Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
Like Tree18gefällt dies

Thema: Ideen gesucht: Weihnachten 2.Klasse

Sonnennebel ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Ideen gesucht: Weihnachten 2.Klasse

Ich würde ja sagen, wenn der Lehrerin selbst nichts Nettes einfällt, soll sie es lassen. Es gibt so viel Weihnachtsbrimborium. Das muss man dann nicht noch in der Grundschule haben. Ich mache mit meiner vierten Klasse keine Weihnachtsfeier (zumindest nicht mit den Eltern), kein Weihnachtsprogramm für die Eltern und keine Plätzchen- und Bastelnachmittag mit 20 wilden Kindern und 40 schnatternden Müttern und Vätern. Zum Glück sind meine Eltern da auch eher realistisch als romantisch.

Tradition ist unser Klassen-Adventskalender, der jedes Jahr ein bisschen anders ist. Im vergangenen Jahr war jeden Tag eine Knobelaufgabe drin. Im Jahr davor haben wir kleine Säckchen bemalt und da kleine Naschereien rein getan und jeden Tag wurde per Los entschieden, wer aufmachen darf. In diesem Jahr basteln wir im Mathematikunterricht kleine Päckchen und gestalten diese. Dann sollen die Kinder diese mit Kleinkram für 1 bis 2 Euro füllen und es wird wieder gelost, wer wann aufmachen darf.
    Außerdem gibt es jeden Morgen eine Adventskalendergeschichte - in diesem Jahr "Die eiligen drei Könige" - in der ersten Klasse "Weihnachten in aller Welt". Manchmal bringen Eltern noch einen kleinen Weihnachtsbaum oder ein Gesteck mit, das dann im Klassenraum steht - mit elektrischen Teelichtern. In der letzten Woche vor Weihnachten mache ich im Unterricht eine Weihnachtswerkstatt und wir backen Plätzchen. Und am letzten Tag vor den Weihnachtsferien machen wir ein gemeinsames Frühstück.
    Die Eltern haben mit dem ganzen Weihnachtskram nichts zu tun - außer das Weihnachtstheater vom Hort zu besuchen, in dem auch viele Kinder meiner Klasse mit wirken.

Womatz ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von choernch Beitrag anzeigen
    Vielleicht fällt Euch etwas anderes ein - ach, und Geld kosten darf es natürlich nicht (das wäre ja zu einfach)
    Gemeinsam Basteln (okay, sagtest du schon)/ Backen.
    Vorweihnachtliche Spiele.
    Adventskalender lässt sich zu geringen Kosten oder auch umsonst befüllen (Beispiele; Hausaufgabengutschein, Gutschein, sich einen Tag lang neben auf einen anderen Stuhl zu setzen - neben einen Freund oder sogar auf den Lehrerstuhl!!!, ..., da gibt es viele Möglichkeiten; wenn es ein bissl kosten darf, passt noch ein Schokoriegel oder Gummibärle oder so hinein)
    Tägliches Vorlesen im Schein einer Kerze (die nicht gerade unterm Rauchmelder platziert werden sollte).
    Besuch eines weihnachtlichen Theaterstücks.
    Besuch des Weihnachtsmarkts.
    Kostet Geld, aber darf es auch die Eltern nichts kosten?

Sarah29 ist offline Legende

User Info Menu

Meine Tochter geht in die 2. Klasse und die Lehrerin möchte für / mit den Kindern was nettes zu Weihnachten machen - und weil ihr netterweise nix “nettes“ eingefallen ist, sollen wir Eltervertreter uns etwas einfallen lassen.

Mir ist nur Wichteln eingefallen - denn Basteln tun die in der Schule schon sowieso.

Vielleicht fällt Euch etwas anderes ein - ach, und Geld kosten darf es natürlich nicht (das wäre ja zu einfach)
    Ihr fällt nichts ein? Ernsthaft?

Ich habe letztes Jahr für meine 4. Klasse einen Adventskalender mit verschiedenen Gutscheinen drin gebastelt. Jeden Tag dürfte ein Kind ein Türchen öffnen und diesen Gutschein irgendwann einlösen. Am Montag dann eben immer 3 Kinder wegen des dazwischenliegenden Wochenendes.

Außerdem gab es jeden Tag eine kleine Geschichte aus diesem Buch: Unglaubliche Weihnachten - 24 Rätselreisen um die Welt.

Passend dazu haben wir eine Weihnachtsfeier zum Thema "Weihnachten in aller Welt" geplant und durchgeführt: Die Kinder haben internationale Weihnachtslieder gesungen oder mit Instrumenten vorgespielt, landstypisch gekleidet kurze Texte zu Weihnachtsbräuchen vorgetragen und kleine Theaterstücke (z.B. zu Weihnachten in Australien oder zum Besuch der Heiligen Drei Könige bei der Hexe Befana in Italien) vorgeführt. Dazu haben die Eltern landestypische Leckereien (ich hatte damals einige Kinder mit russischem, polnischem, türkischem und thailändischem Hintergrund) mitgebracht.
    _Titanica_ gefällt dies
    Vertrauen ist der Wille, sich verletzlich zu zeigen. (Osterloh/Weibel)

choernch ist offline Mama hat immer Recht

User Info Menu

Zitat Zitat von Alex1961 Beitrag anzeigen
    Nö das ist des Lehrers Job, drum haben sie nachmittags frei und soviele Ferien, damit sie sich in DIESER Zeit auf alles vorbereiten können, so verkaufen sie es dir

Ich denk du hast soviel zu tun???

Anscheinend doch nicht
    Doch, aber alle Welt ist der Meinung mich fragen zu müssen - und zugegeben: Ich kann schlecht Nein sagen.

cosima ist offline Urgestein

User Info Menu

Doch, aber alle Welt ist der Meinung mich fragen zu müssen - und zugegeben: Ich kann schlecht Nein sagen.
    dann ist es jetzt an der Zeit genau DAS zu lernen.

Oder willst du unbedingt vor Erschöpfung zusammenbrechen?
    An deiner Stelle würde ich jede Minute Schlaf nehmen die ich kriegen kann und mir keinen Furz weit mehr Arbeit aufhalsen.

Die Antwort ist ganz einfach: Nein, mir fällt da auch nichts ein und ich habe leider auch überhaupt keine Zeit

Wenn die Lehrerin was "nettes" machen möchte dann soll sie das machen.
    Wenn ihr nix einfällt: Pech, dann soll sie es halt bleiben lassen
    Pippi27 und Gast gefällt dies.

JimmyGold Gast

Als meine Freundin sich von ihrem Mann getrennt hat und es in der Klasse der Tochter zunehmend Probleme gab, die sie in ihrer Rolle als EV in Anspruch genommen haben, hat sie das Amt niedergelegt .

Das war gar nicht schwer und keiner böse. Und Du hast wahrlich genug andere Baustellen.
    cosima gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Alex1961 Beitrag anzeigen
    Nö das ist des Lehrers Job, drum haben sie nachmittags frei und soviele Ferien, damit sie sich in DIESER Zeit auf alles vorbereiten können, so verkaufen sie es dir

Ich denk du hast soviel zu tun???

Anscheinend doch nicht
    Das sehe ich allerdings genauso. Die jeweiligen jahreszeitlich aktuellen Feiern und deren Drumherum gehören definitiv zum Aufgabenbereich der Lehrer selbst. Sie sind in der Regel auch Thema des Sach- und/oder Religionsunterrichts.

Bei der Weihnachtsfeier kann es je nach Umfang und Organisation schon wieder anders aussehen. Aber wenn mir als Lehrer nun so gar nichts "Nettes" für meine Klasse einfällt, dann finde ich das schon merkwürdig und schofelig...
    cosima und Gast gefällt dies.

cosima ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Als meine Freundin sich von ihrem Mann getrennt hat und es in der Klasse der Tochter zunehmend Probleme gab, die sie in ihrer Rolle als EV in Anspruch genommen haben, hat sie das Amt niedergelegt .

Das war gar nicht schwer und keiner böse. Und Du hast wahrlich genug andere Baustellen.
    Selbst wenn jemand böse ist, macht das rein gar nichts.
    Dann ist derjenige halt "böse". Und ?
    Gerade bei solchen Ehrenämtern kann man den Nörglern sehr leicht Paroli bieten: Sie sollen es einfach selber machen
    Können sie nicht? Wollen sie nicht? Dann sollen sie das Maul halten

Die TE hat doch nun wirklich jede Begründung: Drei kleine Kinder, selbständig in Vollzeit, die Mutter die mit in der Kanzlei war plötzlich verstorben, was soll sie denn noch alles leisten ?

User Info Menu

Das solltest Du aber schleunigst lernen.

Wie kommt die Lehrerin dazu, ihre Aufgaben auf Dich abzuwälzen? Der Bereich "Kinder" ist ihrer. Deiner ist der Bereich "Eltern". Drum bist Du auch ELTERNvertreterin. Soll die Dame ihre Kollegen fragen, wenn ihr selbst nichts einfällt - was im Übrigen ein echtes Armutszeugnis für sie ist.

choernch ist offline Mama hat immer Recht

User Info Menu

Zitat Zitat von Sarah29 Beitrag anzeigen
    Das solltest Du aber schleunigst lernen.

Wie kommt die Lehrerin dazu, ihre Aufgaben auf Dich abzuwälzen? Der Bereich "Kinder" ist ihrer. Deiner ist der Bereich "Eltern". Drum bist Du auch ELTERNvertreterin. Soll die Dame ihre Kollegen fragen, wenn ihr selbst nichts einfällt - was im Übrigen ein echtes Armutszeugnis für sie ist.
    Ja, ich übe auch.

Übrigens bin ich nicht Elternvertreter (da hab ich Nein gesagt), aber sie dachte, dass ich doch engagiert bin und immer Ideen habe .... warum nur immer ich!!!

Ok, bei Kinderzeugs bekomme ich schlussendlich immer was auf die Reihe ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte