Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 162
Like Tree45gefällt dies

Thema: Alte Wörter

  1. #31
    Avatar von FrauDirektorPogge
    FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Possierlich

  2. #32
    Kaefer ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Schlawiner
    Fisimatenten
    Pimpf
    Plumeau (Plümo)

  3. #33
    Avatar von FrauDirektorPogge
    FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von lilalaunebaerli Beitrag anzeigen
    schaut mal wenn ihr einen Asch-Kuchen backen wollt. die öhmchen sagen auch schlag-asch, wahrscheinlich weil sie den teig schlugen.

    Aschkuchen Rezepte der DDR Kartoffelkuchen
    Nee, bei uns war das ein Auflauf aus altem, in Milch eingeweichtem Brot, Eigelb und Eischnee, dazu viel Zucker und Heidelbeeren.

  4. #34
    Avatar von Spatzeline
    Spatzeline ist offline glücklich

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    austreten
    Trottoir (wobei das hier in der Gegend schon noch benutzt wird, also das Wort)
    Portemonnaie
    Lichtspielhaus (hier in der Gegend firmiert sogar noch ein Kino unter dieser Bezeichnung)
    Kehrwisch und Kehrblech
    Gatze

  5. #35
    Avatar von FrauDirektorPogge
    FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von Kaefer Beitrag anzeigen
    Plumeau (Plümo)
    Mein Onkel macht. Mittags immer "Plumeaustunde"
    Laoghi und loveandpeace gefällt dies.

  6. #36
    Gast Gast

    Standard Re: Alte Wörter

    Wo ich als Kind gelebt habe, gab es ein Haus, in dem alleinstehende Männer lebten. Das war das "Bullenkloster". Gehört allerdings nicht zu meinem Wortschatz.
    Gast und Effi.Biest gefällt dies.

  7. #37
    Avatar von Effi.Biest
    Effi.Biest ist offline Globulierungskritiker

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wo ich als Kind gelebt habe, gab es ein Haus, in dem alleinstehende Männer lebten. Das war das "Bullenkloster".
    Sehr schoen.



  8. #38
    Kaefer ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von Effi.Biest Beitrag anzeigen
    Viele der Woerter, die hier genannt werden benutze ich aber.
    So geht's mir auch. Aber ich gehöre ja auch nicht mehr zu den Jüngsten.

    Wobei ich festgestellt habe, dass eines meiner Patenkinder auch gerne etwas seltenere Worte benutzt, der war aber als Kind auch absoluter Märchenfan, und irgendwie ist da das eine oder andere hängen geblieben.

  9. #39
    lilalaunebaerli ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    Nee, bei uns war das ein Auflauf aus altem, in Milch eingeweichtem Brot, Eigelb und Eischnee, dazu viel Zucker und Heidelbeeren.
    so ähnlich wie der Kirsch-michl,
    o.k. das ist sehr interessant, gleiche worte unterschiedliche "wie sagt man" küchenergebnisse.
    oft fällt das nur in alten märchen oder kochbücher auf - regional, diese verwendung.

  10. #40
    Kaefer ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von Spatzeline Beitrag anzeigen
    Kehrwisch und Kehrblech
    Kehrwisch und Schaufel - mein Mann, der aus der komplett entgegengesetzten geographischen Lage in Deutschland kommt ist immer noch irritiert, wenn ich das sage

Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •