Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
Like Tree3gefällt dies

Thema: Schulbezirkswechsel, Baden- Württemberg, Grundschule

Gast

Standard Schulbezirkswechsel, Baden- Württemberg, Grundschule

Nennt mir mal Gründe, die bei euch vorlagen und die auch dann vom Schulamt positiv bewertet wurden.

Sohn wird ja dieses Jahr eingeschult und ich möchte ihn gerne in der "Nachbargemeinde" einschulen. Die Schule ist näher und er müßte auch nicht über die Bundesstraße. Außerdem hat sie nicht diese doofe Eingangsstufe und gefällt mir einfach besser. So, das sind ja nun leider keine Gründe, um auf die Wunschschule zu gehen.

Mir fällt nur ein "Betreueungsproblem" ein, sprich, daß dort eben Verwandte/Bekannte sind, die Sohn auch mal betreuen, aber im Prinzip habe bzw brauche ich das ja gar nicht, aber ohne wirds nicht gehen, oder ?

Wie hat es bei euch geklappt ?

Gast

Standard Re: Schulbezirkswechsel, Baden- Württemberg, Grundschule

Gast

Zitat Zitat von Nudel.holz Beitrag anzeigen
    Wir haben damals für unseren Jüngsten zunächst die passende Schule gesucht, von denen die Zusage bekommen, und dann mit der zuständigen Sprengelschule gerungen .

Die aufnehmende Rektorin riet uns damals dringend, trotz eindeutiger Gutachten und klar nachvollziehbarer Gründe, uns offiziell auf die Betreuungsgeschichte zu beschränken, das sei viel einfacher und gebe normalerweise keine Probleme.

So war es dann auch: der "abgebende" Rektor der Sprengelschule kämpfte erbittert um unser Kind (weil dieser Schule aus gutem Grund jeder entfloh, der die Tricks kannte). Er akzeptierte die wahren Gründe nicht und fuhr alles an Drohungen auf, was er konnte. Da haben wir dann den offiziellen Antrag (also auf Formular 12A85b...) wegen der Betreuungssituation gestellt, er wusste natürlich, dass das ein Fake war und tobte - aber er konnte die außerbezirkliche Einschulung nicht verhindern .

Es kommt immer sehr darauf an, wie intensiv die abgebenden Schulen um Schüler kämpfen müssen. Hier droht ja vielen Schulen die Schließung wegen rückläufiger Schülerzahlen, Schulen werden zusammengelegt und jeder kämpft um seinen Standort. Um die Kinder selbst geht es dabei nicht.

Gibt es bei euch überhaupt noch die Sprengelpflicht ? Bei uns wurde sie ein Jahr nach dem Nervenkrieg aufgehoben - und der Kotzschulleiter der abgebenden Schule bekam noch weniger Anmeldungen und zog ein Jahr später weit weg
    Ja, hier gibts die noch, aber der Rektor der Schule hat sofort gesagt, daß ich ihn doch gleich in der anderen Schule anmelden soll- das wollte jetzt aber der Rektor dort nicht, da er meinte, daß man schon den korrekten Weg gehen muß/soll. Auch machen sie mir das Formular direkt fertig und ich soll dann nur noch den Grund eintragen---> also kämpfen will er wohl nicht...

Das blöde ist: Ich kenne da quasi niemanden gut genug, um ihm/ihr die "Betreuung" (die ich ja nie brauchen werde) aufs Auge zu drücken, bzw jemanden zu finden, der mir das einfach so unterschreibt

Als Nachtrag: Er geht schon in diesem Ortsteil, in dem die Wunschschule ist, in den Kiga und hat auch dort die komplette Kooperation mitgemacht- aber auch das wird kein Grund sein

waldhexchen ist offline enthusiast

Gast

cafetante und legolas09 gefällt dies.

Gast

Cafetante ist offline Wibbelchen

Ich habe keine Freunde
    Ich habe eine ausgewählte Sammlung an Irren
    Und ich liebe jeden Einzelnen von ihnen.

[/CODE]

Gast

Zitat Zitat von cafetante Beitrag anzeigen
    Du gehst doch sicher wieder arbeiten, wenn der Prinz zur Schule geht Da würde das Argument Betreuung sicher eher greifen
    Arbeiten ? PRINZ ???

Öhm- ich arbeite schon wieder ein paar Stunden
    ABER- mein Job wird wohl auch kein Argument sein- auch dahingehend, daß die Betreuung in beiden Schulen gleich ist...

nightwish ist offline Ich bin schuld!

Viele Grüße
    Nightwish
    Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein!unheilig

peacelike ist offline Legende

hier wird das genehmigt, sofern die andere Schule Platz hat, die Begründungen sind da nur relevant, wenn eine Schule übervoll ist (und dann hätte ich auch kein gutes Gefühl mit erlogenen Unterschriften etc., weil dafür ja ein anderes Kind, das diesen Platz evt. dringender braucht, keinen bekommt)

kannst Du nicht mal bei Eurem Schulamt nachfragen, viell. machst Du Dir grundlos Sorgen?
    Lieben Gruß

peacelike mit Oktoberzwerg 06