Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
Like Tree32gefällt dies

Thema: Was würdet ihr tun?

  1. #1
    Avatar von Sturmauge79
    Sturmauge79 ist gerade online übersinnlose Fähigkeiten
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    12.469

    Idee Was würdet ihr tun?

    Zu unseren Nachbarn direkt nebenan haben wir das ganze Jahr über losen Kontakt.
    Man unterhält sich vor der Tür oder über den Zaun, die Kinder spielen hin und wieder miteinander, wir haben einmal dieses Jahr zusammen gegrillt.
    Soviel zur Ausgangslage.

    Von Anfang an (wir wohnen aber auch erst seit 2,5 Jahren dort) war es schon so, dass es zu Weihnachten (und Ostern) nicht nur ein Kärtchen gab, sondern auch Süßigkeiten für unseren Sohn. So weit, so nett. Im ersten Jahr war ich noch etwas überrascht und hab mich mit einer Kleinigkeit zu Silvester „revanchiert“, im zweiten war ich schon besser vorbereitet, obwohl die Menge an Dingen meine Vorstellung von einer „Kleinigkeit“ überstieg. Es waren nämlich nicht nur Süßigkeiten auf dem (großen!) Teller, sondern auch noch Schlüsselanhänger, Aufkleber und noch mehr Kleinkram, den ich schon wieder vergessen habe.
    Von uns gabs an die beiden Töchter eine kleine Tüte Süßigkeiten und eben eine persönliche Karte dazu.

    Gestern klingelte es an der Tür – die beiden Mädchen mit Mutter standen vor der Tür, um zum Nikolaus (!) einen großen Teller für den Sohn abzugeben.
    Ich hab mich natürlich bedankt. Im Nachhinein bin ich nicht sicher, wie ich das finde. Ich will in keinen „Geschenkewettstreit“ einsteigen und finde das Nikolausgeschenk zusätzlich zum Weihnachtsgeschenk (davon gehe ich zumindest fest aus) zu viel.

    Was würdet ihr jetzt tun?
    Der Mutter freundlich sagen, dass es dann von ihrer Seite ja an Weihnachten schon reicht?
    Ein Nikolausgeschenk nachkaufen?
    Nichts sagen?
    Das eigene Weihnachtsgeschenk an die Nachbarn „vergrößern“?

    Ich habe meine Variante schon gefunden, mich interessiert aber, wie ihr das seht - und warum.
    One person's crazyness is another person's reality.

  2. #2
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    60.721

    Standard Re: Was würdet ihr tun?

    Ich würde bei einer Kleinigkeit (Tütchen mit Plätzchen &Co.) zu Weihnachten bleiben.
    Sascha, celawuff, antin und 2 anderen gefällt dies.
    Liebe Grüße

    Sofie

  3. #3
    Avatar von Moshi
    Moshi ist offline zurückestens
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    17.389

    Standard Re: Was würdet ihr tun?

    Zitat Zitat von Sturmauge79 Beitrag anzeigen

    Ich habe meine Variante schon gefunden, mich interessiert aber, wie ihr das seht - und warum.
    Bleib dabei....weil: Wo soll das denn hinführen? Jedes Jahr ein bißchen mehr? Hilfe!!!!
    Sturmauge79 gefällt dies
    The ability to speak doesn´t make you intelligent - Qui-Gon Jinn



    http://lb1m.lilypie.com/UI4bp2.png

  4. #4
    Gast

    Standard Re: Was würdet ihr tun?

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Ich würde bei einer Kleinigkeit (Tütchen mit Plätzchen &Co.) zu Weihnachten bleiben.

    *anschließ* Taten sagen mehr als Worte - einfach konsequent bei dem von dir selbst vertretbaren Geschenkevolumen bleiben.

    Du könntest natürlich auch das Gespräch suchen und dir dieses viele Schenken quasi verbitten...aber in den wenigsten Fällen bleibt das als konstruktiv beim anderen hängen, ich würde eher glauben, deine Nachbarin wäre innerlich doch pikiert und beleidigt.

  5. #5
    Gast

    Standard Re: Was würdet ihr tun?

    Zitat Zitat von Sturmauge79 Beitrag anzeigen

    Was würdet ihr jetzt tun?

    Nichts....weiterhin eine Kleinigkeit schenken und fertig.

    Es gibt Menschen, die schenken gerne. Da gehöre ich auch dazu.
    Ich habe z.B. jahrelang hier zu Nikolaus den Leuten Kleinigkeiten vor die Tür gestellt.

    Ich erwarte da gar nichts. Macht mir einfach Spaß und ich freu mich, wenn die sich freuen.

    Halt doch: Ich erwarte, dass sie es mir sagen, wenn ihnen das nicht passt.
    Das ist aber auch das einzige.
    Sascha, Buntnessel, Sturmauge79 und 2 anderen gefällt dies.

  6. #6
    Sascha ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    173.673

    Standard Re: Was würdet ihr tun?

    Du willst in keinen Wettbewerb einsteigen - verstehe ich, würde ich auch nicht. Daher würde ich bei einer Kleinigkeit zu Weihnachten bleiben.
    Sturmauge79 gefällt dies
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

  7. #7
    Avatar von Sturmauge79
    Sturmauge79 ist gerade online übersinnlose Fähigkeiten
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    12.469

    Standard Re: Was würdet ihr tun?

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Ich würde bei einer Kleinigkeit (Tütchen mit Plätzchen &Co.) zu Weihnachten bleiben.
    So wollte ich es auch machen.
    Gestern habe ich mich kurz gefragt, ob ich dann das reichhaltige Nikolausgeschenk nicht hätte annehmen dürfen. Hätte ich aber auch unhöflich gefunden.
    One person's crazyness is another person's reality.

  8. #8
    Sascha ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    173.673

    Standard Re: Was würdet ihr tun?

    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

  9. #9
    Avatar von Sturmauge79
    Sturmauge79 ist gerade online übersinnlose Fähigkeiten
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    12.469

    Standard Re: Was würdet ihr tun?

    Zitat Zitat von Moshi Beitrag anzeigen
    Bleib dabei....weil: Wo soll das denn hinführen? Jedes Jahr ein bißchen mehr? Hilfe!!!!
    Was Weihnachtsdeko und -geschenke angeht leben wir sowieso auf anderen Planeten - nicht nur auf die süßen Teller vorher bezogen.
    One person's crazyness is another person's reality.

  10. #10
    Avatar von Moshi
    Moshi ist offline zurückestens
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    17.389

    Standard Re: Was würdet ihr tun?

    Zitat Zitat von Sturmauge79 Beitrag anzeigen
    Was Weihnachtsdeko und -geschenke angeht leben wir sowieso auf anderen Planeten - nicht nur auf die süßen Teller vorher bezogen.
    das machts jetzt nicht besser
    The ability to speak doesn´t make you intelligent - Qui-Gon Jinn



    http://lb1m.lilypie.com/UI4bp2.png

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •