Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
Like Tree1gefällt dies

Thema: Kitaplatz wegen kurzfristigem Umzug

schneckele13 ist offline Ptit escargot

Standard Re: Kitaplatz wegen kurzfristigem Umzug

Zitat Zitat von MaWi1201 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend Hilfe!!!

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine neue Wohnung gefunden und werde zum 1.8 von Düsseldorf nach Neuss ziehen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und geht schon seit fast 3 Jahren in eine städtische Kita in der Nähe unseres jetzigen Wohnorts.

Jetzt brauche ich jedoch dringend einen Kitaplatz in der Nähe meines zukünftigen neuen Wohnortes, aber die Anmeldephase ist ja schon seit Februar vorbei. Freie Plätze wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. Und jetzt meine Frage gibt es eine Sonderregelung im Falle eines Umzuges außerhalb der Anmeldefristen einen Platz zu bekommen? Ich bin Alleinerziehend und berufstätig (Vollzeitstudentin) und mein Sohn hat mit 4 Jahren definitiv Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

LG
    Ich stand vor einer Woche vor dem gleichen Problem, ziehen im Sommer aus Frankreich nach NRW, wohin genau wissen wir erst seit Maerz.
    Es gibt in meiner kuenftigen Stadt alleine schon 110 staedtische Kigas, ca 15 habe ich angerufen (die im Umkreis von 10 km unseres Stadtteiles) und habe immer die gleiche Antwort bekommen "leider kein Platz mehr frei".
    Ich habe dann direkt beim Jugendamt und im Rathaus angerufen, jetzt habe ich einen Platz, wobei der 6 km von unserem Haus entfernt ist.
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

--Marita-- ist offline journey (wo)man

Ich würde mich noch heute beim Kita Navigator eintragen und dann morgen alle Kitas, die in Frage kommen anrufen. Die Platzvergabe ist ja wahrscheinlich noch nicht überall abgeschlossen. Es ist ja ein rollierendes Verfahren. Je nach dem wo Du in Neuss wohnst und wo Du vorher gewohnt hast, kann ja auch der Platz in Düsseldorf noch als gemessen angesehen werden und den darfst Du ja wenn ihr erst nach dem 1.8. umziehst verlierst Du den Platz ja erst zum 31.07.2016. Aber das Jugendamt sollte eine Übersicht habe wo es noch freie Plätze gibt.

MostlyHarmless ist offline Irdisch

Zitat Zitat von MaWi1201 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend Hilfe!!!

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine neue Wohnung gefunden und werde zum 1.8 von Düsseldorf nach Neuss ziehen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und geht schon seit fast 3 Jahren in eine städtische Kita in der Nähe unseres jetzigen Wohnorts.

Jetzt brauche ich jedoch dringend einen Kitaplatz in der Nähe meines zukünftigen neuen Wohnortes, aber die Anmeldephase ist ja schon seit Februar vorbei. Freie Plätze wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. Und jetzt meine Frage gibt es eine Sonderregelung im Falle eines Umzuges außerhalb der Anmeldefristen einen Platz zu bekommen? Ich bin Alleinerziehend und berufstätig (Vollzeitstudentin) und mein Sohn hat mit 4 Jahren definitiv Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

LG
    Erst nachfragen und dann jammern? So als ersten Schritt?

M-E-L ist offline Carpal Tunnel

Lass dich bei allen in frage kommenden Kitas auf die Warteliste setzen.
    Wir sind vor knapp 3 Jahren auch umgezogen. Im Umkreis gab es allerdings nur 2 Kitas. Beide natürlich keinen freien Platz und sehr lange Wartelisten.
    Hier wird nach verschiedenen Prioritäten ein Platz vergeben. Da meine Tochter damals auch schon 4 Jahre war, rutschte Sie auf den Listen ganz nach vorne, da das Alter des Kindes bei uns höchste Priorität hat. Außerdem haben wir den Wohnsitz schon vorab umgemeldet, da es Grundvoraussetzung war, im Kreis zu wohnen.
    Große Hoffnung wurde uns auch nicht gemacht. Dann zog ein Kind unerwartet weg und wir hatten den Platz. Bereits vor unserem eigenen Umzug.
    Also überall anmelden. Es gibt immer Wechsler, Umzieher und so weiter.

Cafetante ist offline Wibbelchen

Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Ich stand vor einer Woche vor dem gleichen Problem, ziehen im Sommer aus Frankreich nach NRW, wohin genau wissen wir erst seit Maerz.
    Es gibt in meiner kuenftigen Stadt alleine schon 110 staedtische Kigas, ca 15 habe ich angerufen (die im Umkreis von 10 km unseres Stadtteiles) und habe immer die gleiche Antwort bekommen "leider kein Platz mehr frei".
    Ich habe dann direkt beim Jugendamt und im Rathaus angerufen, jetzt habe ich einen Platz, wobei der 6 km von unserem Haus entfernt ist.
    Zu unseren Kigazeiten hieß es immer: 25 Plätze pro Gruppe plus 2 Notplätze

Ich habe keine Freunde
    Ich habe eine ausgewählte Sammlung an Irren
    Und ich liebe jeden Einzelnen von ihnen.

[/CODE]

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von cafetante Beitrag anzeigen
    Zu unseren Kigazeiten hieß es immer: 25 Plätze pro Gruppe plus 2 Notplätze
    naja,auch die können mal schon vergeben sein

Cafetante ist offline Wibbelchen

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    naja,auch die können mal schon vergeben sein
    Zeitgleich in allen Kigas?

Ich habe keine Freunde
    Ich habe eine ausgewählte Sammlung an Irren
    Und ich liebe jeden Einzelnen von ihnen.

[/CODE]

Schiri ist offline Legende

Zitat Zitat von cafetante Beitrag anzeigen
    Zeitgleich in allen Kigas?
    Ja, kommt bei uns in der Tat regelmäßig vor, dennoch muss die Stadt sich darum kümmern, dass zumindest der Rechtsanspruch erfüllt ist. In unserem Fall hieß das damals, dass die Beiden als Überbelegung in die Kita kamen.

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ja, kommt bei uns in der Tat regelmäßig vor, dennoch muss die Stadt sich darum kümmern, dass zumindest der Rechtsanspruch erfüllt ist. In unserem Fall hieß das damals, dass die Beiden als Überbelegung in die Kita kamen.
    So ist es