Ich habe gestern mit der Schule gesprochen. Die Bücher bekommt sie von der Schule über die Ausleihe, die Gebühr in Höhe von 50 Euro kann sie mit 5 Euro monatlich abzahlen. Arbeitshefte brauche ich noch nicht besorgen, die Schule wird für sie Kopien machen.
Desweiteren wird der Betrag für den Hauswirtschaftsunterricht gestundet.
Außerdem will sich die Lehrerin beim Jugendamt für uns einsetzen, dass es doch zu einer offiziellen Pflegschaft werden könnte. Jetzt heißt es nur: abwarten. :)
Für den Winter hätte ich für das Mädel noch eine dicke Winterjacke meiner Tochter, die ihr passen könnte. Vorübergehend, bis sie sich ihre Traumjacke kaufen kann.
Das Geld zahlt der Vater ja über die Beistandschaft direkt an das Jugendamt. Ich hatte ihn schon kontaktiert, aber er will es weiter lieber ans Amt zahlen, da er in der Vergangenheit genug Ärger mit seiner Ex-Frau hatte und nicht riskieren will, dass da wieder was nachkommt. Verstehe ich auch. Warten wir ab und gehen den offiziellen Weg.
Und wegen des Kontaktverbotes: Ja, scheint zu gehen. Der Stiefvater hat mich gestern angerufen und mir erzählt, dass die Frau tatsächlich durch den Anwalt ein Kontaktverbot erwirkt hat. Er bat mich dann darum, das Handy des Mädchens auf "Spionsoftware" zu kontrollieren, weil seine Ex schon so Andeutungen gemacht hat.
Kontakt ermögliche ich ja trotzdem.
Nein, so etwas geht nicht.
Zumindest nicht so einfach wie manche sich das vorstellen oder wünschen.
Es ist der soziale Vater, also besteht begründete Annahme, dass der Umgang zugunsten des Kindeswohles ist.
Ausnahmen natürlich, wenn der soziale Vater das Kinde prügelte oder missbrauchte.
Überdies ist das Mädel alt genug, sich ihrerseits über das Kontaktverbot hinwegzusetzen, so sie das möchte.
"Rassismus ist das Übel unserer Welt. Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."
Lemmy Kilmister
Solche:Freunde/Mann/Frau/Kind/Kinder/Tiere/Kollegen/Kumpels/Kneipenwirte/Mitsportler/Handwerker/ Lieferanten/Nachbarn hätte ich gar nicht erst!
Richte dem Stiefvater aus, ob er auch freihändig auf den Eiffelturm klettert, wenn der Anwalt das möchte? Der Anwalt kann sonstwas schreiben, dem muss er nicht unbedingt nachkommen.
So ein Verbot geht nur über Gericht. Und ich denke nicht, dass ohne begründeten Verdacht gegen den Sozialvater so ein Kontaktverbot erreicht wird.
"Rassismus ist das Übel unserer Welt. Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."
Lemmy Kilmister
Solche:Freunde/Mann/Frau/Kind/Kinder/Tiere/Kollegen/Kumpels/Kneipenwirte/Mitsportler/Handwerker/ Lieferanten/Nachbarn hätte ich gar nicht erst!