Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 233
Like Tree143gefällt dies

Thema: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

  1. #31
    Gast Gast

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen


    Ihr tut doch sonst immer alle so tough. Mal ehrlich, kann doch jeder halten, wie er will.

    Meine Tochter fand es auch nicht schlimm, dass hier bei der Erstkommunion so ein Aufriß veranstaltet wird, der in vielen Familien wie eine vorweggenommene Hochzeit aussieht. Finde den Unterschied zur Schuleingangsfeier.

    Hat jeder so seine Rituale. Leben und leben lassen.



    ich "tue immer so tough" ah ja...

  2. #32
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    der schulanfang ist das neue weihnachten an dem erstkommunion/konfirmation und mehrere geburtstage auf einem haufen mit enormem aufwand gefeiert werden und die kinder von tausend leuten aus den entferntesten bekanntschaftsregionen entsprechend mit geschenken überschmissen werden.

    unter einer ganzseitigen anzeige in der überregionalen presse geht da nix.
    Unsinn. Bloß, weil es Leute gibt, die kein Maß haben. Das hätten die aber auch nicht bei einer Erstkommunion
    einspluseinsist4 gefällt dies
    Нет худа без добра.

  3. #33
    Avatar von maigloeckchen
    maigloeckchen ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von sunya Beitrag anzeigen
    na z.B. Taufe, Kommunion, Konfirmation --- ist hier tendentiell nicht son Riesending würde ich behaupten.
    Wobei sich das inzwischen auch schon in Richtung "größer" verändert hat.
    hilf mir wessi mal auf den sprung: wo gibt es bei euch taufe, konfirmation/kommunion? bei euch gibt es surrogatveranstaltungen
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

  4. #34
    Schnuggimaus ist offline Alemannin

    User Info Menu

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    na das wüßte ich aber.

    im übrigen, weder zur taufe noch zur konfi noch zur volljährigkeit noch zum abi waren hier 45 hanseln anwesend.

    Das haben noch nicht mal "wir" geschafft und mein Mann hat vier Geschwister. Engste Verwandtschaft kann das ja dann nur noch sein, wenn es Patchwork ist
    Si alla Vita!


  5. #35
    Avatar von Stadtmusikantin
    Stadtmusikantin ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von sunya Beitrag anzeigen
    ...in welcher Form habt ihr das gemacht?
    Also vor allem bei Leuten, die einem nicht ganz nah stehen und sowieso schon eingeladen gewesen waren.
    Kenne ich nicht sowas. Bei uns gab es die Schultüte von den Eltern und ein Geschenk von den Großeltern.
    Alex1961 und Alina73 gefällt dies.

  6. #36
    mamaherkules ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von sunya Beitrag anzeigen
    Stimmt, das ist heftig.
    Und das Kind hat dann vermutlich auch nicht mehr so viel davon....
    Kommt doch auf die Gestaltung der Feier an. Ich habe solche und solche erlebt.
    einspluseinsist4 gefällt dies
    Liebe Grüße
    Christine mit 3 Kids an der Hand (07/93; 01/95; und 04/04) und Kleinem Prinzen (09/91) für immer tief im Herzen.
    Wenn es im Staate besser werden soll, muss bei den Kindern angefangen werden. (Martin Luther)

  7. #37
    Avatar von Sommerflieder
    Sommerflieder ist offline Küstenkind

    User Info Menu

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von sunya Beitrag anzeigen
    ...in welcher Form habt ihr das gemacht?
    Also hier hat das Kind sich direkt bei Übergabe des Geschenkes bedankt. Anlass für die Erstellung von Danksagungskarten sehe ich beim Schulanfang nun wirklich nicht. Und wir wohnen im "Osten", hatten also auch keine ganz kleine Feier.

    Wenn ich nun welche hätte, würde ich sie ohne persönliche Worte des Kindes verschicken, es geht um einen Schulanfänger, keinen Konfirmanden oder so.
    -Laoghaire- gefällt dies


  8. #38
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    ich "tue immer so tough" ah ja...
    Weißt Du, was mir hier im ErE seit Jahren auf den Keks geht. Jedes Jahr zum Schulanfang wird hier darüber hergezogen, dass der Osten mit einer anderen Tradition sozialisiert ist und Ostdeutsche, die im Westen gestrandet sind, auch noch so rotzig waren, ihre Traditionen mitzunehmen, statt sich still und heimlich, falls sie nicht das allgegenwärtige Sächseln (Ja, auch die Rostocker.) verrät, zu assimilieren.

    Atheistische Ostdeutsche wie ich würden sich im Gegenzug niemals anmaßen, über Kindtaufen, Erstkommunionen, Konfirmationen und Firmungen zu urteilen. Die Jugendweihe wird hier ja auch gern in Bausch und Bogen als Unsinn abgetan.

    Schade.
    Loreen, Kaefer, tropi und 6 anderen gefällt dies.
    Нет худа без добра.

  9. #39
    Avatar von Sommerflieder
    Sommerflieder ist offline Küstenkind

    User Info Menu

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    der schulanfang ist das neue weihnachten an dem erstkommunion/konfirmation und mehrere geburtstage auf einem haufen mit enormem aufwand gefeiert werden und die kinder von tausend leuten aus den entferntesten bekanntschaftsregionen entsprechend mit geschenken überschmissen werden.

    unter einer ganzseitigen anzeige in der überregionalen presse geht da nix.
    Mindestens! Wenigstens Eine weiß Bescheid.
    -Laoghaire- gefällt dies


  10. #40
    einspluseinsist4 Gast

    Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Mhm, Beispiel?
    Ich überleg gerade, wofür hier Tamtam gemacht wird.
    Taufe

Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •