Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
Like Tree8gefällt dies

Thema: sonderpädagogischer Förderbedarf - Schulabschluß?

Gast

Standard sonderpädagogischer Förderbedarf - Schulabschluß?

Die Kinder gehen meist mit einem Förderabschluß von der Schule, habe ich gehört.

Für Jungen wäre es dann einfacher, den Hauptschulabschluß über handwerkliche Berufe zu erlangen. Bei Mädchen bleibt nur der Hauswirdschaftliche Bereich oder Kosmetik.

Kann das jemand bestätigen?

Wo bleiben die Kinder mit dem Förderschwerpunkt "lernen"? Wer hat Erfahrung?

Stulle ist offline Legende

Standard Re: sonderpädagogischer Förderbedarf - Schulabschluß?

Zitat Zitat von Pulmoll Beitrag anzeigen
    Die Kinder gehen meist mit einem Förderabschluß von der Schule, habe ich gehört.

Für Jungen wäre es dann einfacher, den Hauptschulabschluß über handwerkliche Berufe zu erlangen. Bei Mädchen bleibt nur der Hauswirdschaftliche Bereich oder Kosmetik.

Meine Tochter kann auf der jetzigen Schule den berufsbildenden Abschluss machen.
    Dann kommt es auf das Kind und seine Mögluchkeiten an. Bei Potenzial und Motivation kann durchaus der nächste Schulabschluss gemacht werden.
    Sie kann auf einem Oberstufenzentrum sich auch auf eine Berufsausbildung vorbereiten lassen. Möglich sind Farbtechnik, Agrarwirtschaft, Hauswirtschaft und Gaststättengewerbe, Holztechnik, metallwirtschaft und Sozialwesen.

Aber das wird auch wieder so eine Ländersache sein, denk ich.

Gast

Meinst du jetzt Kinder, die integrativ/inklusiv beschult werden oder solche, die auf eine Förderschule gehen?

Ich habe nur mit Integrationen Erfahrung.
    Da ist es so, dass L-Kinder, die sich im Lauf der 7./8. Klasse als fit rausstellen, einen Förderausschuss bekommen, in dem anstrebt wird, das Kind zum Ende des 2. Hj. Kl. 8 aus der I zu entlassen (letztmöglicher Zeitpunkt der Entlassung an der Regelschule in meinem BL).
    Sie machen die 9. Klasse dann als Regelschüler und einen ganz normalen HSA samt Abschlussprüfung.

Die, die weiterhin I-Schüler bleiben, machen den HSA an der Förderschule ein Jahr später oder gehen tatsächlich erst in eine Ausbildung.

Ich weiß nicht genau, was du meinst mit "Wo bleiben die Kinder mit dem Förderschwerpunkt lernen?"
    Es geht ja in der Praxis fast NUR um die.
    G-Kinder haben ohnehin eigene Regeln, Kinder mit Körperbehinderung oder Förderbedarf emotional-sozial werden ja zielgleich unterrichtet üblicherweise.

Ich kann aber - wie immer - nur für mein BL und da speziell nur für die Schulen sprechen, die ich von innen kenne.

Ich kann jetzt nicht für den Spezialbereich der Menschen mit Förderabschluß sprechen - aber in meiner Welt lernen junge Frauen alle möglichen Handwerksberufe, längst nicht mehr nur Haushalt und Kosmetik.

Spatzeline ist offline glücklich

Mein Sohn könnte an seiner Schule (Förderschule) auch den Mittelschul-Abschluss erwerben.
    Ansonsten hat er halt dann Förderschul- Abschluss.
    Da er aber erst in die 4. Klasse kommt, ist dieses Thema noch nicht so ganz aktuell.
    Auch gibt es von der Schule Angebote, dass die Schüler/innen in alle möglichen Berufe hineinschnuppern können, Praktika absolvieren können oder eben ein berufsvorbereitendes Jahr zu machen.
    Für Kinder mit Behindertenausweis gibt es eigene Werkstätten, wo sie einen Beruf erlernen können. Meist Holz oder Metall.

DieBeimerin ist offline Gesperrt

Ich kenne nur Förderschulen, die sowohl den Hauptschulabschluss wie auch mittlere Reife anbieten.

Gast

Zitat Zitat von paulchenpanther13 Beitrag anzeigen
    Ich kann jetzt nicht für den Spezialbereich der Menschen mit Förderabschluß sprechen - aber in meiner Welt lernen junge Frauen alle möglichen Handwerksberufe, längst nicht mehr nur Haushalt und Kosmetik.
    So war das auch nicht gemeint.
    Natürlich können auch Frauen ins Handwerk gehen - sofern sie dieses wollen ;-)

Hier möchte das Kind aber weder in der Werkstatt stehen noch Gemüse schnibbeln.
    Eher käme der soziale Bereich in Frage.
    Das Kind geht nicht auf eine Förderschule. Es geht darum, zu überlegen, den Antrag auf sond.päd. F. zu stellen. Allerdings ist das Kind schon in Klasse 6. (incl. ein Jahr Wiederholung), und man fragt sich, was jetzt richtig ist. Auf biegen und brechen zu versuchen, den Hauptschulabschluß an ihrer Schule zu erreichen, oder den Antrag stellen, etwas stressfreier lernen und dann?
    Die Schule versucht, solche Anträge zu vermeiden. Ist gerade kein Glücksgriff, lässt sich aber derzeit nicht ändern. Darum soll es auch nicht gehen.
    Schwierig.

Gast

Zitat Zitat von DieBeimerin Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Unsere, im Ort, läuft aus. Allerdings waren hier keine Hauptschulabschlüsse möglich.

TanteHilde ist offline TanteGünni

Stulle ist offline Legende

Skippy !, Naana und DieBeimerin gefällt dies.