Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 233
Like Tree143gefällt dies

Thema: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

  1. #131
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von Alex1961 Beitrag anzeigen
    Die Sitte ist doch schon längst da
    ? Echt, hier nicht. Ok, es gibt immer einige rübergemachte Ossis, die größer feiern. Aber ansonsten ist es zwar etwas feierlicher als zu meiner Schulzeit. Aber das ist ja nun wirklich nicht schwierig.

  2. #132
    -Laoghaire- Gast

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von Alex1961 Beitrag anzeigen
    siehste und jetzt denk mir mal Brüder und Schwestern MIT Kindern, da siehst du die echt oft genug ob irgendwelcher Feiern
    Ja, aber das ist ja auch schön so :-)

    Außer meine Mutter und das Schwiegermonster sehe ich meine beiden Schwestern tatsächlich immer nur auf Familienfeiern, ich besuche die nie "einfach so". Oder man sieht sich mal bei der Mutter im Garten. Das muss ich mal bei Gelegenheit Umfragen, wie oft andere Leute einfach so ihre Geschwister besuchen, ohne "anlass". Interessiert mich jetzt mal...

    Aber ich muss jetzt das Kleinkind zum schlafen hinlegen, mach ich später mal

  3. #133
    Avatar von tropi
    tropi ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von Sommerflieder Beitrag anzeigen
    Mindestens! Wenigstens Eine weiß Bescheid.
    Na komm, sie muss eben meckern, nur weil es bei ihren Kindern nicht so war ist alles doof.
    -Laoghaire- gefällt dies

  4. #134
    Schnuggimaus ist offline Alemannin

    User Info Menu

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Nö, ist es nicht und war es nie. Das sind Ausnahmen, die das so groß aufziehen. Bei den meisten bleibt es bei Eltern, Geschwister und Großeltern, manchmal noch Onkel und Tante dazu. Und ich verstehe grad nicht warum so eine Feier Nonsens sein soll nur weil es einige übertreiben. Und warum man sich da unter Druck fühlen sollte es wie diese Betreiber ebenso machen muss. Komische Denke.
    Ich habe mich noch nicht mal durch nächste Verwandtschaft unter Druck setzen lassen Aber dennoch war es mir neu, dass es zu Einschulungen Geschenke gibt etc. und das auch gefeiert wird. Wir waren maximal essen (bei den Älteren, die wurden ja noch in Ba-Wü eingeschult und da ist die Einschulung auf einen Samstag) - das wars.
    Si alla Vita!


  5. #135
    Avatar von tropi
    tropi ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Ja jedes Jahr die gleiche Diskussion über die blöde Osttradition. Wir waren 25 Personen, nur engste Familie

    Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Du, wir waren auch nur 13. Mehr gibt unsere gesamte Familie nicht her.

    Es ist aber durchaus üblich, dass neben den Großeltern auch Onkel, Tanten, Cousinen eingeladen werden. Und je nach Familienkonstellation kann man da schon mal bei 45 Personen landen.

    Das doofe ist halt wirklich, dass diese Tradition jedes Jahr wieder hier runter gemacht wird. Im Gegenzug aber immer mal wieder gejammert wird, wie man die Kommunion stemmen soll und jeder Ratschläge dazu gibt. Dieses zweierlei Maß nervt halt bissel.
    -Laoghaire- gefällt dies

  6. #136
    -Laoghaire- Gast

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von Melonenbaum Beitrag anzeigen
    Ich war gerade auf zwei Schuleinführungen (Osten) eingeladen, ja, da kam bei einer der beiden Veranstaltungen nicht nur die komplette Bucklige, sondern auch gefühlt das ganze Dorf und das halbe Nachbardorf gelatscht, die Gästeanzahl war dreistellig. Aufgefahren wurde unter anderem ein Spanferkel.

    Ich glaube, sowas schockt mich einfach nicht, weil wir eng mit einer größeren, kroatischen Familie verbandelt sind - da ist das einfach ganz normal, dass immer gefeiert wird, wenn es sich anbietet, und gerne auch einfach nette Nachbarn oder Freunde immer herzlich eingeladen sind (wir sind ja quasi adoptiert worden *g*).

  7. #137
    -Laoghaire- Gast

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von tropi Beitrag anzeigen
    Ja jedes Jahr die gleiche Diskussion über die blöde Osttradition. Wir waren 25 Personen, nur engste Familie
    Schön!

    Aber ich bin ja auch Viertel-Ossi, wahrscheinlich gefällt mir das deswegen schon

  8. #138
    Avatar von tropi
    tropi ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    hilf mir wessi mal auf den sprung: wo gibt es bei euch taufe, konfirmation/kommunion? bei euch gibt es surrogatveranstaltungen
    Was schreibst du denn für einen Blödsinn? Hier gibt/gab es schon immer Taufen und Konfirmation. Und hier machen mehr Kinder Konfirmation statt Jugendweihe.
    -Laoghaire- gefällt dies

  9. #139
    Alex1961 Gast

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    ? Echt, hier nicht. Ok, es gibt immer einige rübergemachte Ossis, die größer feiern. Aber ansonsten ist es zwar etwas feierlicher als zu meiner Schulzeit. Aber das ist ja nun wirklich nicht schwierig.
    naja, die Flüchtlinge dunnemals wollten halt eher ins liberale Rheinland-Pfalz

  10. #140
    Avatar von Melonenbaum
    Melonenbaum ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    und wie wird das abitur gefeiert? stadthalle gemietet? kreuzfahrtschiff gechartet? gästezahl 4stellig?
    Im meinem Fall und im Fall meiner Verwandtschaft: Gar nicht. Abiball, fertsch.
    Ich habe zum Abi einen Schreibtisch für die Studentenbude und für meinen ollen Pentium-2-Rechner einen Flatscreen bekommen. Jede Menge feuchte Händedrücke und möglich, dass es auch einen Geldschein von den Großeltern gab.
    Life is what happens to you while you're busy making other plans
    - John Lennon -

Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte