Seite 5 von 24 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 233
Like Tree143gefällt dies

Thema: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Standard Re: Bedanken für Schulanfangsgeschenke

Zitat Zitat von Schnuggimaus Beitrag anzeigen
    Das haben noch nicht mal "wir" geschafft und mein Mann hat vier Geschwister. Engste Verwandtschaft kann das ja dann nur noch sein, wenn es Patchwork ist
    Das schaffen wir nicht einmal, wenn wir alle Blutsverwandten und die angeheiratete Mischpoke zusammentrommeln.
    Нет худа без добра.

Schnuggimaus ist offline Alemannin

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Weißt Du, was mir hier im ErE seit Jahren auf den Keks geht. Jedes Jahr zum Schulanfang wird hier darüber hergezogen, dass der Osten mit einer anderen Tradition sozialisiert ist und Ostdeutsche, die im Westen gestrandet sind, auch noch so rotzig waren, ihre Traditionen mitzunehmen, statt sich still und heimlich, falls sie nicht das allgegenwärtige Sächseln (Ja, auch die Rostocker.) verrät, zu assimilieren.

Atheistische Ostdeutsche wie ich würden sich im Gegenzug niemals anmaßen, über Kindtaufen, Erstkommunionen, Konfirmationen und Firmungen zu urteilen. Die Jugendweihe wird hier ja auch gern in Bausch und Bogen als Unsinn abgetan.

Schade.

Egal ob Westen oder Osten, meine Beobachtung ist, dass es einige maßlos übertreiben, da frage ich mich schon immer, was dann da noch so kommen soll. Das "Problem" ist, dass man die Negativbeispiele viel präsenter im Kopf hat als die, die normal und gesittet ablaufen, aber das ist ja auch langweilig
    maiglöckchen, Gast, BRachial und 1 anderen gefällt dies.
    Si alla Vita!

User Info Menu

Zitat Zitat von maiglöckchen Beitrag anzeigen
    ... wo gibt es bei euch taufe, konfirmation/kommunion? ...
    Aus dem Jahrgang meiner Tochter hatten so knapp 50% Jugendweihe und die anderen 50% Konfirmation, Katholiken mit Firmung gab's keinen. Die Jugendlichen westdeutscher Herkunft oder mit westdeutschen Eltern, die im Osten gestrandet sind, kann man zählen. Und nun?
    einspluseinsist4 gefällt dies
    Нет худа без добра.

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    egal welcher Anlass: eine Feier mit 45 Gästen für ein Kindergartenkind wäre für mich immer etwas zum Weglaufen!
    Aber zu Taufe oder Kommunion wäre es wieder OK?
    jingle und einspluseinsist4 gefällt dies.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

peacelike ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    naja, ein gewisser "Gruppendruck" entsteht da schon. Wenn alle anderen aus dem Kindergarten die Mega Riesen Events mit fast 50 Gästen feiern und mein Kind mit Papa und Mama ein Eis essen geht... dann könnte ich schon verstehen, wenn sie ein bisschen enttäuscht wäre.
    nee.
    Mein liebes, im Osten eingeschultes Kind hatte außer seinen Eltern genau zwei Gäste (Oma plus Opa, das zweite Großelternpaar hatten wir ausgeladen, weil wir diesen Hype nicht wollten). War alles perfekt so. Sechsjährige träumen doch wirklich nicht von riesigen Familienfesten...
    Lieben Gruß

peacelike mit Oktoberzwerg 06

Alex1961 Gast

Zitat Zitat von einspluseinsist4 Beitrag anzeigen
    Taufe
    hm..neee

ich hab gerade eine hinter mir und meine Tochter ist wahrlich eine ICH MACH EIN EVENT DRAUS FEIERIN..da war nur die engte Verwandschaft und Freundschaft...das wir immer auffahren, wenn eingeladen wird ist ein anderes Thema und auch da scheiden sich die Geister, weil bei uns auffahren nicht unbedingt TEUER bedeutet

Gast Gast

Weißt Du, was mir hier im ErE seit Jahren auf den Keks geht. Jedes Jahr zum Schulanfang wird hier darüber hergezogen, dass der Osten mit einer anderen Tradition sozialisiert ist und Ostdeutsche, die im Westen gestrandet sind, auch noch so rotzig waren, ihre Traditionen mitzunehmen, statt sich still und heimlich, falls sie nicht das allgegenwärtige Sächseln (Ja, auch die Rostocker.) verrät, zu assimilieren.

Atheistische Ostdeutsche wie ich würden sich im Gegenzug niemals anmaßen, über Kindtaufen, Erstkommunionen, Konfirmationen und Firmungen zu urteilen. Die Jugendweihe wird hier ja auch gern in Bausch und Bogen als Unsinn abgetan.

Schade.

ich schreibs gerne nochmal: Ich kannte diese Sitte nicht, deshalb habe ich nachgefragt. Peacelike schrieb was von 45 Gästen und darauf (!) antwortete ich, dass ich hoffe, dass DIESE Sitte bei uns nicht einkehrt.

Wenn du darin gleich wieder eine Verurteilung des gesamten deutschen Ostens incl aller seiner Sitten Gebräuche und der dort lebenden Menschen entnehmen möchtest, dann tue das. Gemeint und geschrieben war es aber nicht so.

User Info Menu

Zitat Zitat von Schnuggimaus Beitrag anzeigen
    Egal ob Westen oder Osten, meine Beobachtung ist, dass es einige maßlos übertreiben, da frage ich mich schon immer, was dann da noch so kommen soll. Das "Problem" ist, dass man die Negativbeispiele viel präsenter im Kopf hat als die, die normal und gesittet ablaufen, aber das ist ja auch langweilig
    Komischerweise ist das nur beim Schuleingang hier Thema ... und ja, es ist auffällig und nervt.
    einspluseinsist4 gefällt dies
    Нет худа без добра.

Schnuggimaus ist offline Alemannin

User Info Menu

Das schaffen wir nicht einmal, wenn wir alle Blutsverwandten und die angeheiratete Mischpoke zusammentrommeln.

Wir haben ja "klein" geheiratet - zumindest in den Augen der angeheirateten Verwandschaft, wir waren 120 Leute und haben bei weitem nicht alle Cousins und Cousinen bedacht :kater:
    Si alla Vita!

User Info Menu

Wir hatten gedruckte Karten ohne handschriftliche Ergänzung.

Wir haben alle Karten persönlich übergeben oder per Post verschickt. Email fänd ich nicht so toll.
    sunya gefällt dies

Seite 5 von 24 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte