Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 162
Like Tree45gefällt dies

Thema: Alte Wörter

  1. #11
    HellaMadrid ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von Laoghi Beitrag anzeigen
    Ich fahre gleich mit meiner Mutter und zweien der Kinder zu meiner alten Großtante (85). Die wohnt in einem sehr alten Stadtteil von Düsseldorf. Als wir letztens dort waren, fuhren wir an einem schönen, klassizistischen Gebäude vorbei. Ich so zu meiner Mutter "Uh, was ist das denn für ein Gebäude?"

    "Das ist früher die TRINKERHEILANSTALT gewesen".

    Ich hatte spontan ein neues Lieblingswort in meiner "Veraltete-Begriffe-Lieblings-Liste"

    Trinkerheilanstalt ist doch klasse, oder?

    Habt ihr auch ein kurioses altertümliches Lieblingswort?

    Mischpoke und meschugge sind bei mir auch drauf. Ich steh total auf jiddische Ausdrücke.
    Ich liebe "fürderhin".
    antin gefällt dies

  2. #12
    Avatar von Frau.Maus
    Frau.Maus ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Wir haben hier im Büro so Kühlschrank-Magnet-Dingens mit Wörtern, die (nach Aussage meines Chefs - überprüft habe ich das nicht ) mittlerweile aus dem Duden gestrichen wurden, u. a.
    - blümerant
    - Kleinod
    - hold
    - Nasenfahrrad
    - Ratzefummel
    - Lichtspielhaus
    - hanebüchen
    - Labsal
    Laoghi gefällt dies



  3. #13
    lilalaunebaerli ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Igelit

    Ich bin aber nicht 70+
    aber du kennst das wort von den großeltern oder anverwandten. igelit klingt irgendwie heimelig, so wie filzpantoffeln.
    bin noch am grübeln, die haben auch für geldbörse irgendwas altertümliches benutzt ?

  4. #14
    Avatar von Moshi
    Moshi ist offline zurückestens

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von Wibbelstetz78 Beitrag anzeigen
    Sagt der Kölner auch.
    bei uns kommt keiner aus Köln...Südbaden bis anno dunnemals
    The ability to speak doesn´t make you intelligent - Qui-Gon Jinn



    http://lb1m.lilypie.com/UI4bp2.png

  5. #15
    pettegola ist offline Klatschmaul

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Peterwagen !
    Laoghi gefällt dies

  6. #16
    Alex1961 Gast

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von Laoghi Beitrag anzeigen
    I
    Habt ihr auch ein kurioses altertümliches Lieblingswort?

    e.
    Kurios nicht, aber ich steh auf plümerant und benutz es auch oft

    Einige Alte sagen bei uns zur Vagina
    Schatull, das finde ich auch klasse
    Makulatur mag ich noch
    und Lamäng
    Laoghi gefällt dies

  7. #17
    loveandpeace Gast

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von Frau.Maus Beitrag anzeigen
    Wir haben hier im Büro so Kühlschrank-Magnet-Dingens mit Wörtern, die (nach Aussage meines Chefs - überprüft habe ich das nicht ) mittlerweile aus dem Duden gestrichen wurden, u. a.
    - blümerant
    - Kleinod
    - hold
    - Nasenfahrrad
    - Ratzefummel
    - Lichtspielhaus
    - hanebüchen
    - Labsal
    Die wurden alle gestrichen? Die sind doch voll normal.

  8. #18
    Avatar von Diamant
    Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von lilalaunebaerli Beitrag anzeigen
    aber du kennst das wort von den großeltern oder anverwandten. igelit klingt irgendwie heimelig, so wie filzpantoffeln.
    bin noch am grübeln, die haben auch für geldbörse irgendwas altertümliches benutzt ?
    Ich habe es im Sprachgebrauch. Da ich eine solche Decke für Bastelarbeiten besitze.

    Geldbörse war hier Bersch
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN


  9. #19
    Avatar von Konfitura
    Konfitura ist offline es war einmal...

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von loveandpeace Beitrag anzeigen
    Ich finde ja Gemächt ein schönes altes Wort.
    Und Dreikäsehoch mag ich auch gern.
    Bei welcher Gelegenheit benutzen Sie dieses Wort im alltäglichen Sprachgebauch, Frau loveandpeace?

  10. #20
    Avatar von FrauDirektorPogge
    FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen

    Asch
    Das war bei uns was zu essen...

Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •