Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33
Like Tree6gefällt dies

Thema: wenn DEM so ist,...

  1. #31
    Irene.Gerlach Gast

    Standard Re: wenn DEM so ist,...

    Zitat Zitat von -Apfelgrün- Beitrag anzeigen
    Wenn dem Sachverhalt so ist?
    Sa stehe ich auf dem Schlauch. Da komme ich nicht mit.
    Ist eine Dativergänzung, die es mit dem Verb sein im Deutschen ja gibt: Mir ist heiß.

  2. #32
    Avatar von Sonny0910
    Sonny0910 ist offline DickesB oben an der Spree

    User Info Menu

    Standard Re: wenn DEM so ist,...

    Zitat Zitat von -Apfelgrün- Beitrag anzeigen
    Wenn DEM Sachverhalt so ist???
    Ich komme an meine Grenzen
    Netzfund:
    "Die Wendungen "Dem ist so", "Sei dem, wie ihm wolle" oder "wie dem auch sei" sind solche Redewendungen. Den Dativ in Verbindung mit dem Verb "sein" findet man allerdings auch noch in Wendungen wie "Ist dir etwas? (Geht es dir nicht gut?), "Mir ist kalt/schlecht/wohl/nicht gut" oder "Mir ist, als ob ...". Es gibt also verschiedene Wendungen dieser Art.

    Man kann in der Regel "dem ist so" durch "das ist so" ersetzen. Trotzdem gibt es einen Bedeutungsunterschied. Mit "das ist so" sagt man, dass eine Sache so ist. Mit "dem ist so" sagt man, dass es sich mit einer Sache so verhält. Dieser Unterschied ist aber oft nur sehr gering, so dass meist beide Formulierungen verwendet werden können."
    -Apfelgrün- gefällt dies

  3. #33
    Avatar von BigMama
    BigMama ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: wenn DEM so ist,...

    Zitat Zitat von Irene.Gerlach Beitrag anzeigen
    Ist eine Dativergänzung, die es mit dem Verb sein im Deutschen ja gibt: Mir ist heiß.

    *freu*
    Da hab ich doch gar nicht so schlecht geraten, als Deutschgrammatiknixblicker. (Ich beherrsche sie nur praktisch, nicht theoretisch.)

    Es gibt ja DOCH ein Sprachgefühl.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234