Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
Like Tree5gefällt dies

Thema: Wer hat Erfahrung mit Schichtdienst (Früh-, Spät- und Nachtdienst im Wechsel)?

Inmantias ist offline Veteran

Standard Wer hat Erfahrung mit Schichtdienst (Früh-, Spät- und Nachtdienst im Wechsel)?

Hi,
    habe ev. ein Jobangebot in einer Mutter-Kind-Wohngruppe, Teilzeit mit 29 Stunden/Woche. Es wird Schichtdienst vorausgesetzt: Früh (6.00 -15.00 Uhr), Spät (13.00-21.30 Uhr) und Nacht (21.00-6.30 Uhr). Außerdem muss auch 2-3 mal im Monat am Wochenende gearbeitet werden - also 2-3 Tage im Monat, nicht 2 bis 3 "volle" Wochenenden (ebenfalls Schicht).

Ich habe noch nie Schichtdienst gearbeitet, was sind da so eure Erfahrungen? Ich wollte eigentlich "nur" 20 bis max. 25 h die Woche arbeiten, am liebsten "ganz normal tagsüber". Aber das Team scheint sehr nett zu sein, der Arbeitsort ist gut und in unter 30 Min. erreichbar, Bezahlung ist ok und die Arbeit anspruchsvoll, interessant und abwechslungsreich.

Bin gerade ein wenig am hadern, ob das mit dem Schichtdienst gut mit der Familie (3 Kinder, 2 Hunde) passt.

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Standard Re: Wer hat Erfahrung mit Schichtdienst (Früh-, Spät- und Nachtdienst im Wechsel)?

dir muss halt klar sein, dass du bei der Nachmittagsschicht deine Kinder nur morgens siehst. Wie alt sind die Kinder?

Ansonsten klingt es doch gut, anspruchsvolle Arbeit macht zufrieden.

Standard Re: Wer hat Erfahrung mit Schichtdienst (Früh-, Spät- und Nachtdienst im Wechsel)?

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    dir muss halt klar sein, dass du bei der Nachmittagsschicht deine Kinder nur morgens siehst. Wie alt sind die Kinder?

Ansonsten klingt es doch gut, anspruchsvolle Arbeit macht zufrieden.
    Die Kinder sind 12, 14 und 16 Jahre alt.

Distelfalter ist offline Carpal Tunnel

Ist es voller Nachtdienst oder nur Bereitschaft, wo du dich im Haus hinlegen kannst?
    Wie regelmäßig ist der Wechsel von F, S und N Dienst? Wechsel wochenweise oder kreuz und quer? Sind die Wochenenddienste regelmäßig im 14 tägigen Wechsel, also sicher jedes 2. Wochenende frei?

Vinea ist offline Icke

Ich liebe Schichtdienst und möchte nie was anderes machen.
    Deine Kinder sind ja schon relativ gross.
    Wenn alles passt, würde ich es an deiner Stelle probieren.

Ich hab auch 3 Kinder und Hund und finde, gerade durch die Schichtarbeit passt es gut.
    Du hast eben auch mal freie Zeit ohne die Kinder.

Sockendings ist offline Legende

Zitat Zitat von Inmantias Beitrag anzeigen
    Hi,
    habe ev. ein Jobangebot in einer Mutter-Kind-Wohngruppe, Teilzeit mit 29 Stunden/Woche. Es wird Schichtdienst vorausgesetzt: Früh (6.00 -15.00 Uhr), Spät (13.00-21.30 Uhr) und Nacht (21.00-6.30 Uhr). Außerdem muss auch 2-3 mal im Monat am Wochenende gearbeitet werden - also 2-3 Tage im Monat, nicht 2 bis 3 "volle" Wochenenden (ebenfalls Schicht).

Ich habe noch nie Schichtdienst gearbeitet, was sind da so eure Erfahrungen? Ich wollte eigentlich "nur" 20 bis max. 25 h die Woche arbeiten, am liebsten "ganz normal tagsüber". Aber das Team scheint sehr nett zu sein, der Arbeitsort ist gut und in unter 30 Min. erreichbar, Bezahlung ist ok und die Arbeit anspruchsvoll, interessant und abwechslungsreich.

Bin gerade ein wenig am hadern, ob das mit dem Schichtdienst gut mit der Familie (3 Kinder, 2 Hunde) passt.
    Wäre nichts für mich.
    Mich bringt ein anderer Rhythmus ganz schnell völlig aus dem Gleichgewicht.

Schicht muss man abkönnen. Ich kann es nicht.

Zitat Zitat von Distelfalter Beitrag anzeigen
    Ist es voller Nachtdienst oder nur Bereitschaft, wo du dich im Haus hinlegen kannst?
    Wie regelmäßig ist der Wechsel von F, S und N Dienst? Wechsel wochenweise oder kreuz und quer? Sind die Wochenenddienste regelmäßig im 14 tägigen Wechsel, also sicher jedes 2. Wochenende frei?
    Nein, ist ein voller Nachtdienst, man muss wachbleiben und darf sich NICHT hinlegen. Wie die Dienste liegen ist wohl Absprache, einige im Team machen lieber Nachtdienst und andere eben nicht. Aber es ist wohl möglich, immer eine Woche nur Früh oder Spät zu machen (soweit ich das aus dem Dienstplan sehe). Auch die Wochenenden sind je nach Absprache frei, also 2 im Monat wohl auf jeden Fall (wenn nicht gerade die Seuche ausbricht oder so).

Vinea ist offline Icke

Die Kinder sind 12, 14 und 16 Jahre alt.
    Gibts einen Partner, der in deiner Abwesenheit zu Hause ist?

Ja, mein Mann geht um 6.30 Uhr aus dem Haus und ist gegen 16.30 bis spätestens 17.00 Uhr wieder Zuhause von Mo-Fr.

Vinea ist offline Icke

Ja, mein Mann geht um 6.30 Uhr aus dem Haus und ist gegen 16.30 bis spätestens 17.00 Uhr wieder Zuhause von Mo-Fr.
    Okay. Das ist gut.
    Also ich würds probieren.
    Endweder, du liebst es oder du hasst es.
    Die freien Tage in der Woche sind jedenfalls ein echter Vorteil-
    Und ich gehe auch gern am WE auf die Arbeit.
    sommerblume2, Vassago und Makaria. gefällt dies.