Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 158
Like Tree31gefällt dies

Thema: Mit LRS aufs Gymnasium

schneckele13 ist offline Ptit escargot

User Info Menu

Standard Mit LRS aufs Gymnasium

Wie läuft das konkret ab?
    Ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Mein 06er hat ja eine LRS, wohl nicht übermässig stark ausgeprägt aber eben vorhanden. Lt SPZ hat er einen IQ von 130, empfehlung "Schicken Sie ihn aufs Gym!"
    Nee, machen wir nicht, er kriegt eine Realschulempfehlung und dort geht er auch wohl auch hin (oder eben Gesamtschule).
    Seine Leistungen sind durchgängig eben nur mittelmässig (nicht falsch verstehen, ist ok für uns!), Mathe zB 3x2 geschrieben, letzte Arbeit 4 da nur Textaufgaben. Deutsch: Grammatiktest 2, Aufsatz 3-4 und Diktat 4. Sachkunde steht er zwischen 2 und 3, Ergebnis ist seeeehr Themenabhängig (je nachdem ob es ihn interessiert oder nicht) und ob er die gestellte Frage eben versteht beim Lesen.
    Sein Problem in den Diktaten ist klar, seine Rechtschreibung ist, nun ja, phantasievoll. Ich denke, das koennte über einen Nachteilsausgleich ausgeglichen werden.
    Aber wie läuft es in den anderen Fächern ab?
    Ich denke, Fremdsprachen werden auch nicht seine Stärke sein und auch in Sachfächern hat er oft das Problem, dass er die gelesene Frage gar nicht oder nicht richtig versteht. Greift der Nachteilsausgleich auch bei der Rechtschreibung der Fremdsprachen? Und wie sieht es bei den Sachfächern aus - liest der Lehrer dem Kind die Frage in der Klassenarbeit vor oder formuliert sie ihm um?

Die Französischlehrerin einer Gesamtschule die wir uns angeschaut haben, meinte "Kinder die schlecht in Englisch sind und eine LRS haben, raten wir die Belegung von Französisch als Wahlpflichtfach ab". Kann ich aus ihrer Sicht schon verstehen, nur braucht man ja zum Abitur 2 Sprachen auf verbaut sich ja somit die Chance, auf die Oberstufe.
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

tigger Gast

Standard Re: Mit LRS aufs Gymnasium

Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Wie läuft das konkret ab?
    Ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Mein 06er hat ja eine LRS, wohl nicht übermässig stark ausgeprägt aber eben vorhanden. Lt SPZ hat er einen IQ von 130, empfehlung "Schicken Sie ihn aufs Gym!"
    Nee, machen wir nicht, er kriegt eine Realschulempfehlung und dort geht er auch wohl auch hin (oder eben Gesamtschule).
    Seine Leistungen sind durchgängig eben nur mittelmässig (nicht falsch verstehen, ist ok für uns!), Mathe zB 3x2 geschrieben, letzte Arbeit 4 da nur Textaufgaben. Deutsch: Grammatiktest 2, Aufsatz 3-4 und Diktat 4. Sachkunde steht er zwischen 2 und 3, Ergebnis ist seeeehr Themenabhängig (je nachdem ob es ihn interessiert oder nicht) und ob er die gestellte Frage eben versteht beim Lesen.
    Sein Problem in den Diktaten ist klar, seine Rechtschreibung ist, nun ja, phantasievoll. Ich denke, das koennte über einen Nachteilsausgleich ausgeglichen werden.
    Aber wie läuft es in den anderen Fächern ab?
    Ich denke, Fremdsprachen werden auch nicht seine Stärke sein und auch in Sachfächern hat er oft das Problem, dass er die gelesene Frage gar nicht oder nicht richtig versteht. Greift der Nachteilsausgleich auch bei der Rechtschreibung der Fremdsprachen? Und wie sieht es bei den Sachfächern aus - liest der Lehrer dem Kind die Frage in der Klassenarbeit vor oder formuliert sie ihm um?

Die Französischlehrerin einer Gesamtschule die wir uns angeschaut haben, meinte "Kinder die schlecht in Englisch sind und eine LRS haben, raten wir die Belegung von Französisch als Wahlpflichtfach ab". Kann ich aus ihrer Sicht schon verstehen, nur braucht man ja zum Abitur 2 Sprachen auf verbaut sich ja somit die Chance, auf die Oberstufe.
    Du brauchst zum Abitur eine Sprache. Die zweite must Du nur belegt haben und wenn die durchgehend mit 5 bewertet wurde, dann ist das halt so. Die kann man zur Oberstufe abwählen.

Nachteilsausgleich gilt auch für Sachfächer, aber vorgelesen, oder umformuliert wird nichts.

peacelike ist offline Legende

User Info Menu

schau mal hier am Beispiel Bayerns, was an Nachteilsausgleich gewährt wird
    Erfolgreicher bertritt an Realschule und Gymnasium

Ich muss sagen, ich finde es bei Euch doppelt schwierig, weil das Kind so lange in Frankreich war (das macht, kombiniert mit dem hohen IQ, die Diagnose einer LRS nicht einfacher). Ich hätte erwartet, dass die Lehrer da in der neuen Schule die Rechtschreibung eh nur sehr vage bewerten. Hier zumindest beruhen die Noten in Fächern wie Sachkunde zudem in erster Linie auf der mündlichen Mitarbeit (in der Grundschule), da würde ich die Tests nicht zu wichtig nehmen.
    Bei nicht übermäßig stark ausgeprägter LRS müsste in den meisten Fächern eine Verlängerung der Arbeitszeit plus eine Nichtwertung der Rechtschreibfehler echt reichen.
    Lieben Gruß

peacelike mit Oktoberzwerg 06

User Info Menu

Du hast ein schlaues Kind, das mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß steht. Na und! Warum soll so ein Kind nicht die Chance auf ein Abi, auf ein Studium haben? Andere kokettieren ihr Leben lang damit, dass sie kein Mathe können und sind sehr, sehr weit in ihrem Leben gekommen, warum soll dann der, der keine Rechtschreibung kann, keine Chance auf mehr haben?

Außerdem ist es nicht schlimm, wenn man lernt sich trotz eines Defizits durchzubeißen.

O.k. zugegeben ich schreibe aus eigener Erfahrung. Und ich habe erfahren, dass man als Legastheniker das Abi schaffen kann, studieren kann und einen wirklich guten Job bekommen kann. Wir sind nämlich nicht blöd!! Aber die Typen, die kein Mathe können, das sind die echten Idioten:-))
    sachensucher gefällt dies

Mrs. Odd Gast

Ich kann dir nur von zwei Fällen berichten. Beide in der Klasse meiner Großen. Beide gehen jetzt zum Halbjahr auf die Realschule über (jetzt Klasse 7 Gymnasium). Beide haben zwei sehr anstrengende Jahre hinter sich und die eine hat ihr schulisches Selbstbewusstsein auch in dieser Zeit verloren. Sie ist eine gute Freundin meiner Tochter, daher weiß ich das.

Ich glaube, ich würde erstmal die Real- oder Gesamtschule wählen und dann evtl aufs Gymnasium wechseln, wenn sich zeigt, dass er trotz LRS durchstartet.

Schulischer Druck, gerade bei G8 am Gymnasium, ist nicht zu unterschätzen und ich würde jedes Kind vor einer Überforderung schützen wollen, bei dem es noch eine Baustelle wie LRS oder Dyskalkulie gäbe.

User Info Menu

Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    Du brauchst zum Abitur eine Sprache. Die zweite must Du nur belegt haben und wenn die durchgehend mit 5 bewertet wurde, dann ist das halt so. Die kann man zur Oberstufe abwählen.

Nachteilsausgleich gilt auch für Sachfächer, aber vorgelesen, oder umformuliert wird nichts.
    Wie sieht der Nachteilsausgleich denn bei den Sachfächern konkret aus?
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

TanteHilde ist offline TanteGünni

User Info Menu

In welchem Bundesland seid ihr denn jetzt?

tigger Gast

Wie sieht der Nachteilsausgleich denn bei den Sachfächern konkret aus?
    Bei einer Klassenkameradin des Großen wurde die Rechtschreibung nicht bewertet und auch die Formulierung war nicht wesentlich, wenn die Aussage klar rauszulesen war.
    Außerdem kann man da versemmelte Arbeiten auch mit einem Referat, bzw. schlicht mit guter mündlicher Mitarbeit ausgleichen.

Womatz ist gerade online Legende

User Info Menu

Hierzu kann ich dir sagen, dass es in B-W möglich ist, mit nur einer FS Fachabitur zu machen. Oder mit einer spät beginnenden FS Abitur (wobei das evtl. nur für die Gemeinschaftsschule gilt, ich überschaue die ganzen Neuerungen nicht). Für NRW findest du vielleicht vergleichbare Regelungen.
    Für ein Kind mit ausgeprägter LRS empfiehlt sich evtl. Spanisch mehr als weitere Fremdsprache.

User Info Menu

Zitat Zitat von MarieBrowning Beitrag anzeigen
    Du hast ein schlaues Kind, das mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß steht. Na und! Warum soll so ein Kind nicht die Chance auf ein Abi, auf ein Studium haben? Andere kokettieren ihr Leben lang damit, dass sie kein Mathe können und sind sehr, sehr weit in ihrem Leben gekommen, warum soll dann der, der keine Rechtschreibung kann, keine Chance auf mehr haben?

Außerdem ist es nicht schlimm, wenn man lernt sich trotz eines Defizits durchzubeißen.

O.k. zugegeben ich schreibe aus eigener Erfahrung. Und ich habe erfahren, dass man als Legastheniker das Abi schaffen kann, studieren kann und einen wirklich guten Job bekommen kann. Wir sind nämlich nicht blöd!! Aber die Typen, die kein Mathe können, das sind die echten Idioten:-))
    Ich glaube Du verstehst mich gerade falsch - Gymnasium ist nicht wegen seiner LRS keine Option für ihn sondern weil er aktuell einfach stinkefaul ist. Wir kriegen die PS momentan noch nicht auf die Strasse
    Ich bin aber optimistisch, dass sich das ändern wird und dann kann er eben später aufs Gymnasium wechseln, ist ja in NRW GsD kein Problem.
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte