Seite 39 von 39 ErsteErste ... 29373839
Ergebnis 381 bis 384 von 384
Like Tree368gefällt dies

Thema: Das ErE-Grundkochbuch - Rezepte von uns für uns

Standard Re: Das ErE-Grundkochbuch - Rezepte von uns für uns

Weil es grad zur Jahreszeit passt

Gefüllte Tomaten

4 Fleischtomaten oder Ochsenherztomaten
    250 g (bunte) Cocktailtomaten
    Salz Peffer Olivenöl
    1/2 Pkg Feta
    150 g Reis
    1 Zwiebel fein gehackt
    2 Knoblauchzehen
    4 getrocknete Tomatenhälften
    1 Pkg Pinienkerne (ich habe die schon durch Walnüsse ersetzt, das passt auch sehr gut)
    frischer Koriander, Dill und Minze (oder andere Kräuter, wem die nicht schmecken oder grad nicht zur Hand sind)

Tomaten kappen (die Kappen aufheben), aushöhlen, das Fruchtfleisch grob schneiden, mit den Cocktailtomaten, 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen und in einer Auflaufform bei ca. 180 Grad im Rohr 30 Minuten rösten. Ich gebe da auch noch gern klein gehackten Knoblauch und etwas Oregano dazu.

Reis kochen; Zwiebel, Knoblauch und getrocknete Tomaten fein hacken und in Olivenöl (ich nehme gerne das Öl, in dem die Tomaten eingelegt sind) anschwitzen, Pinienkerne (alternativ Walnüsse) dazugeben und etwas anrösten. Kräuter und Reis untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Masse in die ausgehöhlten Tomaten füllen, Kappe draufsetzen und in die Auflaufform mit den angerösteten Cocktailtomaten setzen und noch 15 Minuten im Rohr garen.

Vor dem Servieren mit den zerbröselten Feta bestreuen.
    BriQ, nightwish und Hundnas gefällt dies.

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

Standard Re: Das ErE-Grundkochbuch - Rezepte von uns für uns

Linsensalat mit Granatapfel

1 Becher Belugalinsen (falls man keine von der Alb-Leisa von der schwäbischen Alb bekommt)
    3 Becher Wasser
    1 Granatapfel
    4 EL Olivenöl (ich nehm Sonnenblumenöl)
    1 kl Zwiebel
    1 Pck TK Petersilie (oder 1 Bd frisch)
    5 EL Himbeeressig (Balsamico Bianco mit ein paar zermatschten TK Himbeeren geht genauso gut)
    1 Pck Vanillezucker (wichtig)
    2 TL Salz

Linsen mit Wasser so lange köcheln, bis das Wasser aufgesogen ist (Packungsbeilage) dauert ca 30 Min
    Inzwischen Granatapfelkerne auslösen und in die Salatschüssel geben
    Zwiebeln hacken mit dem Öl kurz frittieren (der Mehraufwand lohnt sich) und zu den Granatapfelkernen geben. Petersilie, Essig, Vanillezucker und Salz ebenfalls dazu und alles gut vermischen.
    Gekochte Linsen gut umrühren, falls nötig abgießen und ca. 10 Min ausdampfen lassen. Danach mit Granatapfel und Co gut vermischen und abschmecken.
    Eine Stunde ziehen lassen, kann aber auch deutlich länger vorbereitet werden. Hält, da ohne Milchprodukte und Ei, auch ohne Kühlung und ist sogar vegan und trotzdem saulecker.

Vielen Dank an die Userin von der ich ihn habe.
    BriQ, Temporär und Hundnas gefällt dies.

Hundnas ist offline Furry

Standard 15-Minuten-Donuts

Hier ein Erste Hilfe Rezept, für wenn der Tag absolut grottig war und es scheinbar keine Hoffnung mehr gibt...
    bei mir ist fast alles immer im Haus, ausreichend Öl für's Frittieren ist das Hauptproblem.

Also, wir fangen damit an, einen schönen schweren Topf mit einer Handbreit Öl zu füllen (z.B. Sonnenblume). Erhitzt wird das Öl auf 350°F oder 180°C, so ein altes Thermometer ist sehr nützlich dafür. Ansonsten ist der Richtwert ein fröhliches, promptes Aufsprudeln des Öls, wenn man einen Holzlöffel rein hält, aber kein motziges Spritzen.

Der Teig ist extrem simpel und besteht aus 2 cups 550er Mehl, 2 EL geschmolzener Butter, 1 cup Joghurt mit 10% Fett, 1 Prise Salz, 2 großen Eidottern, 1/2 cup Zucker (kann man sogar noch reduzieren), 2,5 TL Backpulver, Vanille.

Aus diesen Zutaten wird jetzt ein eher krümeliger, flockiger Teig gemacht. Nicht zu viel kneten, Babywangen-glatt ist nicht gewünscht. Der Teig wird mit den Händen etwas dicker als Daumendick geplättet, Perfektionisten dürfen das Nudelholz zu Hilfe nehmen Donuts ausstechen (meine werden mit einem kleinen Törtchenring und einer 9mm Tülle, das hintere Ende, perfekt).

Donuts goldbraun ausbacken, das geht sehr schnell. Der Teig ist fertig, wenn das Öl auf Temperatur ist.

Die fertigen Donuts tropfen auf einem Kuchengitter etwas ab und dürfen mit einer sehr zitronigen, leichten Glasur überzogen werden. Säure tut ihnen gut.

Mahlzeit!
    Sturmauge79 gefällt dies

nightwish ist gerade online Ich bin schuld!

Standard Pasta mit Pistazienpesto und Garnelen

Pasta mit Pistazienpesto und Garnelen

500 g Nudeln
    200 g Pistazienpesto
    2 Sardellen
    300 g Garnelen
    30 ml Kochwasser
    natives Olivenöl
    Salz, Ingwer, Chili Petersilie

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Sardellen und die Garnelen dazugeben, salzen und für ein paar Minuten anbraten. Mit einer Prise Ingwer und Chili bestreuen. Vom Herd nehmen und fein gehackte Petersilie hinzufügen
    Die Nudeln kochen und abtropfen lassen (weniger als ein halbes Glas Kochwasser (ca. 30 ml) aufbewahren.

Die Pasta bei geringer Hitze wieder in den Topf geben, Pistazienpesto und restliches Nudelwasser zufügen mischen und schließlich die Garnelen zufügen. Gut mischen und servieren.

Pistazienpesto

150g geschälte (ungesalzene) Pistazien
    2 EL geriebener Parmesankäse
    1 EL geriebener Pecorino-Käse
    2-3 frische Basilikumblätter
    q.b. Olivenöl

Pistazien aus der Schale entfernen
    Die Pistazien in einen Mixer mit Salz und etwas Öl geben, für ein paar Sekunden mischen, danach den Parmesan, Pecorino-Käse und anderes Öl hinzufügen und weiter mischen.

gewaschene und getrocknete Basilikumblätter zufügen und, wenn nötig, mehr Öl, bis das Pesto sämig wird.

Mein Lieblingsessen im Urlaub
    Hundnas gefällt dies

Viele Grüße
    Nightwish
    Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein!unheilig