Ergebnis 1 bis 9 von 9
    RosaFlieder ist offline mittendrin

Idee Fahrradprüfung nachholen?

Ach blöd. Das Kind hat diese Woche eigentlich Fahrradprüfung. Jetzt hat es sie aber so erwischt, dass ich stark bezweifle, dass sie bis dahin wieder fit sein wird. Die schriftliche Prüfung (gibts das schon länger? beim Sohn gabs das jedenfalls noch nicht) hatten sie schon, nur die praktische steht noch aus.

Jetzt ist das Kind einigermaßen unglücklich, denn wenn sie die praktische Prüfung nicht macht, "weiß sie ja gar nicht, ob sie mit den Eltern noch üben muss" *seufz* Dass die Eltern (also wir) mit denen sie dann üben müsste, dann ja auch erkennen können müssten, ob sie es kann, gilt nicht so ganz, denn keiner radelt so toll wie der Polizist, mit dem sie geübt haben und eigentlich kennt nur der sich so richtig gut aus (es lebe das Vertrauen in den Freund und Helfer!)

Kurz: Gibts irgendeine Institution, zu der ich das Kind hinbringen kann, wo sie eine wie auch immer geartete Fahrradprüfung privat ablegen kann? Ferienprogramm oder sowas?

hanna2003 ist offline Pooh-Bah

Standard Re: Fahrradprüfung nachholen?

Bei uns gabs Vormittags- und Nachmittags-Kurse für Schulklassen, vielleicht kann sie ja da bei einer anderen Klasse die Prüfung mitmachen, im Ferienprogramm gabs das auch mal, frag doch einfach mal bei dem tollen Fahrlehrer-Polizisten nach.

Gruß Caro

Zitat Zitat von hanna2003 Beitrag anzeigen
    Bei uns gabs Vormittags- und Nachmittags-Kurse für Schulklassen, vielleicht kann sie ja da bei einer anderen Klasse die Prüfung mitmachen, im Ferienprogramm gabs das auch mal, frag doch einfach mal bei dem tollen Fahrlehrer-Polizisten nach.

Gruß Caro
    Den seh ich ja nicht, wenn ich das Kind betüddel Könnte höchstens ne Aufpassermutti bitten, ihn zu fragen... hm...

Kornblume08 ist offline Poweruser

Gibt es bei euch eine Jugendverkehrsschule?
    Hier ja und da können Kinder, die bei ihrem eigenen Termin krank sind, von den Eltern zum Termin einer anderen Klasse gebracht werden und dann an diesem Tag bei der Prüfung teilnehmen.
    Falls ihr sowas habt, ruf am besten mal dort an.
    LG

Kornblume mit Sohn 03/04 und Tochter 08/07

Vitamin ist offline Legende

Ach echt blöd, armes Kind.

Hier war letzte Woche Fahrradwoche - ohne Prüfung.
    HIer gabs nur eine Abschlussfahrt mit anschließender Fehlerbesprechung. Und es ist ausdrückich erwünscht dass die Kinder im Anschluß nicht freigelassen werden, sondern mit den ELtern weiter üben.

Was bei meinem Sohn auch sehr angebracht ist.

Also, wenn Du sie nicht zur Nachbarschule schicken willst die dann vielleicht nächste Woche dran ist, dann wirds wohl dabei bleiben dass sie das verpasst hat, oder?

Frag doch bei der Polizei mal nach!

Zitat Zitat von RosaFlieder Beitrag anzeigen
    Ach blöd. Das Kind hat diese Woche eigentlich Fahrradprüfung. Jetzt hat es sie aber so erwischt, dass ich stark bezweifle, dass sie bis dahin wieder fit sein wird. Die schriftliche Prüfung (gibts das schon länger? beim Sohn gabs das jedenfalls noch nicht) hatten sie schon, nur die praktische steht noch aus.

Jetzt ist das Kind einigermaßen unglücklich, denn wenn sie die praktische Prüfung nicht macht, "weiß sie ja gar nicht, ob sie mit den Eltern noch üben muss" *seufz* Dass die Eltern (also wir) mit denen sie dann üben müsste, dann ja auch erkennen können müssten, ob sie es kann, gilt nicht so ganz, denn keiner radelt so toll wie der Polizist, mit dem sie geübt haben und eigentlich kennt nur der sich so richtig gut aus (es lebe das Vertrauen in den Freund und Helfer!)

Kurz: Gibts irgendeine Institution, zu der ich das Kind hinbringen kann, wo sie eine wie auch immer geartete Fahrradprüfung privat ablegen kann? Ferienprogramm oder sowas?
    Viele Grüße!

Vitamin mit Floh (10/05) und Rennschnecke (05/09) und Wundertüte (02/13)

http://lpmf.lilypie.com/Nmujp2.png

hanna2003 ist offline Pooh-Bah

o.k., aber du könntest bei der "Institution" Fahrradschule mal anrufen.
    Bei uns hier läuft das über die Jugenverkehrsschule und da die andauernd Klassen da haben, kommt das ja bestimmt öfters vor, da kann ich mir das gut vorstellen, das die Prüfung dann halt noch nachgemacht werden kann (bei einer anderen Gruppe).

Gruß Caro

Zitat Zitat von Kornblume08 Beitrag anzeigen
    Gibt es bei euch eine Jugendverkehrsschule?
    Hier ja und da können Kinder, die bei ihrem eigenen Termin krank sind, von den Eltern zum Termin einer anderen Klasse gebracht werden und dann an diesem Tag bei der Prüfung teilnehmen.
    Falls ihr sowas habt, ruf am besten mal dort an.
    Ha! Super Stichwort, danke Ich lese zwar hauptsächlich was von Schulklassen, aber ich telefonier da mal rum. Vielleicht haben die ja ein besonderes Angebot, was wir nutzen können und jemand ist da so nett, einfach eine Prüfung so abzunehmen. Die Übungsstunden hat sie ja alle mitgemacht... Ach schön, da wird sie sich freuen.

Andere Klasse ist hier leider nicht möglich...

Zitat Zitat von Vitamin Beitrag anzeigen
    Ach echt blöd, armes Kind.

Hier war letzte Woche Fahrradwoche - ohne Prüfung.
    HIer gabs nur eine Abschlussfahrt mit anschließender Fehlerbesprechung. Und es ist ausdrückich erwünscht dass die Kinder im Anschluß nicht freigelassen werden, sondern mit den ELtern weiter üben.

Was bei meinem Sohn auch sehr angebracht ist.

Also, wenn Du sie nicht zur Nachbarschule schicken willst die dann vielleicht nächste Woche dran ist, dann wirds wohl dabei bleiben dass sie das verpasst hat, oder?

Frag doch bei der Polizei mal nach!
    Ich glaub, die anderen Schulen sind hier schon durch. Unser Haus liegt an der üblichen Strecke für die Nachbarschulen und die sehen wir dann immer fahren

Ich meine, die "Prüfung" ist eigentlich eh egal. Hat ja keine besondere Bewandnis damit, aber ihr ists einfach wichtig, dass das "richtig" gemacht wurde, wies sich gehört. Und in dem Fall ists eben erst mit der "Prüfung" fertig...

Alleine fährt sie ohnehin nicht, wenn dann fahren wir noch gemeinsam.

Francie ist offline Herzchen

[QUOTE=RosaFlieder;25761431

Kurz: Gibts irgendeine Institution, zu der ich das Kind hinbringen kann, wo sie eine wie auch immer geartete Fahrradprüfung privat ablegen kann? Ferienprogramm oder sowas?[/QUOTE]

Hier gibt es keine Jugendverkehrsschule und mein Sohn hätte Pech gehabt. Er hätte keine Bescheinigung bekommen. So what?! Nach 3 Wochen kräht kein Hahn mehr danach.
    ------------------------------------------------------
    Ich glaube nicht an den Fortschritt,
    sondern an die Beharrlichkeit der menschlichen Dummheit.
    Oscar Wilde