Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Tankautomat (Frankreich)

axolotl ist offline stets bemüht

User Info Menu

Standard Tankautomat (Frankreich)

Folgendes: mein Bruder weilte die letzten beiden Wochen in Frankreich. Dort gibt es wohl nur noch sehr viele Tankautomaten. Irgendwann musste er ja nun tanken fahren und war bei einer Carrefour Tankautomatenstelle. Er hat dazu die EC-Karte genutzt. Rein in den Automaten (Anweisungen waren auf deutsch, erkennt ja das System), Geheimzahl eingegeben, Benzinsorte eingegeben und Tankstutzen in den Tank. Leider kam aus der Säule kein Benzin. Also ein zweites Mal versucht, ging dann leider wieder nicht.

Er hat nach dem zweiten Mal aufgegeben (was wohl auch gut so war) und hat woanders getankt. So, als er heimkam, sind auf seinem Konto 2 vorgemerkte Buchungen a 1xx,- Euro von genau der Tankautomatenstelle. Getankt hat er ja dort nicht und 2 x über 100,- Euro gehen ja wohl kaum in einen normalen Tank . Bank ist informiert, die kümmern sich, falls die vorgemerkten Buchungen doch noch ins Minus gehen.

So, jetzt meine Frage: gibt man in Frankreich den Betreibern erst einmal Kredit über Betrag xxx und die Vormerkungen werden an bestimmten Tagen wieder aus dem System gestrichen wenn nichts getankt wurde und erst dann fällt die Vormerkung beim Konto raus? Die Vormerkungen stehen jetzt schon seit über einer Woche drin und gebucht wurde immer noch nicht.

Falls das wer kennt, danke schon mal für Eure Information. :)
    B. 2008
    D. 2012

Fimbrethil ist offline Baumhuhn

User Info Menu

Standard Re: Tankautomat (Frankreich)

Vielleicht wurde das System von Betrügern manipuliert?

User Info Menu

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Vielleicht, ich glaube es aber eher nicht.

Mich hat es in Schweden auch total gewundert, dass ich vor dem Tanken quasi eine Blankovollmacht erteile, indem ich die es-Karte einstecke und die Geheimzahl eingebe, aber nach dem Tanken den Betrag nirgends bestätigen muss.

Linchen1104 ist offline old hand

User Info Menu

War jetzt auch mein erster Gedanke. Aber ich hab auch noch nie am Automaten getankt...

User Info Menu

Das war auch mein erster Gedanke, aber dann wäre das Geld wohl schon lange weg, oder?
    B. 2008
    D. 2012

User Info Menu

Zitat Zitat von Handarbeitsfrau Beitrag anzeigen
    Vielleicht, ich glaube es aber eher nicht.

Mich hat es in Schweden auch total gewundert, dass ich vor dem Tanken quasi eine Blankovollmacht erteile, indem ich die es-Karte einstecke und die Geheimzahl eingebe, aber nach dem Tanken den Betrag nirgends bestätigen muss.
    Dann hat es aber nur den tatsächlich getankten Betrag abgebucht, oder?
    B. 2008
    D. 2012

User Info Menu

Zitat Zitat von axolotl Beitrag anzeigen
    Dann hat es aber nur den tatsächlich getankten Betrag abgebucht, oder?
    Ja. Aber es war so ungewohnt, den Betrag nicht bestätigen zu müssen.

Finchen30 ist offline Sapere aude!

User Info Menu

Diese Tankautomaten funktionieren mit deutschen Karten nicht, das ist unsere Erfahrung. Unsere Kreditkarten wurden nach unseren Tankversuchen aber nicht belastet. Ich denke das wird sich über die Bank klären lassen.
    Gruß Finchen mit Tochter 1 (06/06), Tochter 2 (10/08) und Tochter 3 (07/12)

http://www.123gif.de/gifs/israel/israel_w200.gif

User Info Menu

Zitat Zitat von Finchen30 Beitrag anzeigen
    Diese Tankautomaten funktionieren mit deutschen Karten nicht, das ist unsere Erfahrung. Unsere Kreditkarten wurden nach unseren Tankversuchen aber nicht belastet. Ich denke das wird sich über die Bank klären lassen.
    Da die Buchung nur vorgemerkt ist, tun die jetzt erst mal gar nichts, erst wenn es gebucht ist. Macht auch Sinn, ich denke die Nachforschung ist eh nicht ganz günstig.
    B. 2008
    D. 2012

User Info Menu

Zitat Zitat von Finchen30 Beitrag anzeigen
    Aber warum dann die deutsche Anzeige am Display? Die anderen Automaten funktionierten aber schon.
    B. 2008
    D. 2012

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte