Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 182
Like Tree135gefällt dies

Thema: Auch Dresscode-Frage - wie lange Schwarz tragen (Trauerkleidung)

JimmyGold Gast

Standard Re: Auch Dresscode-Frage - wie lange Schwarz tragen (Trauerkleidung)

Zitat Zitat von Mrs. Van de Kamp Beitrag anzeigen
    Och, meine Schwiegermutter hat sich auch jahrelang zum Thema "was sagen da die Nachbarn" und ganz besonders zum Thema Friedhof so derart kirre machen lassen (vor allem von ihrer Mutter u. Tante) - die denkt heut noch im vorauseilenden Gehorsam so, obwohl von den ganzen Babblern keiner mehr lebt .
    Jo. Aber doch nicht jemand, der vor Gericht als Anwältin auftritt.
    Und das sind nur Nachbarn, keine dappige Schwiegermutter.

Ich glaube das nicht mehr
    sannimanni und Gast gefällt dies.

choernch ist offline Mama hat immer Recht

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich kenn das nur für den noch lebenden Ehegatten.
    Für die Tochter hab ich das noch nie gehört.

Und außerdem leben wir im Jahr 2015. Ich käme gar nicht auf die Idee, mich so anzuziehen.

Und langsam glaub ich, dass Du ein fake bist.

Ich bin kein fake - ganz sicher! Aber ich scheine manche Dinge anders zu sehen, als der Rest der Welt.

Ja, ich komme aus einem Dorf und zumindest der ältere Teil der Nachbarschaft ist aus meiner Sicht längst nich mehr zeitgemäß. Man hätte sich auch nicht getraut, mir direkt zu sagen, dass man die Kleidung unpassend findet. Nein, meine Tante wird angelabert, die ohnehin Ansichten hat wie 1893 und auch so aussieht. Die muss das natürlich meinem Vater sagen - und der schmiert es mir dann brühwarm aufs Brot.

Waahhhh

Vielleicht sollte ich mir ein dickeres Fell zulegen.

Beruflich sehe ich viele Sache sehr abgeklärt, aber privat habe ich derzeit keine Nerven mich mit so einem Kram herumzuschlagen.

Sturmauge79 ist offline übersinnlose Fähigkeiten

User Info Menu

Zitat Zitat von choernch Beitrag anzeigen
    Nein.
    Nicht vielleicht.
    Garantiert!

Beruflich sehe ich viele Sache sehr abgeklärt, aber privat habe ich derzeit keine Nerven mich mit so einem Kram herumzuschlagen.
    Was heißt herumschlagen?
    Dem Vater sagen: Du weißt ja wohl, dass man meine Trauer nicht an der Kleidung ablesen kann, oder?
    Die übrigen Leute wären mir schlicht nicht mehr als ein Schulterzucken wert.
    One person's crazyness is another person's reality.

Spatzeline ist offline glücklich

User Info Menu

Die Trauerkleidung verliert in den letzten Jahren und Jahrzehnten ihre Bedeutung. Es ist ja auch ganz normal, dass man z.B. im Beruf schwarze Sachen trägt und kein Mensch denkt an Trauer. Ich kenne einige Leute, die überwiegend schwarze Sachen besitzen, aber die haben weder Trauer, noch sind sie Goth, Grufti oder sonstwas.

Nicht mal meine Tante, deren Mann Anfang November gestorben ist, trägt schwarz. Dafür hat eine Nachbarin von mir nach dem Tod ihres Mannes bestimmt 3-4 Monate lang schwarz getragen und danach auch nur gedeckte Farben. Aber sicher kein ganzes Jahr lang.

Diese Zeiten sind vorbei und du solltest dir nicht von anderen Leuten irgendwelche Vorschriften machen lassen.

Tigerblume ist gerade online Legende

User Info Menu

Ich bin kein fake - ganz sicher! Aber ich scheine manche Dinge anders zu sehen, als der Rest der Welt.

Ja, ich komme aus einem Dorf und zumindest der ältere Teil der Nachbarschaft ist aus meiner Sicht längst nich mehr zeitgemäß. Man hätte sich auch nicht getraut, mir direkt zu sagen, dass man die Kleidung unpassend findet. Nein, meine Tante wird angelabert, die ohnehin Ansichten hat wie 1893 und auch so aussieht. Die muss das natürlich meinem Vater sagen - und der schmiert es mir dann brühwarm aufs Brot.

Waahhhh

Ich rate Dir, in diesen Dingen auf Durchzug zu schalten.

Ich würde schwarz tragen, wenn mir danach ist und kenne das nur von alten Frauen deren Ehemann verstorben ist.

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

User Info Menu

Ich hänge mich mal an die Beerdigungsfrage dran - wie lange muss man nach Eurer Ansicht nach einem Trauerfall schwarz tragen.

Meine Mutter ist im Februar verstorben und ich habe - wie von allen Nachbarn usw. erwartet - bis jetzt schwarz getragen. Auch im Sommer (da zumindest schwarze Hose und weiße Bluse / Shirt) - jetzt habe ich angefangen neben Schwarz-Weiß auch mal ein farbiges Tuch zu tragen. Und weil meine Winterjacke nicht mehr schön war, habe ich mir eine gekauft. In einem wunderschönen Blau.

Damit habe ich den Friedhof gemacht - und promt haben sich die Nachbarn meiner Eltern bei meiner Tante beschwert, dass ich nicht mal das Trauerjahr abgewartet habe

Ich war genervt und fühle mich bevormundet.

Würdet ihr noch länger in schwarz gehen?
    Außer zur Beerdigung habe ich überhaupt kein Schwarz getragen (außer halt meinen normalen schwarzen Klamotten). Meine Trauer hängt doch nicht von meiner Kleidung ab.

Maumau ist offline *wichtiger Chefwichtel*

User Info Menu

Ich hänge mich mal an die Beerdigungsfrage dran - wie lange muss man nach Eurer Ansicht nach einem Trauerfall schwarz tragen.

Meine Mutter ist im Februar verstorben und ich habe - wie von allen Nachbarn usw. erwartet - bis jetzt schwarz getragen. Auch im Sommer (da zumindest schwarze Hose und weiße Bluse / Shirt) - jetzt habe ich angefangen neben Schwarz-Weiß auch mal ein farbiges Tuch zu tragen. Und weil meine Winterjacke nicht mehr schön war, habe ich mir eine gekauft. In einem wunderschönen Blau.

Damit habe ich den Friedhof gemacht - und promt haben sich die Nachbarn meiner Eltern bei meiner Tante beschwert, dass ich nicht mal das Trauerjahr abgewartet habe

zur Beerdigung gehe ich in Schwarz wenn es nahe Verwandtschaft ist.
    zu allen anderen gehe ich in dunkelblau.
    Und ansonsten trage ich was im Kleiderschrank vorhanden ist und was mir gefällt.
    Schwarz kommt da nicht vor.
    Die letzte Beerdigung im Verwandtenkreis war eine Cousine.
    Da bin ich in Schwarz aufgelaufen und habe mich nach der Trauerfeier noch aus der Restauranttoilette umgezogen für die Heimfahrt - Jeans und helle gestreifte Bluse.
    Meine Tante (die Mutter der verstorbenen Cousine) hat mich kritisch angeschaut "das hattest du aber eben auf dem Friedhof nicht an". - "Nee, da nicht aber jetzt ist ja nicht mehr Friedhof und für die lange heimfahrt mag ich die Friedhofsklamotten nicht mehr" - "Recht hast du, die Magda (=die Verstorbene) hätte das genauso gemacht".

Und darum geht es. Um meine Gefühle, um die meiner Angehörigen.
    Wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass die verstorbene Cousine Wert auf total schwarz und das ganz lange gelegt hätte, dann hätte ich das gemacht.
    Wenn ich davon ausgegangen wäre, dass es meine Tante kränkt wenn ich sofort wieder zivil trage dann hätte ich es auch nicht gemacht.

Aber die Tratschweiber sind mir egal! Sowas von egal!

Geh nach deinen Gefühlen und schau vielleicht noch auf deinen Vater ob du ihn mit irgendeiner nicht-das-Trauerjahr-abwarten-Aktion weh tust.

Sascha ist offline Urgestein

User Info Menu

Ehrlich? Ich frag mich immer öfter, ob du echt bist.
    Das ist doch vorsinflutlich.
    sannimanni und Gast gefällt dies.

Erdbeere ist offline Legende

User Info Menu

[QUOTE=choernch;26268590
    Würdet ihr noch länger in schwarz gehen?[/QUOTE]

Ich hätte bei der Beerdigung meiner Eltern schwarze, bzw. dunkle Sachen an und würde sonst rumlaufen wie immer.
    LG Erdbeere

Alina73 ist offline Legende

User Info Menu

Lass die Leute reden- die meisten haben einfach nichts besseres zu tun... und trag das, wonach dir ist. Du musst niemandem eine Rechenschaft ablegen. Ich habe nach dem Tod meiner Mutter nicht lange schwarz getragen und mir ging es wirklich schlecht damals. Das ist eine eigene Entscheidung. Können andere finden wie sie wollen, ist nicht mein Problem.

Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte