Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 162
Like Tree45gefällt dies

Thema: Alte Wörter

  1. #41
    zauberknuddel ist offline newbie

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Vorkind

    Sagt meine Mutter immer. Ich finde es gruselig.

  2. #42
    Avatar von simili
    simili ist offline I did it my way

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Leibwäsche
    Milchgeschäft
    Je schwächer das Argument, desto stärker die Worte.
    Ludwig Wittgenstein

  3. #43
    lilalaunebaerli ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von Kaefer Beitrag anzeigen
    Kehrwisch und Schaufel - mein Mann, der aus der komplett entgegengesetzten geographischen Lage in Deutschland kommt ist immer noch irritiert, wenn ich das sage
    mir geht immer so, wenn manche sagen -muß heute noch " feudeln"- das klingt auch recht unanständig.

  4. #44
    Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von Frau.Maus Beitrag anzeigen
    Wir haben hier im Büro so Kühlschrank-Magnet-Dingens mit Wörtern, die (nach Aussage meines Chefs - überprüft habe ich das nicht ) mittlerweile aus dem Duden gestrichen wurden, u. a.
    - blümerant
    - Kleinod
    - hold
    - Nasenfahrrad
    - Ratzefummel
    - Lichtspielhaus
    - hanebüchen
    - Labsal
    ich glaubem, das ist hanebüchener Unsinn.


    Ratzefummel und Nasenfahrrad sind keine echten Bezeichnungen, sondern Veralberungen von Wörtern/Dingen.

  5. #45
    Kaefer ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von lilalaunebaerli Beitrag anzeigen
    mir geht immer so, wenn manche sagen -muß heute noch " feudeln"- das klingt auch recht unanständig.

  6. #46
    Kaefer ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von lilalaunebaerli Beitrag anzeigen
    mir geht immer so, wenn manche sagen -muß heute noch " feudeln"- das klingt auch recht unanständig.

  7. #47
    Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von HellaMadrid Beitrag anzeigen
    Ich liebe "fürderhin".
    eingedenk!
    Entschuldigung, aber Sie können nur alle 10 Sekunden einen Beitrag erstellen. Sie müssen noch 87 Sekunden warten, bevor Sie einen neuen Beitrag erstellen können.

  8. #48
    Kaefer ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    Mein Onkel macht. Mittags immer "Plumeaustunde"
    Das gefällt mir, hört sich so gediegen an, viel schöner als Mittagschlaf.

  9. #49
    Avatar von Konfitura
    Konfitura ist offline es war einmal...

    User Info Menu

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von loveandpeace Beitrag anzeigen
    hm, mal überlegen.... wenn ich zum Beispiel sagen möchte, dass ein Herr sein Hirn in der Schwanzspitze trägt, sage ich z.B., es hätte ihn wohl sein Gemächt gesteuert. Oder wenn ich beschreibe, dass der Herr Sohn beim Balancieren auf der Stange leider den Fuß daneben setzte und dann.... autsch.... sein Gemächt traf.
    Auf die weniger alltäglichen nichtöffentlichen Gelegenheiten möchte ich aber jetzt nicht näher eingehen.

  10. #50
    loveandpeace Gast

    Standard Re: Alte Wörter

    Zitat Zitat von lilalaunebaerli Beitrag anzeigen
    mir geht immer so, wenn manche sagen -muß heute noch " feudeln"- das klingt auch recht unanständig.
    Noch unanständiger klingt durchfeudeln.

Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •