Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
Like Tree2gefällt dies

Thema: Markisen für den Balkon - wer hat schon mal welche eingebaut

simili ist offline I did it my way

User Info Menu

Standard Re: Markisen für den Balkon - wer hat schon mal welche eingebaut

Zitat Zitat von blablabla Beitrag anzeigen
    ... und mag seine Erfahrungen weitergeben?

1. Welche Art Markise habt ihr und warum habt ihr euch für die entschieden?

2. Welche Farbe hat eure Markise? Soll man mit hell / dunkel, ... etwas beachten, oder ist das nur eine Geschmacksfrage?

3. Wo habt ihr sie gekauft? Beim Fachhändler, im Baumarkt, online ...? Und was hat sie ca. gekostet? (mit Montage, ohne ...)

Zu 1: Unsere Markise ist von Markilux. Warum? Sie hat uns beim Fachhändler einen soliden Eindruck gemacht.
    Elektrisches Ausfahren ohne Fernbedienung war uns wichtig.

Zu 2: weiß/gelb.. Da die Markise im Sommer meistens ausgefahren ist, ist es so im Wohnzimmer angenehm hell. Die Markise ist jetzt 5 Jahre alt und bis jetzt ist sie noch sauber. Wir haben aus dem Grund keine Volant dran. Der wäre die ganze Zeit der Witterung ausgesetzt.

Zu 3: Beim Fachhändler gekauft und vom Fachhändler montiert. Kosten weiß ich nicht mehr. War auf jeden Fall nicht günstig, was aber auch an der Größe liegt.
    Je schwächer das Argument, desto stärker die Worte.
    Ludwig Wittgenstein

simili ist offline I did it my way

User Info Menu

mit Art meine ich z.B Vollkassette oder offene Markise, elektrischer Antrieb oder Kurbel, ... was sollte man beachten bei der Auswahl

Vollkassette mit elektrischen Antrieb. Auf die Fernbedienung haben wir verzichtet, da bei uns im Haus oft Fernbedienungen verschwinden.
    Je schwächer das Argument, desto stärker die Worte.
    Ludwig Wittgenstein

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

User Info Menu

Danke dir. Ich finde Topas leider nicht, sondern lande nur auf der Startseite.
    Unter Markisen

Philina_ ist offline Berlinerin

User Info Menu

2. Welche Farbe hat eure Markise? Soll man mit hell / dunkel, ... etwas beachten, oder ist das nur eine Geschmacksfrage?

3. Wo habt ihr sie gekauft? Beim Fachhändler, im Baumarkt, online ...? Und was hat sie ca. gekostet? (mit Montage, ohne ...)
    Eine Freundin hat so eine Lösung: http://www.baulinks.de/webplugin/200...9-klaiber1.jpg

Ich finde es immer toll darunter zu sitzen. Sehr angenehmes Licht durch die helle Orange Farbe. Und auch ohne Sonne ist man durch das Glas geschützt.

Leider weiß ich nicht wie teuer so etwas ist.

blablabla ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von simili Beitrag anzeigen
    Zu 1: Unsere Markise ist von Markilux. Warum? Sie hat uns beim Fachhändler einen soliden Eindruck gemacht.
    Elektrisches Ausfahren ohne Fernbedienung war uns wichtig.

Zu 2: weiß/gelb.. Da die Markise im Sommer meistens ausgefahren ist, ist es so im Wohnzimmer angenehm hell. Die Markise ist jetzt 5 Jahre alt und bis jetzt ist sie noch sauber. Wir haben aus dem Grund keine Volant dran. Der wäre die ganze Zeit der Witterung ausgesetzt.

Zu 3: Beim Fachhändler gekauft und vom Fachhändler montiert. Kosten weiß ich nicht mehr. War auf jeden Fall nicht günstig, was aber auch an der Größe liegt.

Danke! Genau solche Infos hab ich mir erhofft!

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich hab an meiner Wohnung eine ohne Motor, mit Kurbel , offen und die ist auch nach 20 Jahren noch tadellos. Sie ist aber unter dem dachüberstand montiert
    Am haus ist eine wie beschrieben.
    Hängt doch viel davon ab, ob sie Wind und Wetter ausgesetzt ist und wieviel man ausgeben möchte. Die an der Wohnung ist aus dem Baumarkt für 700 dm, die andere vom Fachhändler. Ist ne Sonderanfertigung.
    genau, hängt davon ab ... drum hör ich gern reale Erfahrungen - sowas wie offen und nach 20 Jahren noch tadellos würde ich beim Fachmann nämlich vermutlich nicht zu hören kriegen, weil der lieber was Teureres an den Mann bringen will.

Ich hab hier auch einen Balkon ober mir, kann also gut sein, dass die offene Variante durchaus reicht. Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig, dass ich mich nicht in drei Jahren drüber ärgern muss. Das Angebot im Baumarkt lag bei 1000 € ohne Montage für 3m Halb(?)kassette, aber ich kann überhaupt nicht einordnen, ob das viel oder wenig ist, ob es ein vernünftiges Angebot war, oder überteuert ...

opus ist gerade online Muddi h.c.

User Info Menu

Rotweiß gestreift, Wandmontage. Fabrikat kann ich dir nicht sagen, was sie gekostet hat auch nicht, aber, da das Teil seit 18 Jahren da hängt, wäre das vermutlich nur noch wenig aussagekräftig.

Für die Farbe gilt, nicht zu dunkel, da es sonst finster wird im Raum dahinter und außerdem fällt es dann mehr auf, wenn sie ausbleicht (das heißt, kauf ruhig hell, denn hell wird sie irgendwann sowieso).

Es war ein Markenfabrikat vom Fachgeschäft, was auch montiert hat. Die Montage würde ich dem Fachmann überlassen, das Teil ist schwer und du brauchst die passenden Werkzeuge.
    Dem Philosoph ist nichts zu doof.

Gast Gast

genau, hängt davon ab ... drum hör ich gern reale Erfahrungen - sowas wie offen und nach 20 Jahren noch tadellos würde ich beim Fachmann nämlich vermutlich nicht zu hören kriegen, weil der lieber was Teureres an den Mann bringen will.

Ich hab hier auch einen Balkon ober mir, kann also gut sein, dass die offene Variante durchaus reicht. Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig, dass ich mich nicht in drei Jahren drüber ärgern muss. Das Angebot im Baumarkt lag bei 1000 € ohne Montage für 3m Halb(?)kassette, aber ich kann überhaupt nicht einordnen, ob das viel oder wenig ist, ob es ein vernünftiges Angebot war, oder überteuert ...
    In deinem Fall würde ich mir das Geld für die Kassette sparen. Wenn die Markise nicht von oben nass werden kann, bleibt die, wie sie ist. Und den Volant kann man an meiner leicht rausziehen und in die Waschmaschine stecken. Ohne Volant gefälltmir eine Markise nicht.
    Kurbel ist natürlich lästiger als Motor. Hat mich aber nie gestört und ist eine Sache von Sekunden.
    Und auch im Baumarkt wird man gut beraten. Zumindest hier bei Hornbach.
    wichtig ist , was die an Wind aushält. Denn was nützt dir eine Markise, die du beim kleinsten Windstoß einziehen musst, weil es sie sonst zerreißt. Es kann ja auch bei Hitze mal ganz schön windig sein.

User Info Menu

Zitat Zitat von opus Beitrag anzeigen
    Rotweiß gestreift, Wandmontage. Fabrikat kann ich dir nicht sagen, was sie gekostet hat auch nicht, aber, da das Teil seit 18 Jahren da hängt, wäre das vermutlich nur noch wenig aussagekräftig.

Für die Farbe gilt, nicht zu dunkel, da es sonst finster wird im Raum dahinter und außerdem fällt es dann mehr auf, wenn sie ausbleicht (das heißt, kauf ruhig hell, denn hell wird sie irgendwann sowieso).

Es war ein Markenfabrikat vom Fachgeschäft, was auch montiert hat. Die Montage würde ich dem Fachmann überlassen, das Teil ist schwer und du brauchst die passenden Werkzeuge.
    Danke! Der Berater hat mir ein helles Grau gezeigt - "das wird jetzt gern genommen" - gefällt mir prinzipiell auch, aber ich hatte Bedenken, dass es dann bald mal völlig farblos aussehen könnte (wobei das im Grunde nur die Nachbarn stören sollte, die von oben draufschauen müssen )

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    In deinem Fall würde ich mir das Geld für die Kassette sparen. Wenn die Markise nicht von oben nass werden kann, bleibt die, wie sie ist. Und den Volant kann man an meiner leicht rausziehen und in die Waschmaschine stecken. Ohne Volant gefälltmir eine Markise nicht.
    Kurbel ist natürlich lästiger als Motor. Hat mich aber nie gestört und ist eine Sache von Sekunden.
    Und auch im Baumarkt wird man gut beraten. Zumindest hier bei Hornbach.
    wichtig ist , was die an Wind aushält. Denn was nützt dir eine Markise, die du beim kleinsten Windstoß einziehen musst, weil es sie sonst zerreißt. Es kann ja auch bei Hitze mal ganz schön windig sein.
    Danke, das mit dem Wind hatte ich bis gestern gar nicht bedacht, ist aber natürlich total wichtig! Und bissl Regen soll sie auch abkönnen, falls ich mal nicht daheim bin zum rechtzeitig reinziehen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte