Like Tree4gefällt dies

Thema: Palmhase

emd
    emd ist offline addict

Standard Re: Palmhase

Zitat Zitat von -Freesie- Beitrag anzeigen
    Nächste Woche ist Palmsonntag, eben hat sich die Patin eines Kindes angekündigt für diesen Termin und meinte, sie könne dann den Kindern ihren Palmhasen mitbringen.

Ich kannte diesen Brauch nicht.
    Es geht darum, dass exakt eine Woche vor Ostern den Kindern schon ein einzelnes Osterei überreicht wird.

Kennt ihr den Brauch?
    Das Wort Palmhase ist hier (erzkatholisches Oberbayern) unbekannt, aber es ist der Brauch, am Palmsonntag für seinen Paten einen Palmbuschen in der Kirche (Palmsonntag - Palmweihe) weihen zu lassen. Und für diesen "Dienst" gibts dann vom Paten ein Osterei (oder halt ein paar österliche Süßigkeiten)

Gast

Nächste Woche ist Palmsonntag, eben hat sich die Patin eines Kindes angekündigt für diesen Termin und meinte, sie könne dann den Kindern ihren Palmhasen mitbringen.

Es geht darum, dass exakt eine Woche vor Ostern den Kindern schon ein einzelnes Osterei überreicht wird.

Kennt ihr den Brauch?
    Nein. Hier aus NL kenne ich aber den "Palmhahn". Am Palmsonntag gehen die Kinder mit einer Art Holzkreuz in die Kirche, das verziert und mit Süßigkeiten behangen ist. Oben drauf kommt ein "Brothahn", der soll den Hahn symbolisieren, der dreimal gekräht hat.

Gast

Zitat Zitat von emd Beitrag anzeigen
    Das Wort Palmhase ist hier (erzkatholisches Oberbayern) unbekannt, aber es ist der Brauch, am Palmsonntag für seinen Paten einen Palmbuschen in der Kirche (Palmsonntag - Palmweihe) weihen zu lassen. Und für diesen "Dienst" gibts dann vom Paten ein Osterei (oder halt ein paar österliche Süßigkeiten)
    Das erscheint mir zumindest verwandt mit dem Palmhasen.

Ellaha ist offline Legende

Ja, endlich mal jemand, der diese Stecken kennt!

Die gibt es in meiner Heimat auch, aber nicht zu Palmsonntag, sondern zum Frühlingsanfang (hätten wir nicht gekränkelt, wären wir gestern hingefahren).
    Da werden Stöcke in der von dir beschriebenen Form geschmückt, allerdings ohne Buchs oben.
    Die Kinder ziehen durch die Straßen und singen Frühlingslieder. Vorne, an der Spitze des Umzugs, fährt ein riesiger Stroh-Schneemann, eingehüllt in Bettlaken.
    Irgendwann kommen alle im Ortskern an, dort gibt es ein großes Feuer und der Winter wird verbrannt.
    Zum Abschluss bekommen die Kinder auf die Spitze ihres Stockes eine süße Brezel gesteckt.
    Die Viertklässler tragen als einzige keine Stecken, sondern fahren mit geschmückten Fahrädern mit.

Nennt sicht übrigens "Sommertagszug".

Das scheint es nur in der Pfalz und in Thüringen ("Sommergewinn") zu geben.
    Aber eure Abwandlung kenne ich jetzt auch.
    Den Sommertagszug kenne ich aus meiner Kindheit im nördlichen Ba-Wü. Schön war das!

Gast

Zitat Zitat von Babette267 Beitrag anzeigen
    Nein. Hier aus NL kenne ich aber den "Palmhahn". Am Palmsonntag gehen die Kinder mit einer Art Holzkreuz in die Kirche, das verziert und mit Süßigkeiten behangen ist. Oben drauf kommt ein "Brothahn", der soll den Hahn symbolisieren, der dreimal gekräht hat.
    Jetzt wird es sogar international.

In unserer Gemeinde gibt es nur die Tradition des blühenden Osterkreuzes.
    Da wird mit Hasendraht das Kreuz umwickelt an Karsamstag, und am Ostersonntag schmücken die Kinder der Gemeinde das Kreuz mit blühenden Zweigen und Blumen, indem sie sie in den Draht stecken. Das ist immer wunderschön.

Gast

Zitat Zitat von Ellaha Beitrag anzeigen
    Den Sommertagszug kenne ich aus meiner Kindheit im nördlichen Ba-Wü. Schön war das!
    Kurpfalz also, das passt ja.

Kennt ihr den Brauch?
    Ich kannte den Palmhasen bis vor ein paar Jahren nicht. Wir sind zugezogen und hier (Südhessen) ist das wohl üblich. Zumindest weiß ich von zwei "eingeborenen" Familien, dass bei ihnen der Palmhase kommt.

Kurpfalz also, das passt ja.
    Genau!

Gast

Zitat Zitat von Ellaha Beitrag anzeigen
    Ich kannte den Palmhasen bis vor ein paar Jahren nicht. Wir sind zugezogen und hier (Südhessen) ist das wohl üblich. Zumindest weiß ich von zwei "eingeborenen" Familien, dass bei ihnen der Palmhase kommt.
    Da hat es dich aber in die Ferne verschlagen.

Von Mannheim nach Viernheim?

-Freesie- gefällt dies