst bist du auf den Inseln und in den Highlands richtig, ich würde evtl. noch einige Schlösser besichtigen und wandern gehen (muss ja nicht gleich Ben Nevis sein Toll sind auch die Orkneys! Zu welcher Jahreszeit fährst du?
    Ich fahre Ende Mai/ersten Juni Wochen. Ich hab schon gelesen da fängt die Mückenzeit an Deine Tipps werde ich gleich mal angucken :) Die Strecke ist auch erstmal nur ein Anhaltspunkt und kein muss :)

tiramiau ist gerade online Carpal Tunnel

Gute Reisezeit, wobei Herbst auch toll ist! Und das mit den Mücken muss nicht schlimm sein! Ich hatte erst einmal einen "Mückenüberfall"-leider auf einem traumhaften Strand auf den Orkneys. Ich finde die Grampian Mountains noch toll, z.B. Pitlochry. Sorry, mir würde noch viel einfallen und gerade bekomm ich Reisesehnsucht....
    Philinea gefällt dies
    tiramiau mit kletterkind (11/04) und kleinem frettchen (03/10)

Spitzname ist offline old hand

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Ich fand es sehr interessant. Da der Eintrittspreis in Naturalien wieder ausgeschenkt wird, sollte man wirklich ohne Auto kommen.
    Also Schottland ist toll. Am besten hat es uns aber im Norden gefallen Der ist noch einsamer und rauer. Thurso ist toll. Und die Orkneys ...
    Ach wir wollen dieses Jahr nach Südengland. Ich glaub ich muss nochmal mit meinem Mann reden ;-).

Gast

glenfiddich distillerie anschauen und sagen, dass du driver bist. dann bekommst du kein stamperl zum dort probieren, sondern eine ganze kleine flasche mitgegeben.

in edinburgh die camera obscura anschauen. vorher tena lady einlegen.

wenn zeit, insel staffa (grandiose basaltformationen).

durchs glencoe durchfahren! natur!

road to the isles (heißt so) fahren. kommt man am harry-potter bahnviadukt vorbei.

in glasgow die nekropolis angucken. gruseligschöner friedhof.

loch ness vergessen. unspektakulär.

wenn der besuch mehrerer schlösser anstehen sollte, besorg dir einen pass, der dann ab dem x-ten kostenlosen eintritt in den rest gewährt. weiß grad nicht mehr, wie der heißt. historic scotland ist glaub ich einer, aber es gab zwei davon. kriegt man in edinburgh am castle.

und wenn du richtig extrem sein willst, orkneys. soooo schön. wanderung zum old man of hoy.

alternativ insel skye wanderung zum old man of storr.

ich hab mal 9 monate dort gelebt, aber das ist über 10 jahre her ...

misfit ist offline Princess of Power

Hallo Philinea,
    Wir haben vor ein paar Jahren mal eine Hop on-Hop off- Tour in Schottland gemacht und hatten ähnliche Stationen. Mit Mietwagen waren wir auch schonmal dort unterwegs.
    Bei Fort William waren wir mit Rädern im Glen Nevis, dass ist das Tal am Ben Nevis, wenn ich mich recht erinnere, mit Wasserfall am Ende.
    Auf Skye kann ich die Fairy Pools sehr empfehlen, wobei die Verjüngungskur bei mir wohl leider gescheitert ist ;-) Und die Cuillin Mountains.
    Zwischen Skye und Inverness gibt es den Black Spout Wasserfall, auch sehr schön in einem Wald gelegen.
    Wir haben uns nur eine Distillerie angeschaut, Edradour bei Pitlochry (kleinste Distillerie Schottlands).
    Glencoe wurde ja schon mehrfach genannt. In Edinburgh kannst du auf Arthurs Seat "klettern". Bei gutem Wetter hast du eine schöne Aussicht.
    Ich fand auch Mary King's Close in der Nähe des Castles spannend, eine alte Gasse, die irgendwann zugemauert und dann wiederentdeckt wurde.
    Bist du mit deiner Tochter unterwegs? Dann ist das vielleicht zu unheimlich...

Und der ultimative Tipp gegen Mücken (Midges): Avon Lady, eine Bodylotion. Riecht nach alter Dame, hilft aber.

Vielleicht ist ja was dabei. Wenn mir noch was einfällt, kann ich mich ja nochmal melden.

Viele Grüße