Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
Like Tree1gefällt dies

Thema: Kitaplatz wegen kurzfristigem Umzug

MaWi1201 ist offline Stranger

Standard Kitaplatz wegen kurzfristigem Umzug

Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend Hilfe!!!

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine neue Wohnung gefunden und werde zum 1.8 von Düsseldorf nach Neuss ziehen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und geht schon seit fast 3 Jahren in eine städtische Kita in der Nähe unseres jetzigen Wohnorts.

Jetzt brauche ich jedoch dringend einen Kitaplatz in der Nähe meines zukünftigen neuen Wohnortes, aber die Anmeldephase ist ja schon seit Februar vorbei. Freie Plätze wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. Und jetzt meine Frage gibt es eine Sonderregelung im Falle eines Umzuges außerhalb der Anmeldefristen einen Platz zu bekommen? Ich bin Alleinerziehend und berufstätig (Vollzeitstudentin) und mein Sohn hat mit 4 Jahren definitiv Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

LG

DieBeimerin ist offline Gesperrt

Standard Re: Kitaplatz wegen kurzfristigem Umzug

Zitat Zitat von MaWi1201 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend Hilfe!!!

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine neue Wohnung gefunden und werde zum 1.8 von Düsseldorf nach Neuss ziehen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und geht schon seit fast 3 Jahren in eine städtische Kita in der Nähe unseres jetzigen Wohnorts.

Jetzt brauche ich jedoch dringend einen Kitaplatz in der Nähe meines zukünftigen neuen Wohnortes, aber die Anmeldephase ist ja schon seit Februar vorbei. Freie Plätze wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. Und jetzt meine Frage gibt es eine Sonderregelung im Falle eines Umzuges außerhalb der Anmeldefristen einen Platz zu bekommen? Ich bin Alleinerziehend und berufstätig (Vollzeitstudentin) und mein Sohn hat mit 4 Jahren definitiv Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

LG
    Telefoniere die Kindergärten in Neuss durch, in der Regel sind Plätze für neu zugezogene Kinder einkalkuliert.

Philinea ist offline Berlinerin

In Berlin gibt es keine Anmeldefristen. An Deiner Stelle würde ich alle in Frage kommenden Kitas anrufen und nach einem Platz Fragen, oder beim zuständigen Jugendamt nachfragen.

Schiri ist offline Legende

Erstmal meldest Du ihn in allen in Frage kommenden Kitas an. Dann fragst Du beim Jugendamt nach, wie das Procedere in Eurem Fall ist. Hier müsstest Du einen Antrag auf einen Notkindergartenplatz stellen. (beim Jugendamt)

-iso- ist offline Carpal Tunnel

Frag auch mal an der Uni nach, ob es studentische Kindergärten gibt.

Schiri ist offline Legende

Zitat Zitat von -iso- Beitrag anzeigen
    Stimmt, das ist ein guter Hinweis, hat eigentlich jede Uni.

Es gibt ja doch öfter mal Studenten mit Kind.
    Die Unis haben auch manchmal Betriebskindergärten für die Angestellten, die im Notfall auch in Frage kommen können.

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Stimmt, das ist ein guter Hinweis, hat eigentlich jede Uni.

Gast

Im Normalfall muss eine Gemeinde einen bestimmten Prozentsatz Kitaplätze für Neuzuzüge frei halten. Einfach mal anrufen.

Finchen30 ist offline Sapere aude!

Zitat Zitat von -iso- Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass sie einen Kitaplatz in Neuss möchte und braucht, da sie wahrscheinlich in Düsseldorf studiert. Ich glaube nicht, dass sie in den Semesterferien täglich zur Kita in Düsseldorf fahren möchte, zumal es in Düsseldorf im Normalfall keine Kitaplätze für
    Auswärtige gibt, da die Kitaplätze in Düsseldorf gebührenfrei sind. Sonst könnte sie ihr Kind ja einfach im bisherigen Kindergarten lassen.
    Gruß Finchen mit Tochter 1 (06/06), Tochter 2 (10/08) und Tochter 3 (07/12)

http://www.123gif.de/gifs/israel/israel_w200.gif

Das ist jetzt nicht meine Ecke. Daher kenne ich die Örtlichkeiten nicht. Ich bin von den Angaben im Ausgangsbeitrag auf den Gedanken gekommen.

Abgesehen davon sind ja Semesterferien eh nur vorlesungsfreie Zeit. Je nach Studiengang ist man da gerne mal trotzdem nonstop in der Uni. Praktika, HiWi-Jobs, Prüfungen, Lernen auf selbige in der Bib usw. Da wäre ein Kindergarten vor Ort schon nicht schlecht.

Zitat Zitat von Finchen30 Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass sie einen Kitaplatz in Neuss möchte und braucht, da sie wahrscheinlich in Düsseldorf studiert. Ich glaube nicht, dass sie in den Semesterferien täglich zur Kita in Düsseldorf fahren möchte, zumal es in Düsseldorf im Normalfall keine Kitaplätze für
    Auswärtige gibt, da die Kitaplätze in Düsseldorf gebührenfrei sind. Sonst könnte sie ihr Kind ja einfach im bisherigen Kindergarten lassen.