Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73
Like Tree7gefällt dies

Thema: @ die NRWler - Gesamtschule vs. Realschule

schneckele13 ist offline Ptit escargot

User Info Menu

Standard Re: @ die NRWler - Gesamtschule vs. Realschule

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Auf einer Realschule benötigt der Schüler einen Schnitt von 3 in den Hauptfächern, um die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe zu erreichen, wobei kein Fach 5 sein darf.

An einer Gesamtschule muss eine bestimmte Anzahl von Fächern im E-Kurs belegt worden sein, die G-Kurse zählen aber auch mit und insgesamt geht der Schnitt eher in den Zweierbereich (ganz genau weiß ich es nicht, es ist aber einigermaßen kompliziert).

Meine persönliche Wahl hinge immer von den einzelnen konkreten Schulen ab, allerdings mit deutlicher Tendenz zur Realschule.
    Warum?
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Woran "sehe" ich denn eine gute Schule? Gespräch mit Lehrern ist sicherlich ein Anhaltspunkt aber ich rede ja nicht mit allen Lehrern sondern nur mit 2 oder 3?
    Ich fand den ersten Eindruck am Tag der offenen Tür wichtig. Bei der GS hatte man das Gefühl, bei einer Werbeveranstaltung gelandet zu sein. Viel Brimborium, total überfüllt. Alles von Lehrern organisiert, kaum Schüler oder Eltern mit denen man ohne Lehrer mal ein Wort hätte wechseln können. Sehr viel Gerede darüber, wie toll man doch sei.
    Am Gymnasium haben Schüler der Oberstufe die Besucher herum geführt, die ihre Meinung erzählten. Nicht so viel Trara, sondern Lehrer, Eltern und Schüler, die gesprächsbereit waren.

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Warum?
    i.d.R. kleiner und überschaubarer
    nach meiner Erfahrung (die jetzt aber wirklich nicht repräsentativ ist!), hat ein Realschüler nach Klasse 10 mehr gelernt als ein Gesamtschüler
    ich habe schon von unschönen Erfahrungen gehört (z.B. kein Aufstieg in den E-Kurs möglich wegen Platzmangel)

Mit meinem Sohn habe ich eine Gesamtschule angeschaut, da hätte ich ihn auch angemeldet, wenn er gewollt hätte, einige aus seiner Klasse sind dort hingegangen, mit Gym-Empfehlung, und schreiben jetzt nur Einsen mein Sohn wollte aber nicht. Mit Realschulempfehlung würde ich eher eine gute Realschule nehmen; wenns aber keine guten gäbe, dann eine gute Gesamtschule. wenn alles keinen guten Ruf hat, dann eine Realschule...
    Liebe Grüße

Sofie

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Woran "sehe" ich denn eine gute Schule? Gespräch mit Lehrern ist sicherlich ein Anhaltspunkt aber ich rede ja nicht mit allen Lehrern sondern nur mit 2 oder 3?
    Zustand der Räume und Toiletten
    Verhalten der Schüler während des Tags der offenen Tür
    Angebote/Schwerpunkte/Profile
    Stundenplangestaltung (Doppelstunden, Einzelstunden, Fächer pro Tag)
    Qualität der Übermittagbetreuung und Hausaufgabenbetreuung, falls gewünscht
    Liebe Grüße

Sofie

glorfindel ist offline Gesperrt

User Info Menu

nach meiner Erfahrung (die jetzt aber wirklich nicht repräsentativ ist!), hat ein Realschüler nach Klasse 10 mehr gelernt als ein Gesamtschüler
    ich habe schon von unschönen Erfahrungen gehört (z.B. kein Aufstieg in den E-Kurs möglich wegen Platzmangel)

Mit meinem Sohn habe ich eine Gesamtschule angeschaut, da hätte ich ihn auch angemeldet, wenn er gewollt hätte, einige aus seiner Klasse sind dort hingegangen, mit Gym-Empfehlung, und schreiben jetzt nur Einsen mein Sohn wollte aber nicht. Mit Realschulempfehlung würde ich eher eine gute Realschule nehmen; wenns aber keine guten gäbe, dann eine gute Gesamtschule. wenn alles keinen guten Ruf hat, dann eine Realschule...
    ja, die schreiben in den ersten Jahren 1 en und dann klappt es mit den E kursen nicht.

schneckele13 ist offline Ptit escargot

User Info Menu

Ok, danke Dir!
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Ja, das stimmt allerdings.
    Beide sind allerdings mit den Oeffentlichen erreichbar, 2x umsteigen, dauer 90 min. Die eine ist allerdings nur 500 m von meinem AG entfernt, ich koennte ihn daher mitnehmen.
    GS 2
    90 Minuten Schulweg einfach halte ich für völlig fatal/unzumutbar/ausgeschlossen (von absoluter Alternativlosigkeit, sprich KEINE Schule vor Ort vielleicht abgesehen).
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

advena ist gerade online Legende

User Info Menu

Das ist der Punkt. Die Realschule ist besser mit den Oeffentlichen zu erreichen. Entweder 20 min mit dem Bus oder eben 35 min (die ist dann aber in einem anderen Stadtteil, einmal umsteigen aber besserer Ruf).
    Dann würd ich die Realschule nehmen. SIe ist für Kinder auch übersichtlicher, fester Klassenverband und an vielen REalschulen kann man eine zweite Fremdsprache (meist französisch) wählen. UInd hitnerher kann man immer noch zur Gesamtschule wechseln.

advena ist gerade online Legende

User Info Menu

Warum?
    Hier in der Stadt ist es so, dass die Quote der Realschüler, die einen Qualifikationsvermerk haben - sprich die Berechtigung zum Besuch der Oberstufe weitaus höher ist, als GEsamtschüler nach Beendigung der Sek I.
    Ich glaub an der Realschule ist es klarer definiert, was man zu lernen hat und wie. In der Gesamtschule isses irgendwie egal.
    tanja73 gefällt dies

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Hier in der Stadt ist es so, dass die Quote der Realschüler, die einen Qualifikationsvermerk haben - sprich die Berechtigung zum Besuch der Oberstufe weitaus höher ist, als GEsamtschüler nach Beendigung der Sek I.
    Ich glaub an der Realschule ist es klarer definiert, was man zu lernen hat und wie. In der Gesamtschule isses irgendwie egal.
    Ja, den Eindruck habe ich auch.

Und das System mit den E-Kursen ist wohl nicht so einfach zu durchblicken, die Tochter einer Freundin hätte das im letzten Jahr beinahe den Q-Vermerk gekostet, bei der jüngeren Schwester (jetzt Kl. 9) steht eigentlich jetzt schon fest, dass das nichts werden wird (weil am ende ein E-Kurs in einem Halbjahr fehlen wird, wenn ich das richtig verstanden habe).
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte